schaltung für einen humbucker und einem singlecoil

  • Ersteller Prof Funkilus
  • Erstellt am
P
Prof Funkilus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.10
Registriert
01.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
hi zusammen,
mein erster post und schon hätt ich da mal gern eine frage

vorab: bin gerade dabei mir eine gitarre zu basteln.. strat/ibanez at style...

bin gerade über die pickup bestückung und schaltung... und da waren sie meine probleme

ich hätt gern am hals ein sigle coil und an der bridge position ein humbucker...
will aber kein tone poti einbauen... da ich die sowieso immer offen habe...
mein humbucker ist eine TESLA vr nitro... da guggen fünf kabel raus (rot weiss schwarz gürn und eine scheinbar
nicht isolierte silbrig glänzende... dise ist übrigens an ende mit der grünen verzwirbeld. und die schwarze
ist mit der weissen am ende verzwirbeld.
kann mir jemand einen schaltplan aufmalen??? kann leider keine schaltpläne lesen... also
bitte so malen dat sogar ein jeti richtig löten würde...
und noch so ne frage: kann ich einen toggle switch ala paula nehmen ?
also pos 1 sigle; pos 2 alle; und pos 3 humbucker?
oder muss ich son tele 3 fach schalter nehmen???

fragen über fragen

für hilfe bin ich sehr sehr sehr sehr dankbar

keep on rockin...
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich versuch mich mal.
Vom Prinzip her brauchst du so eine Schaltung. Aber anstatt dem Humbucker am Hals kommt eben der Singlecoil. Und anstatt dem 500 kOhm Poti brauchst du für den Singlecoil ein 250 kOhm Poti. Was für einen Schalter du verwendest ist vollkommen wurscht.
So wie du die Kabel vom Humbucker beschreibst, liegt der Verdacht nahe, dass das rote Kabel das "heiße" Kabel ist. Das kommt dann an den Pin vom Poti. Grün/Blank zusammen ist ok. Das sind Masse und Abschirmung, die kommen beide auf ein Potigehäuse. Schwarz/Weiß ist dann zum splitten da. Hier könntest du dir z.B. ein Push/Pull-Poti besorgen, mit dem du den Humbucker splitten kannst. Da wärst du dann noch ein wenig flexibler im Klang. Wenn nicht, dann zusammenlöten, abisolieren und kein Gedanken mehr dran verschwenden.
So, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Grüße,
Fabi
 
Hallo ,

guckst du hier ( dort findest du unter 'Humbucker and Singles ' eine Schaltung für 2 Single-Coils mit einem Humbucker mit Vol.- Poti und 5-Wege-Schalter / aber ohne Tone-Poti ):

http://www.teslapickups.com/diagrams


Wenn ich dich richtig verstehe, solte das die Schaltung sein, die du umsetzen möchtest !

Wenn du deinen Tesla Humbucker statt der im Schaltplan dargesztellten HSS-Bestückung mit nur einem Single-Coil betreiben willst, einfach dem mittleren Single-Coils aus dem Schaltplan wegassen !

Beachte:
Um sicherzustellen, daß bei Verwendung nur eines Single-Coils mit einem 3 Wege-Schalter
(statt des im Schaltplan werwendeten 5-Wege-Schalters ) in der Mittelstellung des Schalters der Humbucker und dein einzelner SC gemeinsam in Betrieb sind
mußt du dann nur noch (am besten direkt am Schalter) den mittleren Kontakt des Schalters ( d.h. dort, wo im Schaltplan das weisse Kabel des mittleren SC angelötet ist ) mit den beiden anderen Schalter-Kontakten (d.h. dem Anschlüsen für den Humbucker und deinen einzelnen Single-Coil ) verbinden !

Da der Schaltplan von Tesla stammt, kannst du bezüglich der Kabelfarben zumindest für deinen Tesla-Humbucker davon ausgehen, daß die Verlötung gem. Schaltplan korrekt sein wird !

Je nach verwendetem Fabrikat / Modell deines Single-Coils können für diesen die Kabelfarben von denen im Schaltplan abweichen, was aber problemlos sein sollte, da ( falls beim ersten Versuch eine Verwechslung/Vertauschung der beiden Kabel für den SC passieren sollte) dies einfach durch einen Tausch der beiden Strippen zu beheben ist !

Viel Spaß beim 'braten' !

Grüße
 
wow,

das ging ja prompt ... vielen vielen dank euch beiden für die hilfreichen antworten
ich muss mich erst mal genau in eure schaltdingens reinlesen und verstehen...
dann braten ...

bis denne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben