Könnt ihr das Roland KR-105 empfehlen? Sonst eine Idee?

  • Ersteller sandyjoe
  • Erstellt am
S
sandyjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
13.04.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe User,

ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage :)

Ich bin zwar schon ein bisschen älter (33) aber ich hätte richtig Lust, Klavier spielen zu lernen. Bisher klimpere ich nur so ein bisschen. Ich habe bisher ein fast 20 Jahre altes Keyboard, dass bald den Geist aufgibt...

Manchmal nutze ich die Rythms und Instrumente, die sich am Keyboard auswählen lassen, aber primär ist mir Klavier wichtig. Wichtig wäre auch, dass das Teil nach "was aussieht", weil es bei uns im Wohnzimmer steht. (Holzoptik) :) (darum flog das Yamaha DGX 640 schon mal raus, weil es zu "Keyboardmäßig" aussieht)

Ich war jetzt vorhin beim Musikhändler bei uns um die Ecke und da stand noch ein Roland KR 105 für 1400-1500 Euro. Wohl ein Auslaufmodell ca. 2 Jahre alt. Ist zwar ziemlich wuchtig, aber preislich kommts mir ganz gut vor...Was haltet ihr von dem Piano?

Oder sollte ich lieber ein schlankeres (auch technisch) DP bevorzugen, dass dafür neuer ist? Dachte eben auch, dass ich das techn. Schnickschnack ja nicht nutzen muss, aber wenn ichs doch mal brauch wärs da :)

Preisobergrenze ist 2000 Euro, lieber weniger ;-)

Liebe Grüsse
Sandy
 
Eigenschaft
 
Hallo,

sind dir interne Lautsprecher wichtig?

Kann empfehlen (aber bitte selbst antesten):

Roland FP7F (ca. 1800,--, interne Lautsprecher)

Kawai CN 23 (ca. 1160;-- mit Holzunterbau)

Yamaha je nach Geschmack...
 
Hallo,
danke für die Tipps...Schaus mir mal genauer an...

Also mal ganz doof gefragt - die internen Lautsprecher braucht man "nur" zur optimierung des Sounds, oder?

Leider hat der örtliche Händler nicht sehr viele Modelle zur Zeit da. Da wohl auch die neue 400-er Serie von Yamaha bald kommen...

Aber testen ist wohl sinnvoll :D
 
Hallo,


Also mal ganz doof gefragt - die internen Lautsprecher braucht man "nur" zur optimierung des Sounds, oder?


:D

Das ist oft eher eine Sub-Optimierung. Viele verzichten lieber auf interne Lautsprecher und lassen es über eigene Monitore, Abhöre-Boxen oder live über PA laufen.

Bei den D-Pianos ohne interne Lautsprecher müsstest du dir halt eine Lösung überlegen.

Fülll doch mal den Fragebogen aus, beim Beantworten wird dir sicher vieles klarer, auf was man alles so achten sollte.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
ohne Lautsprecher hörst Du ja nichts.....

schließe mich mit den beiden Pianos Stuckls Meinung zu 100% an. Aber natürlich kannst Du Roland HP oder ganz andere anspielen. Was ist überhaupt Roland KR?

http://www.roland.com/products/en/KR105/specs.html

das kenne ich noch nicht mal. Sicher, dass es nicht eher so 6 oder 8 Jahre alt ist? Progressive Hammer action-Tastatur ist aber schon lange her....jetzt gibts die PHA III

Edit:
http://lib.roland.co.jp/support/en/manuals/res/1811056/KR105_q_e1.pdf

das PDF zum KR 105 ist von 2005! Das würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Du kannst z.B. hier beim Boardbetreiber eins bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben, wenn Dein Vor-Ort-Händler keine aktuelleren Modelle liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ihr, Danke mal für eure Antworten:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__selten bis nie____________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal, ist ja einmalig

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Wie gesagt, als Klavierersatz zum lernen und evtl. mit (wenig) Sounds/Rhythms______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Pop, Klassiker____________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___Genau - klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich!!!___________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______:gruebel: glaube nicht :)________________________ ____________________

---------- Post hinzugefügt um 19:57:39 ---------- Letzter Beitrag war um 19:26:32 ----------

Das FP7 kommt übrigens nächste oder übernächste Woche wieder zum Händler, dann werde ichs auf jeden Fall probieren! (und keine Schnellschüsse tätigen!)
 
Dann würde ich in Richtung "wohnzimmertaugliches" Kawai schauen.

FP7F: Gute Emfpehlung, wenn es dir denn wohnzimmertauglich genug ist (mit dem optionalen Unterbau)

Aber antesten ist halt wichtig.

Das das Budget so toll ist, hast du alle Möglichkeiten. Markenhersteller Roland, Kawai, Kurzweil, Yamaha, Casio, Korg alle mal antesten, wenn möglich. Dann wirst du auch die typischen Klang-Besonderheiten und unterschiedlichen Tastaturen bemerken.

Unter 1000,-- würd ich dann aber nicht gehen.
 
Da bin ich dann wirklich gespannt drauf, wie eines klingt für 1000 und eines für 2000!

Zum FP7F: das mit dem Mikro und Harmonien klingt interessant für mich, taugt das was?

Wir haben noch ein anderes Musikgeschäft in der Nähe, ich hoffe, dass der mehr da hat...

Danke nochmal für die Tipps...

(Hätte nicht gedacht, das so ein altes Teil noch in einem Laden steht)
 
(Hätte nicht gedacht, das so ein altes Teil noch in einem Laden steht)

ich auch nicht. Das spricht nicht gerade für den Laden....

unbedint auf das "7F" im Namen FP-7F achten. Das FP-7 ist das deutlich schlechtere Vorgängermodell. Mit Deinem Fragebogen würde ich das FP7-F an erster Stelle begutachten. Einen echten "Sequenzer" hat es nicht, aber Du kannst Dein Spiel aufnehmen und abspielen sowie auch auf USB-Stick kopieren usw.

Das Kawai CN 23 ist aber auch wirklich gut. Es ist eben nicht so transportabel wie das FP7-F und klangtechnisch sowie von der Klaviatur eine Stufe schlechter (nach meiner Meinung) aber sonst wirklich ein super Klavierersatz und eben 900 EUR billiger (wenn man den Ständer für das FP-7F mitberechnet)
 
Danke für das auf das "F" aufmerksam machen.... :)

Rein optisch gefällt mir das Kawai besser - sieht "klavieriger" aus ;)

Werde mir aber beide anschauen. Irgendwo werde ich die schon finden (hoffentlich). Gibt ja noch mehr Geschäfte im Umkreis von 1 Stunde...
 
wenn Du es klavieriger möchtest: Bitte:

http://www.musik-service.de/roland-hp-307-black-prx395771737de.aspx

ist quasi das selbe wie FP7-F nur mit besseren Lautsprechern und mehr Holz drum herum. Das kann man dann aber nicht mal eben in ein Gigbag packen, wie man es mit dem FP-7F machen kann. Weiterhin gibt es auch das sehr gute HP 305, das die Vorgängertastatur hat, kein Display, u.a., und ich glaube bessere Lautsprecher als das FP7-F aber schlechtere als das 307:

http://www.musik-service.de/roland-hp-305-black-prx395771734de.aspx

Ich persönlich finde die Lautsprecher vom FP7-F absolut OK, laut sind sie. Aber speziell das HP 307 hat einfach größere Speaker, die dann noch besser klingen.
 
Hallo Ihr,

ich war jetzt in ein paar Läden, leider konnte ich nie alle gemeinsam probieren, weil einmal nur das da war und dann wieder nur das andere Modell...


Das Roland flog aus optischen Gründen raus...die wuchtigeren Instrumente gefallen mir besser für unser Wohnzimmer :)

Aber ich habe jetzt in der engeren Wahl: das Kawai CN43 oder Yamaha CLP 430, kosten beide so um die 1600 Euro. Welches würdet ihr nehmen und warum?

Danke nochmal für eure Meinung.

LG Sandy
 
Hi,

wenn nur noch diese beiden in der engeren Wahl sind, musst du nochmal probespielen und dann entscheiden, ich könnte so nicht sagen welches ich bevorzugen würde, glaube aber, das auch das Kawai CN für um die 1200,-- schon absolut ausreichen könnte.
 
Das CA13 ist m.W. das Neueste von Kawai. Schon angeschaut?
 
Danka, Klicki, für den Tipp...

Mir hat die CN Reihe insofern besser gefallen, da da auch noch einige Rhytmus Möglichkeiten dabei waren.

Ich gehe wahrscheinlich am Wochenende nochmal ins Geschäft und dann entscheide ich mich. :)

Wahrscheinlich wirds ein Kawai... :D

Vielen Dank nochmal für Eure Beratung!
 
Hallo,

habe mich für das CN43 entschieden!

Habe einen guten Preis bekommen, sodass der Unterschied zum CN33 bzw. CN23 nicht mehr allzu gross war ;-) (1490,-)

Die Kawai haben mir doch besser gefallen, als die Clavinovas. Wobei mir die Wahl nicht leichtgefallen ist. Die waren alle toll!

Aber das CN43 hat tolle Begleitstyles und noch einige andere Funktionen. Ausserdem sind die Lautsprecher ganz gut, denke ich...

Danke nochmal an alle!

Sandy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben