Könntet Ihr euch ein Leben so ganz ohne Röhrenverstärker vorstellen?

Ich kann ich mir nicht nur vorstellen sondern zieh' das seit 20 Jahren durch und vermisse nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Leben so ganz ohne Röhrenverstärker?
Ich habe noch nie einen Röhrenverstärker besessen.
Im Jahr 2000 bin ich mit dem Line6 POD gestartet, danach auch wieder nur solche Geräte. POD X3, GSP1101, HX Stomp, VG-800.
GSP1101 und VG-800 hätte ich eigentlich nicht wirklich gebraucht, der HX Stomp war als Upgrade zum POD X3 gedacht. Der erste POD hatte doch schon störende Latenzen, keinen EQ, der Dreh-Schalter für Effekte hat Defekt bekommen. Die anderen Geräte funktionieren noch alle, bzw. sind auch neuer.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein top Marshall wäre mein Traum, ich habe aber nur einen Transistor Fender.
Ich bin wohl schon zu alt für Digital, ich habe mir erst letztens noch einen neuen analogen Hifi Verstärker angeschafft, aber nur wegen DAB und er hat Bluetooth um Backing Tracks über Tablet abzuspielen.
Ein Leben ohne Amp ist möglich, aber für mich undenkbar.
Liegt vielleicht auch daran dass meine musikalische Prägung von Ende 60er bis Ende 70er war.
Da war ein Moog Synthesizer das Höchste, oder eine Hammond Orgel.
Ich bin aber auch nur Amateur.

• Gefällt mir
naja, röhre vs. modeler ist wie V8 vs. e-auto.

das eine ist the real thing und sau cool, das andere lediglich ein nutzartikel.

analog kann man das auch für echte drums vs. e-drums behaupten.

oder autorennen vs. sim-racing.

echter krieg vs. egoshooter

echt ist einfach anders.
Ist schon so...Wobei man aber auch sagen muss dass es in manchen Situationen schon praktisch ist, z.B. mit UAD Plug Ins zu arbeiten.
Was Model Amps betrifft, so kenne ich mich zu wenig aus um mir ein Urteil zu erlauben.
Ich hab den Friedman Dirty Shirley 40 Watt Combo (Endgeiler Röhren Amp) und hatte, als mein Apollo Twin noch existierte auch das Plug in des DS 40. Was soll ich sagen, verblüffend wie "echt" der geklungen hat.
Trotzdem ist die gesamte Dynamik und das Gefühl beim echten Amp halt direkter.
Da ich ja sowieso nicht alles kenne, was es in diesem Bereich gibt, maße ich mir auch kein endgültiges Urteil an.
Wichtiger als die Frage nach einem Leben ohne Röhrenverstärker, ist mir ja schon erstmal die Musik. :whistle:
Absolut !
Ich spiele auch viel Akustikgitarre, das ist dann wohl das Wirkliche "Real Thing" aber damit sind wir wohl am eigentlichen Thema vorbei.
Für mich sind Röhrenamps (oder von mir aus gute "Transen") ebenfalls das Nonplusultra und mir würde etwas fehlen..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin wohl schon zu alt für Digital, ich habe mir erst letztens noch einen neuen analogen Hifi Verstärker angeschafft, aber nur wegen DAB und er hat Bluetooth um Backing Tracks über Tablet abzuspielen.
Ein Leben ohne Amp ist möglich, aber für mich undenkbar.
Hehehe, ich bin auch so ein Backing Track sammler und spiele gerne Gitarre dazu. ich hab die alle auf einem Ipod und ich hab auch noch eine Hifi Anlage mit ziemlich guten Canton Lautsprechern (gebraucht waren die super günstig)
Für dich und alle, die an ihren Röhren Amps festhalten:

View: https://www.youtube.com/watch?v=il1Byvn_vMA
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da war ein Moog Synthesizer das Höchste
Ich hab die Moog Model 15 App auf dem Iphone und dem Pad..Macht spass damit ab und zu mal paar verrückte Sounds zu kreieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Solange ich Zugang zu einem Proberaum habe, bleiben auch die Röhren. Klingt und vor allem fühlt sich für MICH einfach besser an. Und ja, ich habe die digitale Welt Zuhause und auch schon für die Band probiert.

• Gefällt mir
Für mich selbst ist der Unterschied halt eher dann da, wenn ich vor einem für mich gefälligen Röhrenamp und einer 2x12 oder 4x12 stehe. Wobei selbst da die Luft bei diversen Röhrenlosen Alternativen immer dünner wird.

Für den Rest der Kapelle, oder ein Publikum, ist das wahrscheinlich eher ziemlich egal, solange es klingt. ;-)

• Gefällt mir
Ja, ich führe schon seit ca. 25 Jahren ein Leben ohne Röhrenverstärker vorstellen.
Ich kann mir auch ein Leben mit Röhrenverstärker nicht mehr vorstellen, habe nie einen aktiv benutzt.

Fürs Leben gibt es für mich viel wichtigere Dinge. Meine liebe Frau, meine Kinder, Gesundheit, ein gutes Leben, gutes Essen.