Koffer + Fahrrad

  • Ersteller VintageBass
  • Erstellt am
VintageBass
VintageBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.15
Registriert
31.07.12
Beiträge
219
Kekse
111
Ort
Zwischen Homurg und Kaiserslautern
Hi,
mir ist gestern mein Gigback kaputt gegangen und jetzt möchte ich keinen Gigback (wegen Instabilität,wackeln des Basses) mehr,
sondern einen Koffer der recht stabil ist und den ich mit den Fahrrad transportieren kann.
Oder gibt es gurte mit denen ich Koffer wie einen Gigback aufziehen kann ?

LG VIntage BAss
 
Eigenschaft
 
Ein kompletter Koffer ist einfach extrem unhandlich auf dem Fahrrad. Der Schwerpunkt ist dann echt heftig hoch.

Ich war lange mit diversen Koffern unterwegs - und bin dann genervt von der Schlepperei (auch wenn es nur der Nahverkehr ist) zu Gigbags gewechselt. Da gibt es inzwischen echt robuste Produkte die mit Verstärkungen aus Carbon und ähnlichen Materialien auch guten Schutz bieten.
Ich hab seit Jahren dieses Gigbag und kann es echt empfehlen:
Es ist zwar fast genauso schwer wie ein Koffer, aber durch die Gurte wesentlich angenehmer zu tragen.

Wenn man dort die Halsstütze richtig einstellt, dann wackelt der Bass da auch nicht im Bag.
 
[...]Da gibt es inzwischen echt robuste Produkte die mit Verstärkungen aus Carbon und ähnlichen Materialien auch guten Schutz bieten.
Danke für den Tipp ,dieser ist zwar recht teuer ,aber dadurch ist mir gerade der Gedanke gekommen einen bequemen Gigback mit mit holz und ähnlichem zu verstärken und dann eine passgenaue Schaumstoffeinlage einzubauen ,sodass der Bass nicht wackelt und die Tasche steif ist.
:gruebel:
-----------
Aktualisierung:
@ LasVegas :Genial ! sowas in der Art ,hab ich gesucht!
Hab momentan sowiso nur Fender Preci
 
Bequem ist da aber individuell!
Der liegt relativ gerade auf dem Rücken auf.

Richtig bequeme Gigbags hatte ich aber auch noch nie!
 
Bevor ich ein Auto hatte, habe ich meinen Gitarrenkoffer innen unter dem Schaumstoff mit einer Aluschiene verstärkt und in diese Haken reingeschraubt. Unten dann ein Haken mit Gummizug. Dadurch konnte ich den Koffer seitlich an den Gepäckträger wie eine Packtasche einhängen (so ähnlich wie eine Ortlieb-Packtasche).
Das hat gut funktioniert und der Rücken blieb frei.
Mein Bandkollege hatte sich einen Fahrradanhänger für seinen Synthiekoffer zugelegt und diesen auf der Deichsel aufliegend im Hänger transportiert.
So sind wir damals zur Bandprobe 10 Km geradelt :)
Später hab ich diese Befestigung für das Motorrad modifiziert (Honda Transalp mit Hepko&Becker Kofferträger) und den Koffer zusätzlich mit einem Spanngurt gesichert.

Ergänzung:
Heute würde ich passende Alu-U-Profile als Haken nehmen und sie ebenfalls im Koffer mit einem Stahl- oder Alustreifen verschrauben.
Man könnte dann nach dem Einhängen eine Schraube unter der Stange, auf die man den Koffer gehängt hat, so eindrehen, dass das Aushängen bei einem Schlagloch verhindert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ne gute Idee :great:mit dem Fahradanhänger,mein Vater hatte heut die gleiche Idee ,
ich denk ich werd mir einen billigen Sackkarren kaufen und daraus einen Bass-Fahrradanhänger bauen .
Den Anhänger werd ich dann in den Bastelthread stellen ,aber wahrscheinlich erst nach dem Urlaub.
LG VB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben