Koffer für eine Fender Fullerton Jazzmaster Ukulele?

mittelblau
mittelblau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.01.10
Beiträge
87
Kekse
43
Servus,
ich konnte nicht an der Jazzmaster Ukulele von Fender vorbei.
Als erstes fiel mir auf, dass die Ukulele keine Gurtpins hat (wie kann man eine Ukulele ohne ausliefern?), als zweites, dass die Ukulele an ein paar Stellen nicht gut lackiert ist.
Die Lösungen sind einfach: Welche dran schrauben und Augen zu.

Was aber ein größeres Problem zu sein scheint: In welchen Koffer passt die rein?
Durch die asymetrische Korpusform wird das nicht einfach. Dazu ist sie recht hoch.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Bei den üblichen Verdächtigen habe ich nichts gefunden und die Fender-Tasche scheint laut einem Erfahrungsbericht nicht zu passen.
Außerdem hätte ich eh' lieber einen Koffer.


Masse der Ukulele:
Länge ca. 66 cm (asymetrisch!)
Breite ca. 24 cm (asymetrisch)
Höhe 6,5 cm inkl. Steg

Danke für eure Hilfe!

mittelblau
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 482919.jpg
    482919.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 181
Servus GEH,

danke für die Antwort. Ich werde Thomann mal anschreiben, auch wenn mir das "molded mandolin case" aufgrund des asymetrischen Korpus etwas knapp zu sein scheint.
Vielleicht passt es ja.

Andere Idee: Ein Koffer in geeigneter Größe kaufen und dann mit Schaumstoff ein eigenes "Innenleben" rein bauen?
Gibt es Koffer, die sich dazu eignen würden?

LG
mittelblau
 
auch wenn es mir das "molded mandolin case" aufgrund des asymetrischen Korpus etwas knapp zu sein scheint.
Meine Mandolinen sind in etwa so lang wie meine Tenor-Ukulele, die Konzert-Ukulele ist etwas kleiner.
Da die Fender Fullerton Jazzmaster auch nur eine Konzert Ukulele ist, könnte das gehen.
Das "Horn" bei der Jazzmaster wird aufgrund der F-Mandolinen bei dem Case ja quasi auch berücksichtigt.
Andere Idee: Ein Koffer in geeigneter Größe kaufen und dann mit Schaumstoff ein eigenes "Innenleben" rein bauen?
Bei E-Gitarren gibt es ja auch rechteckige Koffer, wo fast alle Modell rein passen.
Schau mal, ob es da auch was für Mandoline gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Koffer kann ich nichts sagen, aber dazu:

Als erstes fiel mir auf, dass die Ukulele keine Gurtpins hat (wie kann man eine Ukulele ohne ausliefern?)

Klassisch wird Ukulele ohne Gurt gespielt, weil sie so leicht ist, klemmt man sie sich unter den Arm.

Ich habe mir mit dem 'Uke Leash' beholfen, nachdem 'meine' Ukulele beim Thoman ohne Gurtpin abgebildet war.

Den Gurt befestigt man am Kopf (der Ukulele, natürlich) und schlüpft selbst mit dem Arm durch eine Schlaufe. Damit kann das Instrument natürlich nicht frei hängen, wie bei einem richtigen Gurt, aber man hat eine gewisse Unterstützung.
('Meine' ist dann aber doch mit Gurtpin gekommen, so dass die Uke-Leash zu einem klassischen Gurt umgebaut habe, ist mir dann doch angenehmer.)

Grüße,

Kokopelli
 
@Kokopelli

Danke für Deinen Beitrag, aber seit 20 Jahren spiele ich Ukulelen nur mit Gurt und werden das auch nicht mehr ändern.
Auf der Bühne einfach unerlässlich. Wenn man sie nicht braucht kann die Ukulele einfach locker am Gurt baumeln.

Und 2 Gurtpins zu befestigen ist ja keine Raketenwissenschaft.

Vorbohren, reinschrauben, fertig.
Zur Not zum Gitarrenbauer Deiner Wahl gehen. Kostet nicht die Welt.

LG mittelblau
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben