Kofferjobs - was ist drin?

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.048
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Aloha zusammen!

Wenn Ihr Tontechnikers (m/f) für reine "Kofferjobs" gebucht seid, also komplett ohne eigenes Equipment und nur zum Faderschubsen, was ist in Eurem Koffer? Bei mir (ich mische Gigs vorwiegend im bereich 50 bis 500 PAX):
- der Kopfhörer meiner Wahl (geschlossen, Shure SRH 440)
- weisses Gaffa & ein Edding, um das Pult beschriften zu können
- Schreibunterlage, etwas Papier, ein paar Fineliner
- ggf. die Setlist des Gigs
- vielleicht noch eine Multitool-Kopie

Im Auto liegt dann meist noch ein Koffer oder eine Box mit ein paar XLR-Kabeln, Mikros und DI-Boxen. Aber die kommen nur im Notfall raus.
Und bei Euch?

Viele Grüße
Jo
 
Eigenschaft
 
...
+
- Taschenlampe + Ersatzbatterien
- Adapter für alles was im Audiobereich gänig ist
- Kabelbinder (falls man die Welt retten muss :D)
...

Gruß, Stefan
 
+Lötkolben
 
Gaffa zum Pultbeschriften?

Ich durfte mal ein Pult von den Kleberesten bereinigen ... sehr nervig. Ich nehme da lieber extra Beschriftungsband oder Tesa-Krep.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du gutes Gaffa nimmst und es nur für den Gig drauf lässt, dann ist das kein Problem.
Kritisch wird es erst, wenn es länger drauf bleibt, oder noch schlimmer, wenn es Sonne abbekommt, genau wie bei Tesa Krepp.

Aber du hast recht: Oftmals ist Beschriftungsband die "feinere" Variante.
 
Einige Mikros habe ich eigentlich immer dabei wenn nicht extra anders gewünscht, das macht mir das arbeiten einfacher. Dafür habe ich normalerweise keinen Kopfhörer und nichts zum Pultbeschriften dabei.
Eigene Effekte und Dynamics je nach Band, Platz im Auto und FOH-Pult bzw. was es so vor Ort gibt.
 
Toolcase mit Adaptern, Kopfhörer, Pultleuchte, Grundwerkzeug, Stifte, Zumpel und DI-Boxen. Siderack mit CD-Player und einem BSS EQ ;)

Das wenigste davon brauche ich wirklich.
 
Bei mir sind das in der Regel keine Koffer- sondern Rucksack-Jobs. Und da ist normalerweise folgendes drin:
- Kopfhörer
- Talkback-Mikro mit kurzem Kabel
- Adapter Miniklinke auf XLR in Mono und Stereo
- Block, Schreibkram
- Zumpel in verschiedenen Farben
- Beschriftungsband und Permanentmarker in dick und dünn und vier verschiedenen Farben
- Taschenlampe mit Mikroklemme und Manfrotto mit entsprechendem Zapfen
- Klemmlampe
- Multitool
- Nervennahrung
- Visitenkarten
Wenn ich mit dem Auto fahre kommen noch ein Koffer mit Mikros, ein Koffer mit Adaptern und Kabeln und zwei Racks mit (vier Wege EQ, vier Kompressoren, vier Gates, zwei Multieffekte, alles platzsparend verstaut auf acht HE). Das ist dann aber kein Koffer- sondern ein Kofferraum-Job.
 
Sieht bei mir eigentlich genauso aus wie bei euch. Da gibts einmal den Koffer mit allem Erdenklichen an Adaptern was man brauchen oder nicht brauchen könnte, außerdem sind da Beschriftungsband, Stifte, kleiner Werkzeug-/Zangensatz, Lötkolben, Kabelbinder, Lampen (Taschenlampe, USB-Tischlampe) und noch ein bissl Kleinkram drin.

Dann noch ne Box mit DI-Boxen, Kaltgerätekabeln, Steckerleisten, XLR, Gaffa, Kopfhörer, Talkback-Mic, CEE-Verteilerwürfel und ner etwas helleren Halogen-Schreibtischlampe vom Grabbeltisch. Notebook(s) + Audiointerface für den obligatorischen Stereomitschnitt sind auch immer am Start.

Wenn man nicht 100% weiß, was einen erwartet, kommt auch das Siderack mit 2x 2ch-Kompressor, 4ch-Gate, Terzbänder, M350 und CD-Player mit.

Elektriker-Werkzeugkoffer ist natürlich auch immer im Auto.


Gruß Stephan
 
Das wenigste davon brauche ich wirklich.

Aus dem Grund habe ich beim Kofferjob, den Koffer wegrationalisiert :D

Naja, es kommt eigentlich drauf an welche PA Firma da ist (einige haben eh alles vor Ort). Bei einer nicht näher genannten PA-Firma habe ich neben eignenen Mikrofone, sogar meine XLR-Strippen und Stative dabei, denn die servieren sssnake, sirus, t-bone und 10 Euro-Stative, bein denen mit Glück noch ein Gewinde greift, Holz und FOH sind dagegen brauchbare Verleihware.
Ebenfalls eine Rolle spielt, ob ich nur eine Band auf der Veranstaltung, eine Coverband die ganze Nacht, oder ein Festival mit nem Haufen Bands am Stück, mixe.
Daher sind meine Koffer Jobs recht individuell bestückt.
Das ganze beginnt bei einem eigenen Edding und Kugelschreiber in der Hosentasche und endet bei drei bis vier Koffern, mit so ziemlich dem was schon genannt wurde.

Aber selbstverständlich habe ich einen Koffer, der fast immer mitgeht (wie schon gesagt, bei manchen PA-Verleihern ist eh alles da) und eine Art Standard Bestückung hat.
Gaffa
Beschriftungsband
Eddings (oft diverse Farben)
Ein Notizbuch A5,
Kugelschreiber
Kabelbinder
Multitool
Moon Gel
Haufenweise Adapter
kleine Taschenlampe
kleine Kabel, vor allem das Chinch auf Miniklinke

Oft landen da auch, je nach dem, ob ich den Rucksack mit frischen Klamotten dabei habe
I-pod
Handy
meistens Ladekabel dazu
was zu essen und trinken, man weiß ja vorher nie, ob es mit dem Catering wirklich klappt
Deo

Grüße cat....
 
Adapter Miniklinke->Cinch, Cinch->Klinke und Miniklinke->Klinke, Gewindeadapter für Mikrofone (die sollte man Spookys nennen...), 2 Gitarrenmikros, 2 Gesangsmikros, ne aktive DI, ne Grenzfläche, Handyladegerät und nen USB Kabel fürs Handy ums an Pulten aufladen zu können ;D
An der Arbeitshose hab ich Gill Handschuhe, Kugelschreiber, 2x Multitool und Zollstock.
Die Mikrofone sind dabei, um für kritische Anwendungen was zu haben, worauf ich mich verlassen kann. Aus TG-X 81 und Sennheiser 935 weiß ich was raus kommt, wenn mal wieder nen SM58 nicht klingt. Aus nem Beta91 bekommt man wesentlich leichter ne schöne Kickdrum als aus irgendwelchen 20€ Mikrofonen. Sennheiser E606 sind von der Handhabung einfach meine Lieblingsmikrofone für die Klampfen. Deshalb hab ich die vorsichtshalber immer dabei, aus sie werden anderweitig gebucht...
 
Am Wochenende war ich ganz leichtgewichtig nicht mit dem Koffer sondern dem Handtäschchen unterwegs. Eigentlich war's ein Mikroetui mit:
Talkback, das dann aber auf der Bühne gelandet ist um ein schnödes SM58 zu ersetzen
Multitool
Maglite
Handschuhe
Edding
Miniklinkenadapter
mp3 Player

Und was hat Vor Ort gefehlt? Das Beschriftungsband war aus...
 
Ich hab nen Kopfhörer, ein paar XLR-Ys, eine Stereo-DI-Box (Marke "sehr billig") und zwei drei Adapter im Koffer. Gelegentlich kommt ein Rack mit einem EQ, einem 4fach Gate, einem Doppel-Kompressor und einem Dual-Effekt mit. Immer dabei: Mein Notebook. Mir wird sonst langweilig!

Beschriftungsband? Brauche ich dank meines mächtigen, prachtvollen Gehirns nicht. Taschenlampe? Machmal. Aber mein Handy leuchtet auch...

Was oft mitkommt, ist mein Mikrokoffer. Das wird abgesprochen, denn bevor ich meine Performance am Mischpult durch Mikros vom 3 Euro-Grabbeltisch von Völkner kurz vor der Fillialschließung versauen lasse (davon hängen schließlich weitere Aufträge ab), bringe ich lieber meine Mittelklassemikros mit (die richtig teuren gibts natürlich nicht so einfach, die kommen nicht für alle Gelegenheiten in Frage).
 
2013-01-20 21.36.15.jpg

Also auch das übliche:

-Adapter (in Lila wegen Diebstahlschutz)
-Kopfhörer
-USB Soundkarte
-Notebook Schloss
-Talkback Mic
-Kleinkabel
-Klebebänder
-DI-Boxen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab eig. immer folgendes dabei:
Toolcase:
- Werkzeug (Schlüssel, Schraubendreher, Zangen, usw..)
- haufenweiße Adapter(XlR, Klinke, Clinch, mini Klinke, ....)
- 2-4 kurze XLR
- Palmer PAN 01 Di-Box
- Cat5e Kabel, USB Kabel, Kleine (mini) Soundkarte
- bissel Verbbandszeug (Pflaster)
- Kreppband (für Pultbeschriftung)
- Zumbel- und Isolierband
- Stifte (Edding, Kulie, usw..)
- Ohr-schutz-Stöpsel

Dann Mein Rucksack:
- Klembrett mit Zetteln
- Getränke
- Headphones
- Multitool
- Handy+Kabel
- Digitaler Entfernungsmesser

manchmal dann noch Laptop oder Tablet
 
Gaffa, 1x schwarz, 1x weiß oder silber
Beschriftungstape für's Pult
Schreibzeug
Techrider + Liste von allem, was bei der PA-Firma bestellt wurde
Handy mit Bandkontakten <- oft ist die Organisation etwas chaotisch-unprofessionell wo ich arbeite (Studikneipen/-festivals)
Handschuhe
Talkback-Mikro
diverse Adapter
Cinch-zu-Klinke-Kabel
diverse Schraubenzieher, Zange, vielleicht nen Satz Sechskantschlüssel <- bin auch oft im Roadie-Einsatz
kleine Taschenlampe oder Lampe an nem Stirnband
Ohrstöpsel <- für die Party hinterher
Was zum Wachbleiben, zum Beispiel...... Koffein, Traubenzucker und so
Schokolade

Alles transportiert in ner Stofftasche oder Rucksack.
 
VALIUM:D
Elektroschocker;)
Gummihandschuhe
Ohropax:p
GAFFA:rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben