Kolibri Guitars - Ergonomische Headless Gitarren

• Ersteller Barncaster124
  • Erstellt am
Ja, das Material habe ich mir auch schon mehrfach angeschaut...

*edit*
Das wird ein wenig mehr kosten, der Materialeinsatz beim Holz verdoppelt sich in etwa (also gegenüber Standard-Holz).
Aber der restliche Aufwand bleibt ja ungefähr gleich, unter dem Strich ist der Unterschied dann nicht soo groß.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdoppelt sich auch das Gewicht? Ich habe irgendwo gelesen, das Zeug wiegt vergleichbar viel wie Acrylglas.

Das Material wiegt 1 to pro cbm (selbst gewogen), das ist etwas mehr als Bubinga und etwas weniger als Ebenholz.
Oder andersrum, 50% mehr als Ahorn.
Also man hat da schon was in der Hand.
Die Klangfarbe ist ähnlich Bubinga - recht hell (selbst verglichen).

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Gestern noch einen kleinen G.A.S. Anfall gehabt, heute schon da und wartet auf ihren ersten Einsatz. Mal schauen was die Jungs so sagen :)

IMG_8354.jpg

IMG_8357.jpg

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
@hack_meck Hast Du etwa die Zwillinge auseinander gerissen?

Zuletzt bearbeitet:
Oder andersrum, 50% mehr als Ahorn.
Also man hat da schon was in der Hand.
Planst du die Gitarre aufgrund des schwereren Materials dann als Slim Variante, wie auch bei deinen Chocolate-Versionen aus Mahagoni, oder Standarddicke und entsprechend höheres Gewicht?

Tatsächlich ist sie nur ganz leicht unter Standarddicke.
Ich meine das etwas höhere Gewicht wird gut zu dem kräftigen optischen Erscheinungsbild passen.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf das Ergebnis gespannt (y)

Hast Du etwa die Zwillinge auseinander gerissen?

Jain … der Bass war ja schon verkauft, so wie ich das verstanden habe. Ich habe also das Waisenkind aufgenommen.

Wir Freunden uns grade an … und nett „nach Hause“ telefoniert haben wir auch schon.

@Barncaster124 - was hat die Teuffel Birdfish und der Kolibri gemeinsam? Richtig … sie sind bei einem „CEO“ der Branche im Büro 😂😂😂😂

Ok, ich oute mich als Hochstapler 👍

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Servus ...

In Beitrag #101 gab es einige GigBag Optionen ... https://www.musiker-board.de/thread...omische-headless-gitarren.753818/post-9829825

Wenn ich bei Thomann schaue, finde ich noch weitere. U.a. das späer genannte Rockbag von Warwick/Framus. Aber es gibt auch diese beiden hier ....

Das ist innen mit 280x850 angegeben ... Länge ist kein Problem, aber reichen die 28 cm Breite?

Und dann gibt es noch die Tasche von Ibanez für ihre eigenen Headless.

Angegeben Innen komischerweise nur mit Länge und Tiefe, aber nicht mit Breite. Außen hat es eine Breite von 340 => das sollten dann +/- 310 innen sein.

a) hat hier jemand ein GigBag - und wenn ja, welches - gekauft.
b) @Barncaster124 was ist denn der Platzbedarf ...

Gruß
Martin

Mehrere der in Post #101 gezeigten Taschen sind im Einsatz.
Das Musicstore-Teil ist für den Preis überrachend gut. Der Body passt sehr gut in die Form, für den Transport im Auto zum Gig oder Unterricht aus meiner Sicht völlig ausreichend.
Die Mooer Tasche (GTRS W800/900) ist sehr stabil obwohl kein Hardcase, also eher für härtere Einsätze. Etwas geräumig, aber man kann die Kissen wie im Bild im Post #101 mit dem eingebauten Klett geschickt positionieren.
Die oben gezeigte (Steinberger-Style) Ritter ist zu schmal, du brauchst innen 31 cm.
Die Ibanez Tasche könnte etwas eng werden, die sprechen da von 25 mm Polster 'an der Seite', das wird knapp (340-50=290). Auch kommt mir der Raum für den Body recht groß vor.

• Interessant
@gitarrero! Könntest du deine Ibanez Headless mal messen ... also was man als minimum Breite braucht (was dann ja die Ibanez Tasche auch könnte!) ...

@Barncaster124 - Danke, die Mooer Tasche ist halt größer als nötig und ich hätte gerne etwas was sowohl im Koffer (und da darf es so knapp wie möglich sein), als auch auf dem Rücken passt. Und bei Gelegenheit gibt es dann Urlaubsbilder mit der Kolibri :) ...

Im Flieger habe ich zwar in der Regel keinen Stress mit Gewicht oder Platz (Reiseklasse) ... aber da auch ein Golfbag dabei ist, sind es eh schon Koffer + Golfbag, womit das Boardcase ein "Schiebeköfferchen" zu viel ist und ich daher die Tasche mit Laptop umhängen habe ... und dann wird es mit Gigbag als Part 2 auf der Schulter langsam "ungemütlich". Genau passend hilft da also => entweder auf der Schulter, oder weil es dann doch in den Koffer passt. (Die Ibanez passte nicht ganz)

First World Problems ... aber 3 Wochen komplett ohne Gitarre macht halt auch keinen Spaß ...

Bildschirmfoto 2026-01-15 um 22.34.14.png

Gruß
Martin

Notnagel wäre vielleicht den Hals auszubauen.
Wenn man die Saiten entspannt, dann den Hals abbaut, kann man die Saiten an der Brücke aushängen. Das ist besser / Saiten-schonender und einfacher als die Saiten an der Saitenklemme zu lösen.
Die Saiten kann man dann gebündelt Richtung Saitenklemme zu einer Rolle wickeln, so wie sie neu aus der Tüte kommen, dann passiert denen nichts.
Zusammenbau dann rückwärts.

Also technisch spricht da nichts dagegen, die Halsschrauben sind metrisch und laufen in metrische Einschraubmuttern, da leiert nichts aus.
Gefühlvoll anziehen ist angesagt, da kommt bei weniger Kraft ein deutlich höheres Anzugsmoment als bei Holzschrauben.

1768513881924.png

1768514208597.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Headless Taschen schenken sich maßlich nicht viel:

Ibanez IGBQ724-BK
Abmessungen außen: 89 x 34 x 11 cm lt. Thoman

Mooer GTRS W800/900
Abmessungen innen: 83 x 33 x 7 cm lt. Thoman
--> macht außen geschätzt 88 x 38 x 11 cm

Strandberg

1768515462550.png

--

@gitarrero! Könntest du deine Ibanez Headless mal messen ... also was man als minimum Breite braucht (was dann ja die Ibanez Tasche auch könnte!) ...
Falls Du die Quest Q54 meinst, die ich reviewt habe - die besitze ich gar nicht mehr, von daher kann ich der Bitte leider nicht mehr nachkommen. :nix:

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer