Kolibri Guitars - Ergonomische Headless Gitarren

• Ersteller Barncaster124
  • Erstellt am
Super, da bin ich mal gespannt.
Viel Spaß im Urlaub!

Grüße, Daniel

...Eiche und noch Pickups und Hardware...mach nur nicht zu viel Versuche im Pool, es könnte gut sein, dass die gar nicht schwimmen kann😉

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
...und auch das Waza ist sicherlich nicht wassertauglich... auch wenn der Name auf eben diese Fähigkeit hinweisen könnte... ;)
Viel Freude und Entspannung im Urlaub, lieber Martin!

Ich glaub die Kolibri-Gitarren sind als Reisegitarren absolut in ihrem Element!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...mach nur nicht zu viel Versuche im Pool,

und auch das Waza ist sicherlich nicht wassertauglich

IMG_9281.jpeg

Cool Feet Blues geht wunderbar … ist jetzt fast 2 Wochen lang erprobt 😇.

Und ja, sie hat sich als Reisegitarre definitiv bewährt! @Barncaster124 - Kolibri am Tafelberg … Bild darfst du verwenden 👍

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo Community,

die letzte der drei SaRaiFo Kolibris ist fertig.
Es war eine schöne Abwechslung zum gewachsenen Holz, und ganz sicher sind es außergewöhnliche Modelle geworden.

Zur Erinnerung die beiden vorangegangenen:

#1 Deep Purple, eine Neo SixString
1774110489071.png

#2 Black Pearl, ein Classic Bass
1774108680498.png

Hier nun #3, wieder eine Neo SixString, und sie heißt White Pearl.
1774108948282.png

Wie die beiden vorangegangen SaRaiFos hat auch sie ein Griffbrett und Humbuckerrahmen aus Richlite sowie Perloid Dots bekommen.
Des weiteren ist sie mit Edelstahlbünden ausgestattet.
1774109843646.png

Die Body-Dicke ist 35 mm, und sie wiegt 3 kg.
1774109234580.png

Liegende 'Jahresringe' auch im Hals.
Üblicherweise will ich die stehend haben, aber in Kombination mit dem knallharten Richlite in 7 mm Dicke
ist das dennoch ein bocksteifer Hals.
1774109507431.png

Ich freue mich jetzt wieder aufs gewachsene Holz, vor allem auf Ahorn und Eiche.
Das Richlite als Griffbrettmaterial hat mich überzeugt, das werde ich wohl hin und wieder verbauen wenn es zum Gesamtbild passt.

Grüße, Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wirklich schön geworden. Optisch mal wieder asolute Hingucker. Währe der Bass in Purple Black entstanden...(schwitz):cool:. Wieder mal ein großes Kompliment von mir(y).

Der Mensch kann halt nur eine gewisse Anzahl an Instrumenten

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Rückmeldung @Sir Adrian Fish !
Freut mich dass sie dir gefällt.

Hallo Community,

und schon wieder hat ein Kolibri das Fliegen gelernt, ein Buzz.
Es ist das vorletzte Instrument aus dem 50 Jahre alten Honduras-Mahagoni, dann ist mein Bestand aufgebraucht.

Auf Wunsch diesmal mit Richlite-Griffbrett und -Humbuckerrahmen, Perloid Dots, Edelstahlbünden, Edelstahlsaiten, Seriell/Parallel/Coil Split Schaltung.

Viel Spaß mit den Bildern für alle die hier gerne mitlesen.

Grüße, Daniel

------------

Die Edelstahlsaiten klingen bei gleicher Dicke (45-105) heller als Standardsaiten.
1774714370900.png

Slimline 31 mm, 2380 Gramm.
1774714434489.png

Die Saitenlage ist durchgehend knapp 2 mm.
1774714502384.png

Der dicke Humbuckerrahmen bietet eine gute Daumenauflage falls gewünscht.
1774714580415.png

Schon einmalig, dieses Honduras-Mahagoni.
1774714910885.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Community,

heute mal wieder ein Baubericht, und zwar zur 'Kolibri Mini'.

Seit längerem denke ich über eine ernsthaft spielbare, ergonomische Kindergitarre für meine Enkel nach.
Sie sind 3, 4 und 5 Jahre alt und haben Spaß am musizieren mit E-Pianos, Schlagzeug und ausgewachsenen Gitarren. Pianos und Schlagzeug gibts bereits im Kinderformat, aber hinter den Gitarren, auch den handlichen Kolibris, verschwinden sie fast und haben natürlich Probleme mit dem Handling.

Also hab ich in den letzten Wochen einen Entwurf gemacht:
  • 20" Mensur. Damit bekommt man noch genug Saitenspannung zusammen dass das klingt.
  • 3 Saiten für offene Stimmungen wie z.B. EBE oder GDG.
  • Damit die Knirpse selbst stimmen können sollte es (schweren Herzens) nicht Headless sein, dafür reicht die Fingerkraft nicht.
  • Neck Humbucker
  • Volume Regler
  • eingeleimter Hals
  • Nicht gewölbt, das lohnt sich bei diesem kleinen Format nicht / wirkt sich kaum aus.

Der Body ist ungefähr so groß wie ein Blatt DIN A4 Papier ...
1775035160072.png

Ich habe noch jede Menge kleinere Stücke erstklassiges altes Mahagoni, das passt für die Kolibri Mini einwandfrei.
Die Bodys bestehen aus zwei zusammengeleimten Teilen.
Die Hälse haben stehende Jahresringe, das ist hier besonders wichtig weil kein Spannstab verbaut wird.
1775035739403.png

Das Fräsen der Hälse entpuppte sich als reichlich Arbeit, denn der einzuleimende Sockel sollte 30 mm hoch sein, so bietet er genug Klebefläche.
Insgesamt habe ich 3 Spannungen für den Querschnitt gebraucht.
1775036286467.png

Die Hälse sind 35 mm breit, sowie am 1. Bund 18 mm und am 12. Bund 19,5 mm dick.
1775036354815.png

Die Hälse haben ihre Kontur schon, die Bodys bekommen noch eine Bauchmulde und eine abgeschrägte Armauflage.
1775036611476.png

Der Headstock, ein wenig länger als technisch nötig, damit der oberste Tuner geschützt ist wenn die Gitarre Kopf voraus mal irgendwo dagegendotzt.
Auf den Absatz vor dem Nullbund kommt später noch ein Stück Richlite als Saitenführung.
1775036698400.png

Ein erster Eindruck des Gesamtbilds.
1775037115259.png

Weiter geht es nach Ostern, Fortsetzung folgt.

Eine Frage hätte ich noch an Mitleser die Erfahrung mit 3-saitigen Gitarren / Cigar Box Gitarren haben:
Wie würdet ihr stimmen? Und warum so?

Grüße, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Wenn ich das Thema nicht schon abonniert hätte, dann würde ich es spätestens jetzt abonnieren...:cool:.

• Gefällt mir
Servus, schöne Idee. Meine CBG hat eine Mensur von 64 cm und ist auf GDG gestimmt. Standardsaiten A, D und G. Ich würde einen Versuch mit den CBG-Saiten Light

in AEA starten. Wäre halt eine brauchbare Grundstimmung im Gitarrenbereich. Auch diese Shortscale-Mini-Gitarren sind ja häufig in ADGCEA gestimmt = Standardtuning mit Capo am 5. Bund.

Gruß hermanson

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dank Support von @hermanson im Hintergrund und einiger Recherchen bin ich mir nun im Klaren über die Stimmung und die Saitendicke.

Es soll GDG sein. EBE ist zwar auch genial weil schön bassig und rockig, aber recht weit von Kinderstimmen entfernt. GDG klingt tendenziell 'freundlicher', aber dennoch kräftig.
Des weiteren ist GDG eine Stimmung, die man auf dieser kurzen Mensur gut mit umwickelten Saiten realisieren kann - die will ich bevorzugen weil sie nicht so in die Haut schneiden und auch stabil sind.

Die passende Saitenstärke zu dieser Stimmung und Mensur wurde mit einem Saitenzug-Kalkulator ermittelt.
Als Anhaltspunkt dient ein 9er Satz auf einer Gibson-Mensur, das ist weich ohne allzu schlabbrig zu sein.
Der Kalkulator zeigt bei dieser Kombi 15-16# Zuggewicht auf den w-Saiten:

1775069911925.png

Das entspricht auf 20" in GDG:

1775053379512.png

Gewählt habe ich 22-30-44.
Somit sind nun alle Entscheidungen getroffen.
Und da die protypischen Bauschritte (Hals) bereits geklappt haben, kann ich nun gemütlich weitermachen.

Grüße, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer