Hallo Community,
heute mal wieder ein Baubericht, und zwar zur 'Kolibri Mini'.
Seit längerem denke ich über eine ernsthaft spielbare, ergonomische Kindergitarre für meine Enkel nach.
Sie sind 3, 4 und 5 Jahre alt und haben Spaß am musizieren mit E-Pianos, Schlagzeug und ausgewachsenen Gitarren. Pianos und Schlagzeug gibts bereits im Kinderformat, aber hinter den Gitarren, auch den handlichen Kolibris, verschwinden sie fast und haben natürlich Probleme mit dem Handling.
Also hab ich in den letzten Wochen einen Entwurf gemacht:
- 20" Mensur. Damit bekommt man noch genug Saitenspannung zusammen dass das klingt.
- 3 Saiten für offene Stimmungen wie z.B. EBE oder GDG.
- Damit die Knirpse selbst stimmen können sollte es (schweren Herzens) nicht Headless sein, dafür reicht die Fingerkraft nicht.
- Neck Humbucker
- Volume Regler
- eingeleimter Hals
- Nicht gewölbt, das lohnt sich bei diesem kleinen Format nicht / wirkt sich kaum aus.
Der Body ist ungefähr so groß wie ein Blatt DIN A4 Papier ...
Ich habe noch jede Menge kleinere Stücke erstklassiges altes Mahagoni, das passt für die Kolibri Mini einwandfrei.
Die Bodys bestehen aus zwei zusammengeleimten Teilen.
Die Hälse haben stehende Jahresringe, das ist hier besonders wichtig weil kein Spannstab verbaut wird.
Das Fräsen der Hälse entpuppte sich als reichlich Arbeit, denn der einzuleimende Sockel sollte 30 mm hoch sein, so bietet er genug Klebefläche.
Insgesamt habe ich 3 Spannungen für den Querschnitt gebraucht.
Die Hälse sind 35 mm breit, sowie am 1. Bund 18 mm und am 12. Bund 19,5 mm dick.
Die Hälse haben ihre Kontur schon, die Bodys bekommen noch eine Bauchmulde und eine abgeschrägte Armauflage.
Der Headstock, ein wenig länger als technisch nötig, damit der oberste Tuner geschützt ist wenn die Gitarre Kopf voraus mal irgendwo dagegendotzt.
Auf den Absatz vor dem Nullbund kommt später noch ein Stück Richlite als Saitenführung.
Ein erster Eindruck des Gesamtbilds.
Weiter geht es nach Ostern, Fortsetzung folgt.
Eine Frage hätte ich noch an Mitleser die Erfahrung mit 3-saitigen Gitarren / Cigar Box Gitarren haben:
Wie würdet ihr stimmen? Und warum so?
Grüße, Daniel