Kolophonium vs. Reinigung von Saiten und Bogen

von Michael Burman, 17.11.19.

1. Michael Burman

Michael Burman Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    14.12.19
    Kekse:
    11.660
    Erstellt: 17.11.19   #1
    Hi Leute!

Ich habe seit ein paar Monaten eine E-Geige, die ich allerdings i.d.R akustisch spiele bzw. übe und den E-Ausgang eigentlich nur für Aufnahmen benutze.

Die Saiten sind aus Metall. Wobei ich gesehen habe, dass Metall inzwischen auch auf akustische Instrumente aufgezogen wird.

Am Anfang war der Klang sehr schwach und ich habe viel Kolophonium benutzt. Bin Wiedereinsteiger, nachdem ich als Kind einige Jahre Geige gelernt habe.

Nun war die Bogenführung irgendwie ruckelig geworden. Ich habe gemerkt, dass auf den Saiten sich viel Kolophonium angesetzt hat. Wahrscheinlich vermischt mit sonstigem Schmutz wie Staub etc.

Ich habe den Bogen und die Saiten mit Feuerzeug-Benzin abgewischt, weil Benzin ja auch Fett-lösend sein soll, und weil ich mir gedacht habe, die Haare lieber mit Benzin als mit Alkohol reinigen.

Danach wurden Bogenführung und Klang butterweich, der Klang aber auch schwach. Quietschgefahr erhöht, aber bei passender Kontaktstelle nicht sehr viel mehr als mit Kolophonium.

Nun wollte ich fragen, wie ihr es mit Kolophonium und mit Reinigung von Saiten und Bogen handhabt. Wie auftragen, wie abwischen etc.

2. GeiGit

GeiGit Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    12.12.13
    Kekse:
    61.116
    Erstellt: 17.11.19   #2
    Ich reinige nicht mit Feuerzeugbenzin.
    Die Bogenhaare reinige ich auf diese Weise: klick
    Auch die Saiten reinige ich mit Spiritus: klick

3. Michael Burman

Michael Burman Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    14.12.19
    Kekse:
    11.660
    Erstellt: 17.11.19   #3
    Feuerzeugbenzin habe ich übrigens allein zu Reinigungszwecken gekauft. Zuerst für das Holz. Bin ansonsten Nicht-Raucher.