Kombination aus the box pro Achat 115 Sub und the box PA 252 Eco MK II sinnvoll betreiben

  • Ersteller gille123
  • Erstellt am
G
gille123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.15
Registriert
23.12.15
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

nun komme ich nach gerade mal 3 Minuten im Forum zu meiner ersten Frage.

Wir haben:

American Audio q-d6 Mixer
Dieses set (https://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_e800_set.htm)

zudem haben wir uns nun den the box pro Achat 115 Sub geholt.

Nun meine Fragen.
Wie schließen wir den am besten an?
Wie stellen wir es am besten ein? Da unser Ergebnis mMn nicht zufriedenstellend war.

vielen dank schon

Gruß

Gille
 
Eigenschaft
 
Hallo gille123 und herzlich willkommen im Forum!

Ihr habt Euch also zu den 4 Fünfzehnzöllern der beiden the box eco 252 noch einen Sub mit einem einzelnen 15er Woofer gekauft. Und was nochmal soll das genau verändern?

Was fehlt Euch denn am Sound der ECO 252?
Wie habt Ihr die Komponenten im Moment verschaltet?
Und was genau gefällt Euch nicht am Sound der ECO 252 plus Sub?

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und um Mißverständnisse auszuräumen: Habt ihr einen aktiven (mit Strom- und XLR-Anschlüssen) oder einen passiven (mit Speakonanschluss) Sub?
 
Also wir haben einen mit Speakonanschluss.

Mix4munich bisher haben wir ton vom Verstärker in den Sub und dann in die Box.

Was fehlt ist meiner Meinung nach etwas mehr "Druck" allerdings wird es so auch nix werden oder sehe ich das falsch?
 
Tja... das ist so ein Fall von "hätte ich mal besser vor dem Kauf gefragt"... ;-)

Zum einen wäre mal zu hinterfragen, was man eigentlich leistungsmäßig erwartet, denn ein Doppelfühnfzehner Böxli an sich ist ja per se nicht gerade unterbelichtet bei tieferen Frequenzen und so fürchte ich, daß hier wohl Erwartungen bestehen, die eine andere Liga Beschallungssystem erfordern (sowohl hinsichtlich Membranfläche, als auch Qualität - die vorhandene Anlage ist halt mehr so Richtung "D-Jugend"...).

Also schreibe doch mal, was mit dem Teil beschallt werden soll und welche Musik wiedergegeben.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, dieser Sub ist für Euch und für Euer Vorhaben eigentlich total ungeeignet. Ihr brauchtet, wenn Ihr wirklich dieses Modell nutzen wollt, zwei davon. Dann wäre die Verkabelung wie folgt:
  • Aus dem einen Endstufenausgang geht Ihr wie bewohnt in eine der beiden ECO 252
  • Aus dem parallelen Ausgang der ECO 252 (hoffentlich habe die sowas) geht Ihr weiter in den Sub für diese Box; dort benutzt Ihr den Eingang "X-Over Input"
  • Für die andere Seite dann dasselbe, nur halt mit dem anderen Sub

Dann würden die ECO 252 fullrange laufen, aber zumindest die Subs laufen nur in "ihrem" Bereich. Allerdings ist dann die Endstufe E-800 zu schwach dafür und sollte mittelfristig durch ein kräftigeres Modell ausgetauscht werden. Am besten durch eine Vierkanalendstufe wie die TSA 4-700 plus einen Controller, mit dem man die Anlage dann optimal einstellen kann.

Gruß,
Jo
 
Und selbst dann... einer Anlage mit vier 15ern durch Hinzufügen eines fünften wesentlich mehr Bumms entlocken zu wollen, ist illusorisch. Wären es gute Tops, müssten da je Top zwei bis vier 18er drunter, um ein stimmiges System zu haben, aber so kommen wir mit möglichen Aufrüstungen ganz schnell an einen Punkt, wo es sich nicht mehr rechnet.

Also erst mal: Need more input. ;-)



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo gille 123,

herzlich willkommen hier im Musiker-Board. Ich habe deinem Thread einen etwas aussagekräftigeren Titel gegeben, damit man auch in der Themenübersicht schon sieht, um was es geht. Zusätzlich habe ich deinen Thread in das Know How Sub verschoben, weil es wohl eher um eine KnowHow-Frage geht. Bitte versuche in Zukunft auf Titel und richtige Einordnung auch selber etwas zu achten. Das hilft dabei, so ein Thema auch später wiederzufinden. Danke und Gruß, mHs für die Moderation
 
So richtig froh werdet Ihr da niemals damit werden, egal, wie man das dreht und wendet. Die ECOs sind ja so oder so nicht der Bringer in Punkto Klang, aber darum geht es Euch ja vermutlich nicht primär.

Man kann jetzt natürlich hergehen und den 115er einfach parallel irgendwo dazuhängen. Genau das habt ihr ja offensichtlich auch gemacht. Dabei entstehen aber diverse Probleme, die man zumindest so am Rande mal berücksichtigen sollte.
Erstens haben die Doppel-15er für sich schon 4 Ohm Impedanz - wenn man da jetzt noch einen Sub dazuhängt und einfach alles auf Fullrange laufen lässt, wird die Endstufe irgendwann abschalten, weil das Gebilde unter 4 Ohm kommt.

Da bringt es auch nix, den X-Over-Input zu nehmen, weil die Tops weiter Fullrange laufen. Nebenbei bemerkt bringt dieser sowieso so gut wie keinen Effekt - Mark Halbedel (der Entwickler) schrieb in einem anderen Forum mal was von lediglich 6db/Oct. Flankensteilheit, und das deckt sich auch mit meinem Höreindruck. Da wird also ohne aktive Trennung so oder so deutlich zu viel Mittelton mitkommen, das hört sich doch nach nix an.

Das Hauptproblem, warum es euch wirklich an "Druck" fehlt, ist aber m.E., dass die Kiste einfach Leistung braucht. Was soll der t.amp mit seinen putzigen 350W @ 8 Ohm da reißen? Ich fahre genau diesen Sub i.d.R. an 1,5kW, da kommt er langsam auf Betriebstemperatur...

Folgende Empfehlung: Entweder externe Aktivweiche + zusätzliche Endstufe nur für den Sub (>1kW bei 8 Ohm Brücke sollte ja bezahlbar sein) oder gleich die Aktivversion vom Sub. Da kann man dann je nach Verkabelung die Tops entweder Fullrange laufen lassen oder über die integrierte Weiche bei 125Hz trennen, je nachdem, was Euch halt besser taugt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Hauptproblem, warum es euch wirklich an "Druck" fehlt, ist aber m.E., dass die Kiste einfach Leistung braucht. Was soll der t.amp mit seinen putzigen 350W @ 8 Ohm da reißen? Ich fahre genau diesen Sub i.d.R. an 1,5kW, da kommt er langsam auf Betriebstemperatur...
Abgesehen davon, dass der Sub nur bis 500 W zugelassen ist (mehr Leistung ist auch nicht verkehrt, wenn sie vernünftig eingesetzt wird), würde ich auch in die andere Richtung denken. Gute Boxen mit einem ordentlichen Wirkungsgrad brauchen nicht unbedingt kw-Boliden zum Antrieb.

Bis vor kurzem hatten wir zwei Achat 115 Subs. Jetzt haben wir zwei Audio Zenit CDW18 (passend zu den CD12nd Tops). Damit haben wir weder mit größeren Räumen, noch Open Air ein Problem gehabt. Trotz der kleinen TSA 4-700. Und klanglich ist natürlich eine andere Welt. Dabei war der preisliche Unterschied durch günstigen Gebrauchtkauf sehr gering.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben