Kombination GK 210MBX mit Kustom Deep End 115 und Markbass Little Mark 250

  • Ersteller mexmax11
  • Erstellt am
mexmax11
mexmax11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.20
Registriert
01.02.09
Beiträge
38
Kekse
142
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Bisher nutze ich einen Little Mark 250 (250 Watt an 4 Ohm) und eine Kustom Deep End 115 (8 Ohm, 250 Watt).
Mit dieser Kombination wird der Little Mark ja nicht voll ausgefahren, an 8 Ohm wird er wohl max. 2/3 seiner Leistung abgeben. Wobei ich keine großen Lautstärken produzieren muss... :)
Wenn ich mir jetzt die Gallien Krueger 210 MBX (2x10er mit 200 Watt und 8 Ohm) dazu anschließe, wird der Little Mark ja an den nun 4 Ohm seine volle Leistung abgeben. Besteht da Gefahr, dass die schwächere GK 210 MBX Schaden nimmt?
Ich fahre den Little Mark eigentlich nie voll aus, aber das kann ja täuschen, das Drehen am Master-Poti ist ja nicht linear zur Leistung...

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Rückmeldungen im voraus,

Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

Gefahr für die Box besteht ausschließlich, wenn Du dein Hirn völlig ausschaltest. ;)
Die 250 Watt Max. verteilen sich auf die beiden Boxen gleichmäßig. Die MBX bekäme also 125 ab - und das verkraftet sie locker. Da sollte nur Übersteuerung der Enstufe gefährlich werden; ansonsten besteht keine Gefahr.

Gruß
Andreas
 
Hallo Cadfael,

vielen Dank für Deine Antwort. Heisst das, dass die Wattstärke vom Amp sich immer auf die Boxen verteilt, also nicht jede die volle Leistung abbekommt? Wenn also z.B. der Hartke LH-500 mit 2 Boxen zu je 8 Ohm betrieben wird, jede Box von den 500 Watt an insgesamt 4 Ohm also "nur" 250 Watt bekommt?

Vielen Dank und viele Grüße,

Markus
 
Hallo Markus,

jein ... ;)

Zuerst muss man die Gesamtimpedanz am Transistoramp beziffern.
Heißt beim LH-500: 500 Watt an 4 Ohm und ca. 350 Watt an 8 Ohm.

Dann ist die Frage, welche Boxen/Lautsprecher mit welchen Einzelimpedanzen man hat.
Einfach, wenn die Boxen/Lautsprecher die gleiche Impedanz haben. Dann teilt man einfach auf. Zwei 8 Ohm Boxen bekämen jeweils 250 Watt, zwei 16 Ohm Boxen jeweils 175 Watt (in Bezug auf LH-500).

Beim Markbass bekommt die 115er 8 Ohm 125 Watt und die 210er 8 Ohm ebenfalls 210 Watt. In der 210er sitzen entweder zwei 4 Ohm Speaker, bei GK aber vermutlich 16 Ohm Speaker. Ist aber auch egal, da jeder der beiden 10er dann 62,5 Watt ab bekommt (jeweils max. Werte).

Würdest der eine 16 Ohm Speaker parallel in der 115er 8 Ohm Box sitzen, käme man ja auf 5,333 Ohm. Wären dann Pi x Daumen 225 Watt, wobei der 16 Ohm Speaker 1/3 (75 Watt) ab bekäme und der 8 Ohm 2/3 (150 Watt). Kommt da jetzt eine 16 Ohm Box hinzu hat man "1/16 + 3/16 = 4/16 = 1/4 = 4 Ohm). Dann bekäme die 16 Ohm Box 62,5 Watt ab, die 5,333 Ohm Box 187,5 Watt. Die verteilen sich dann wieder 1/3 zu 2/3 > 62,5 zu 125 Watt. Ergo: Ist egal, in welcher Box der eine 10er sitz ...
Bei zwei in Reihe geschalteten 4 Ohm 10ern geht das natürlich nicht ... :D

Kurzform: Ja, die angegebene Maximalleistung verteilt sich immer (irgendwie) auf alle Speaker.

Zusatz: Neben der Leistung spielen auch Gehäusevolumen und Speakerfläche (sowie Wirkungsgrad) eine Rolle! Die Mehrleistung wird nicht deeen großen Unterschied machen, wenn Du die 210er hinzu nimmst. Du bewegst aber auch gleichzeitig ca. das Doppelte an Luft! Zudem fönt der 115er nicht nur deine Füße, die 210er haut Dir auch noch einen Balken ins Kreuz. ;)

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die Erklärungen. So isses halt mit der Physik, immer schön rechnen und Durchblick behalten...
:)

Mal sehen, die 2x10er hätte ich schon gerne mit dran, wäre klasse als Ergänzung oder für kleine Sachen als standalone...

Nochmal Danke und viele Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben