Kombination Humbucker und P90 in Paula?

von JONKAR, 11.11.19.

Sponsored by
pedaltrain
  1. JONKAR

JONKAR Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    26.02.16
    Zuletzt hier:
    1.12.19
    Kekse:
    0
    Erstellt: 11.11.19   #1
    Hi,

ich bin seit Längerem unzufrieden mit dem Sound des Neck Humbuckers meiner 2011er Gibson Les Paul Studio. Mir ist das mittlerweile zu matschig und undifferenziert, zu "humbuckerig" kurz gesagt. Mit dem Bridge PU komme ich immer noch gut klar, den benutze ich meist für verzerrte Rhythmusgitarrenlinien, aber für den Neck PU wünsche ich mir etwas Klareres für Clean-Sounds und bluesig angezerrte Soli, dabei habe ich an einen P90 im Humbucker Format gedacht. Meine Fragen wären dabei, macht es überhaupt Sinn diese beiden Arten zu kombinieren und was würdet ihr mir in dieser Richtung empfehlen?

Danke schonmal für die Hilfe!

2. Captain Knaggs

Captain Knaggs Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    26.02.15
    Zuletzt hier:
    8.12.19
    Kekse:
    18.955
    Erstellt: 11.11.19   #2
    Klar macht das Sinn:)

Wenn man den Sound mag, warum nicht? Es gibt ja auch P90 in Humbuckergröße, z.B. diese

Bevor Du das machst, könnte aber auch ein Experimentieren mit der Humbuckerhöhe lohnenswert sein. Etwas weiter von den Saiten weg, die Polepieces saitenweise einstellen und schauen ob es besser wird.

3. Dr Dulle

Dr Dulle Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    16.06.14
    Zuletzt hier:
    7.12.19
    Kekse:
    10.133
    Erstellt: 11.11.19   #3
    Welcher PU ist da drin...?
    Ich würde den Neck PU soweit runterschrauben wie möglich. Bringt das wenig aber die PUs gefallen eigentlich, könnte man auch Potis einbauen die PUs besser runter regelbar machen ....

4. Stoptail22

Stoptail22 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    18.11.15
    Kekse:
    29.929
    Erstellt: 11.11.19   #4
    Hast du schon daran gedacht, den Neck Pickup dauerhaft, also ohne Push/Pull-Poti, zu splitten,? Ausprobieren kostet erstmal nichts, es wären nur ein oder zwei Kabel zu löten.

gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. waldru

waldru Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    27.03.15
    Kekse:
    1.618
    Erstellt: 12.11.19   #5
  6. floydish

floydish Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.11.13
    Kekse:
    2.050
    Erstellt: 12.11.19   #6
    P90 am Hals kommt gut, aber: bevor Du PU tauschst würde ich mal einen Lowcut filter ausprobieren, gerade bei matschenden Halspickups. Das ist im Prinzip nicht anderes als ein Kondensator der seriell in den Signalweg geklemmt wird. Ich würde ihn zwischen Toggle und Hals PU setzen damit er auch nur den Hals PU betrifft, beim Steg PU ist das meist eh zu dünn. Das ganze kann man natürlich auch schaltbar machen.

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Tomcat

Tomcat Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.19
    Kekse:
    694
    Erstellt: 12.11.19   #7
  8. Pie-314

Pie-314 Moderator E-Gitarren Moderator HFU

Im Board seit:
    24.10.14
    Kekse:
    64.892
    Erstellt: 12.11.19   #8
    Genau das macht mein Co-Gitarrist in seiner Les Paul: P90 am Hals, Bare Knuckle Rebel Yell am Steg. Kommt schon echt gut!
    Welchen P90 er da genau verwendet, müsste ich erfragen, da Du ja nach einer Empfehlung suchst.

Aber die Vorschläge von @Stoptail22 und @floydish finde ich schon Klasse, das ist sicher erstmal das Kostengünstigste, das Du probieren kannst.
    Gerade ein Coil Tap oder Tuned Coil Tap wird oft als klanglich recht nahe am P90 beschrieben.

Das sollte also eventuell sogar realisierbar sein, ohne dass Du den PU tauschen musst. :-)

9. Bowhunter

Bowhunter Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    09.03.16
    Zuletzt hier:
    7.12.19
    Kekse:
    731
    Erstellt: 12.11.19   #9
    Es gibt von Gibson selbst eine Les Paul Namens "BFG", die mit einem Humbucker (Burstbucker3) am Steg und mit einem P-90 am Hals ausgestattet ist. Ein Bekannter von mir spielt die Gitarre, die Pickups ergänzen sich gut (hätte ich davor nicht gedacht)

Da Du aber in Deiner LP Studio 'ne Humbuckerfräsung hast, bist Du in der Auswahl der Pickups auf Humbuckergröße limitiert.

Es gibt genügend gute P90 in Humbuckerformat, ich persönlich empfehle meistens "regionale Produkte", in dem Fall Häussel (1956)
    Oder Du nimmst z.B. einen schwachen PAF (z.B. Häussel 1959 Neck), klasse Pickup, spiele ich selber.

P90 in Humbuckerformat wurde eigentlich in Deutschland erfunden, von Wolfgang Damm (damals Gibson-Vertrieb, heute Amber Pickups) und er nannte den Tonabnehmer P-94. Auch heute noch baut er P90 in Humbuckerformat; schätze mal, wenn jemand sich mit der Materie auskennt, dann er!

Viele Grüße,
    Bowhunter

10. VS73

VS73 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.08.12
    Zuletzt hier:
    7.12.19
    Kekse:
    3.743
  11. '76RatRod

'76RatRod Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    07.12.16
    Zuletzt hier:
    8.12.19
    Kekse:
    2.236
    Erstellt: 14.11.19   #11
    Hey ho,
    würde auch dazu raten, erstmal z.B. die o.g. Optionen durchzugehen - v.a. SweetSpot suchen und Polepieces höhenverstellen - habe tatsächlich schon so manche Paula mit "staggered" Polepieces gesehen & erlebt, die dadurch wesentlich entmatscht wurde.
    Wenn denn der Abnehmer tatsächlich getauscht werden soll, sind allerdings Humbucker am Steg und P-90 am Hals ne extrem feine Kombi, grad in einer Paula - macht die ganze Sache sehr viel variabler als ne reine HB-Ausstattung.
    Der P-90 ist eh m.E. nach mit das feinste, was einer Paula am Hals passieren kann, wenn's denn nicht in die Metal-Ecke gehen soll - sprich für alles im angecrunchten bis Overdrive-Bereich von Blues bis Punk. Nicht umsonst schwören z.B. Mike Ness, Billie J. Armstrong, Tim McIlrath oder Henrik Freischlader darauf - wenn auch in unterschiedlichen Einbaupositionen und -kombinationen.
    Ich hab grad den Aufbau einer Strat fertig, die nen SH-4 am Steg und nen Phat Cat am Hals hat und bin rundum begeistert...

12. Joachim1603

Joachim1603 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.19
    Kekse:
    8.673
    Erstellt: 14.11.19   #12
    Im übrigen, das klassische Beispiel für diese PU Kombi in einer Paula, ist Tom Scholz von Bosten, falls den noch jemand kennt. ;)

13. '76RatRod

'76RatRod Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    07.12.16
    Zuletzt hier:
    8.12.19
    Kekse:
    2.236
    Erstellt: 14.11.19   #13
    Stimmt...
    Wo wir schon bei Klassikern sind: So weit ich weiß, ist auch Neil Youngs "Old Black" mit der Kombi ausgestattet - Mini-HB am Steg u. P90 am Hals.
    Leslie West von Mountain gehört glaub ich auch auf die Liste...

14. milamber

milamber Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    8.12.19
    Kekse:
    60.899
    Erstellt: 15.11.19   #14
    Das geht schon ganz gut, ich habe eine Gitarre mit dieser Kombi.

Aber ich würde auch nicht zu schnell wechseln. Kannst Du vielleicht etwas aufnehmen, was Du als matschig bezeichnest?

Wie und warum benutzt Du welchen PU?

Die Seite wird geladen...

mapping