Kombination V7/DiMarzio Fred - Hat das jemand?

Absint
Absint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.09.08
Beiträge
2.332
Kekse
9.693
Ort
Bonn
Hey!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, die Tonabnehmer in zweien meiner Ibanez zu tauschen. In der Prestige habe ich bisher die übliche V7/V8-Kombination verbaut, in der anderen (die ich seltener spiele) einen DiMarzio Bluesbucker am Hals und einen Fred am Steg.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich die Tonabnehmer komplett tauschen, oder beispielsweise den V7 da lassen soll, wo er ist und nur den V8 gegen den Fred tauschen (der V8 klingt im Vergleich einfach wesentlich... unausgeglichener). Dadurch hätte ich in der einen die Kombination V7/Fred und in der anderen Bluesbucker/V8.

Hat zufällig jemand Erfahrungen damit gemacht, wie die Kombination V7/Fred klingen würde? Mich würde dabei insbesondere die zweite Switch-Position interessieren, in der die mittleren Spulen beider Tonabnehmer zusammen geschaltet sind - die klingt nämlich bei der V7/V8-Kombination sehr gut, obwohl der V8 alleine nicht wirklich die Definition rüberbringt, die ich haben möchte.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
 
Eigenschaft
 
hallo,ich habe meine traumkombi in Dimarzio air norton Neck und seymour tb4 Bridge gefunden und in meine Prestige eingelötet , spiele kein metal sondern mehr so der stil von Neal Schon, Steve Lukather also clean und high Gain auch Gary Moore passt wunderbar.
die v7 und v8 waren beide irgendwie mumpfig und gefiehlen mir nicht wirkich aber mit der seltenen combi airnorton und tb4 ist der sound für alle Sparten abgedeckt

ich hoffe ich konnte dir mehr helfen als verunsichern ;)

gruss sweny
 
ich hoffe ich konnte dir mehr helfen als verunsichern ;)

gruss sweny

Leider weder das eine, noch das andere. Wenn ich das nötige Geld parat hätte, würde ich sicherlich auch andere Tonabnehmer in Erwägung ziehen, aber meine Auswahl ist derweil auf diese vier Modelle beschränkt, weil ich die da habe und entsprechend kein Geld für Alternativen.

Update: Ich hab's probiert und der Sound ist ungleich besser als vorher. Der Fred liefert einen ganz klaren und attack-reichen Sound, während der V7 in der Halsposition hingegen ganz sanft daherkommt. Gerade die von mir oben erwähnte Switch-Position, in der die beiden mittleren Spulen zusammen geschaltet sind, profitiert ungemein davon, da es dadurch zwar ebenso glockenklar klingt wie vorher, aber noch etwas definierter.
Sicherlich werde ich den V7 bei Zeiten nocheinmal gegen einen etwas höherwertigen Tonabnehmer tauschen, aber derzeit bin ich sehr zufrieden mit dieser Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben