Kombinierbarkeit von Pickup-Marken

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.315
Kekse
54.320
Ort
Süd Hessen
Ist bestimmt schon mal gefragt worden, aber die Suchfunktion bringt mich nicht weiter....:redface:

Leider kommt es bei der Kombination von Tonabnehmern unterschiedlicher Hersteller mit unter zu Problemen, dass die Out of Phase sind, weil deren "Standard"-Wicklungsrichtung oder Magnet Polarität gegensätzlich ist.

So weiß ich, dass Seymour Duncan und Gibson kombinierbar sind (hatte ich mal ausprobiert mit 2 P-90 der beiden Firmen)

OBL/Bill Lawrence war mit SD out of Phase, genauso ging PRS (SE) nicht mit SD zusammen.

Daher würden mich eine grundsätzliche Einteilung der kombinierbaren PU-Marken interessieren. (Das es noch Spezialanfertigiungen und Sondermodelle mit Revers wound/revers Polarity gibt ist mir klar. Es geht mir aber um die "Standard"-Modell. Genauso müsste man um ganz genau zu sein, wahrscheinlich mindesten 4 Gruppen bilden bei denen Wicklungsrichtung und Polarität identisch ist. Mir geht es aber um eine prinzipielle Kombinierbarkeit, ob da bei Single Coils noch zufällig eine Brummunterdrückung rauskommt oder nicht, würde hier IMO zu weit führen. Die Kombi aktive/passive TA sind zusätzlich noch mal ein ganz anderes Thema...)

Daher wer hat Infos? Welche PU können gehören in die Gruppe "A" Gibson,SD... und welche zur Gruppe "B" PRS (SE), OBL

Besonders würde mich das für Dimarzio, Häussle, Kloppmann, Fender, Lindy Fralin interessieren.

Oder bin ich "falsch gewickelt" und alle PU können - entsprechend angeschlossen/modifiziert (ohne große Kompromisse eingehen zu müssen...) - mit einander kombiniert werden?
 
Eigenschaft
 
Du bist falsch gewickelt! :D
Sofern die PUs mit vier Kabeln ausgestattet sind, d.h. jede Spule einzeln abgegriffen wird, kannst Du alles mit allem kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du 2 Pus nicht Out of Phase schalten willst tausche bei einen der PUs einfach Masse und Hot
 
Klar kann man Hot und Masse tauschen das ist aber leider mit dem Nachteil verbunden, dass die Abschirmung dadurch verschlechtert bzw. schwieriger wird. So wird dann bei mit Koaxialkabeln ausgerüsteten PU die Abschirmung zur "Antenne". Bei Zweileiter-PU mit Metallgewebeabschirmung ist das Umpolen wegen der Kurzschlußgefahr praktisch unmöglich. Aus dem Grund hatte ich mir bei der Kombination OBL/SD lieber mit einem "verdrehtem" Einbau geholfen. Das hatte dann nur optische Nachteile, weil die die OBL Lettern dann über Kopf standen. Diese "kleinen" Kompromisse möchte ich aber möglichst vermeiden.
 
Klar kann man Hot und Masse tauschen das ist aber leider mit dem Nachteil verbunden, dass die Abschirmung dadurch verschlechtert bzw. schwieriger wird. So wird dann bei mit Koaxialkabeln ausgerüsteten PU die Abschirmung zur "Antenne". Bei Zweileiter-PU mit Metallgewebeabschirmung ist das Umpolen wegen der Kurzschlußgefahr praktisch unmöglich. Aus dem Grund hatte ich mir bei der Kombination OBL/SD lieber mit einem "verdrehtem" Einbau geholfen. Das hatte dann nur optische Nachteile, weil die die OBL Lettern dann über Kopf standen. Diese "kleinen" Kompromisse möchte ich aber möglichst vermeiden.

..nein, nicht wirklich, Du musst die Abschirmung natürlich auch an der Masse lassen!:rolleyes:
....und wenn Du einen zweiadrigen PU und einen vieradrigen kombinierst, macht es natürlich Sinn den vieradrigen "umzupolen"
 
...bleibt bei mir noch eine Frage. Wie ist es beim Umpolen mit dem "Tausch" von inneren und äußeren Wicklungen? Im Hinblick auf die ABschirmung sollte doch sinnvoller weise der PU Draht der äusseren Wicklungen an Masse angeschlossen werden, oder? Das hatte mich bei 4-adrigen PU bisher von einer Umpolung abgehalten.
 
Verstehe zwar die Frage nicht so wirklich, aber im Grunde hat die Abschirmung nichts mit der Polarität zu tun.
 
Ich habe mir gedacht, dass die äusseren Wicklungen einer Spule - wenn sie an Masse liegen - sie quasi als eine zusätzliche Abschirmung der Kernwicklungen wirken.
 
Würden die Wicklungen an Masse liegen, hättest Du einen Kurzschluss und es würde gar nichts kommen!
Im Prinzip ist eine Spule ja nichts anderes als Ein ganz langer Draht um einen Magnet gewickelt.
 
Aber das eine Ende der Spule wird mit Masse/Abschirmung verbunden und der andere Draht ist "hot"... da wird nichts kurzgeschlossen.
 
Was meinst Du mit "äußerer" Spule? Bei normalen Humbuckern liegen die Spulen nebeneinander, bei P100 sind sie übereinander aber es gibt vllt ausser einigen Spezial PUs keine mit innen/aussenliegender Spule..?!?
 
Du bist falsch gewickelt! :D
Sofern die PUs mit vier Kabeln ausgestattet sind, d.h. jede Spule einzeln abgegriffen wird, kannst Du alles mit allem kombinieren.

Da ist zwar was dran, denn soundmäßig kriegt man es schon hin - bei Splitsounds führt das aber oft dazu, dass man nur die Wahl hat zwischen Out Of Phase-Sound und recht starken Einstreuungen. Das Problem liegt in der Kombination von Phasenlage und Magnetpolarität. Wenn man einen Dimarzio und einen Duncan entsprechend verschalten will, kriegt man nach meiner Erfahrung die Zwischenposition im Splitbetrieb nur dann brummunterdrückend, wenn man die Polarität eines der beiden Magneten umkehrt.

Gruß, bagotrix
 
@Bluesfreak,
mit "aussen" meine ich einfach, das eine Spule von innen nach aussen gewickelt wird. Die aussenliegenden Windungen liegen dann frei wie Antennen, wenn man den PU umpolt und "Aussen" auf Hot legt und "Innen" an Masse/Abschirmung.

Dank an Bagontrix, dass ich dann so ganz verquer doch nicht gedacht habe!

Bleibt immer noch die Frage welche PU ohne Probleme kombiniert werden können. Aus der Antwort von Bagotrix entnehme ich, dass Dimarzio in die Gruppe "B" gehören würde?

Weiß jemand, ob man bei Häussle und SD Umpolen muss?
 
Aus meiner bisherigen Erfahrung:

Häussel verpasst seinen PUs eine andere Wickelrichtung und damit auch Phase- und zwar sowohl im Vergleich zu Seymour Duncan, als auch zu den PUs von Michael Pantleon.

Ich hatte im Frühjahr zwei Häussel "Desperado"- Singlecoils und einen Seymour Duncan Antiquity Strat Pickup eingebaut und musste die Kabel beim Duncan vertauschen, damit die Zwischen- Position nicht out of Phase war.

Das gleiche Spielchen vorher mit einem L**sound- Pickup....

Ich unterstelle dem guten Harry hierbei einfach mal Absicht, weil er eben will, dass man ein komplettes Set von ihm kauft- daran mag man wahrscheinlich nix wirklich verwerfliches finden.....

Dass die Brummunterdrückung in der Zwischen- Position gelitten hätte, kann ich aber nicht sagen.....klang soweit echt gut für mich.

Ich dachte bisher immer, dass die Brummfreiheit maßgeblich von unterschiedlicher Polarität der Magnete herrührt und von Abweichungen bei der Anzahl der Wicklungen (letzteres natürlich bei Humbuckern) !?


PS: Bevor jetzt die "Häussel- Anhänger" eine Lanze für "ihren" Harry brechen wollen:
Mir ist bewusst, dass auch andere Hersteller wollen, dass man ein komplettes Set bei ihnen kauft.
Ich habe mich mal mit David Barfuß unterhalten (ebenfalls deutscher (Kleinserien-)PU-Macher).
Und der sagte mir auch, dass die Zwischen- Positionen "nicht wirklich gut" klängen, wenn man unterschiedliche PU-Marken miteinander mischt....

Von daher ist das wohl "business as usual".....

Falls das jetzt "off topic" war: sorry :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt bei dem ganzen Vintage-Voodoo geglaubt, dass die PU-Hersteller sich haargenau an Wickelrichtung, Magnetpolarität der "Vorbilder" halten würden, um auch ihre Repliken wirklich 100%ig hinzubekommen.

Mich wundert da eher, dass die Hersteller sich da nicht an den Fender (Singelcoil)/Gibson (Humbuckerr) Quasistandard halten, denn oft will man ja gerade auch nur einen PU tauschen, da kann ich mich bei SD durchs Regal probieren. Bei z.B. Dimarzio bekomme ich Probleme.
 
@Bluesfreak, mit "aussen" meine ich einfach, das eine Spule von innen nach aussen gewickelt wird. Die aussenliegenden Windungen liegen dann frei wie Antennen, wenn man den PU umpolt und "Aussen" auf Hot legt und "Innen" an Masse/Abschirmung.

Achh etz.. sorry, dann haben wir aneinander vorbei gedacht...insofern bin ich bei Dir, der "Start" sollte auf Hot gehen und "End" auf Masse, da stimm ich Dir zu.. allerdings scheint der Einfluss nicht ganz so gravierend zu sein denn anscheinend hegen andere Hersteller exakt entgegengesetzte Philosophien...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben