Komische Geräusche auf der E-Saite!!

  • Ersteller Floriflop
  • Erstellt am
F
Floriflop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.22
Registriert
13.04.11
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo

Ich bin seit 9 Monten stolzer Besitzer eines Esh Sovereign Bass , doch seit 2 Wochen habe ich ein echt merkwürdiges Problem.

Wenn ich meine E-Saite egal wie fest bzw. weich ich sie anzupfe anschlage produziert mein Bass ein metallisches "plopp".

Habe eine Piezo Bridge drinnen darum habe ich gleich den Saitenteil der hinter dem Brückenblock ist mit Wolle umwickelt hat aber nichts gebracht,

und er macht dieses "Plopp" auch wenn ich ihn ohne Verstärker spiele allerdings eben nur auf der E-Saite falls jemand das Problem kennt bitte ich um Hilfe

das Ding ist mein ein und alles :(
 
Eigenschaft
 
ich weiß nicht was die jetzt verbauen. Bei meinem Esh-Bass ist der Saitenreiter in 3 Richtungen verstellbar, also auch nach "links" und "rechts", um den Saitenabstand zu verändern.

Wenn die markierten Inbusschrauben nicht festgezogen sind, wackelt der Saitenreiter in seiner Führung und schlägt seitlich an der Brücke an.
Also zieh die Konterschraube fest - falls es bei dir auch so aussieht.

eshbruecke.JPG

Deine Fragestellung interpretiere ich als plötzlichen Schwingungsverlust mit Geräusch, vielleicht ist es ja das "Klacken" des Saitenreiters.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ja, wäre es durchaus denkbar, dass nach 9 monaten gebrauch z.b. der saitenkern eine totgeburt sein könnte ;)

Jetzt wo dus sagst, so ungefähr hat mein Peavey neulich auf der tiefen B-Saite geklungen. Kurze Zeit später ist der Saitenkern "gerissen". Naja, eigentlich eher endgültig durchgebrochen, schleichende Materialermüdung, in diesem Fall durch den heftigen Knick bei Saitenführung durch den Korpus und intensives Spielen über einen sehr langen Zeitraum.
Wobei das mit einer Geburt aber höchstens noch als Anspielung auf die 9 Monate durchgeht. :ugly: :D
 
ich weiß nicht was die jetzt verbauen. Bei meinem Esh-Bass ist der Saitenreiter in 3 Richtungen verstellbar, also auch nach "links" und "rechts", um den Saitenabstand zu verändern.

Wenn die markierten Inbusschrauben nicht festgezogen sind, wackelt der Saitenreiter in seiner Führung und schlägt seitlich an der Brücke an.
Also zieh die Konterschraube fest - falls es bei dir auch so aussieht.

Anhang anzeigen 220263

Deine Fragestellung interpretiere ich als plötzlichen Schwingungsverlust mit Geräusch, vielleicht ist es ja das "Klacken" des Saitenreiters.....

also nein bei mir ist die Schaller 200 Bridge verbaut soweit ich weiß, die Schraube gibt es bei mir nicht.

Naja is eher zu beschreiben als wäre es der normale Ton plus eine metallisch klingende Deadnote das Geräusch wird lauter je näher ich bei der Bridge spiele.

Da ich nur am hinteren Tonabnehmer spiele ist es halt sehr störend laut.

---------- Post hinzugefügt um 07:10:19 ---------- Letzter Beitrag war um 06:47:34 ----------

wenn ja, wäre es durchaus denkbar, dass nach 9 monaten gebrauch z.b. der saitenkern eine totgeburt sein könnte ;)

Nein nein ich wechsel meine Saiten alle 2-4 Wochen weil sie danach wieder total dumpf kingen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben