Komische Geräusche

  • Ersteller LisaBJA
  • Erstellt am
L
LisaBJA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
03.01.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo
Mein Problem ist:
Jedes Mal, wenn ich eine Saite anschlage kommt ein komisches Geräusch (glaube bei der Brücke)
Habe keine Ahnung was das sein kann, die Guitarre hab ich erst seit 6 Monate

Brauch dingend Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Was hast du überhaupt für eine Gitarre? Western mit Stahlsaiten oder Konzertgitarre mit Nylonsaiten? Marke, Typ?
Kannst du den Ausdruck "komisches Geräusch" noch etwas genauer beschreiben?
Tritt das Problem erst seit neustem auf?

GEH
 
Hallo LisaBJA, um dir helfen zu können müsstest du das Geräusch schon etwas genauer beschreiben. Wenn du uns dann noch sagst, um welche Gitarre es sich handelt, ob das Geräusch bei leeren Saiten oder bei gegriffenen Saiten auftritt, ob es verschwindet, wenn man auf die Brücke drückt usw. usf. wäre das ganz in deinem Sinne, wenn es schon dringend ist :)

*hachmach* wieder nur zweiter Sieger
 
Mit Nylonsaiten
Mark: XS Music fidelity

Jedes Mal, wenn ich eine Saite anschlagen, kommt so ein Geräusch: ksch mit einem Summen aus dem Steg
 
Könnte entweder sein, dass die Saiten nicht richtig am Steg aufliegen (drück mal am Ende der Saite mit dem Finger drauf während du sie anschlägst) oder aber eine Verstrebung, die nicht richtig verleimt ist oder bei der sich die Verleimung durch Hitze oder Trockenheit gelöst hat. Das gibt dann ein schnarrendes Geräusch, weil die schwingende Decke an die Verstrebung anschlägt. Das könntest du überprüfen, indem du an verschiedenen Stellen auf die Decke drückst und dann eine Saite anschlägst. Ist es denn bei bestimmten Saiten oder Tönen oder allgemein vorhanden?
 
bei mir war genau das mal eine lose Gurtpin-Schraube... :D

cheers, Tom
 
bei mir war genau das mal eine lose Gurtpin-Schraube... :D
Sie hat eine mit Nylons :p
Da gibt es vermutlich gar keinen Gurtpin.


Ich würde auch den Sitz des Stegs prüfen und die weiteren Tipps von oeatschie ...
 
du Schelm... meine war auch eine mit Nylons :D
ich weiss es deswegen noch so gut, weil ich es auch am Steg gehört hatte...
und als Oberschlauberger natürlich sicher war, dass es nur an dem darunter liegen Pickupstreifen liegen konnte.
also zerlegt, was dazwischen, wieder zuammengebaut... und es summt immer noch. Shice :redface:
irgendwann bin ich mal an den Pin gestossen und hab gemerkt, dass er lose ist.
musste jetzt selbst nachsehen: es handelt sich um die Buchse des Tonabnehmers, die gleichzeitig Gurtpin ist.

cheers, Tom
 
Manchmal berührt das Ende der Saite(n) hinter dem Knüpfsteg die Decke und rasselt, wenn die Decke in Schwingung versetzt wird. Dann müsstest du das Ende nur abschneiden.
 
Manchmal berührt das Ende der Saite(n) hinter dem Knüpfsteg die Decke und rasselt, wenn die Decke in Schwingung versetzt wird. Dann müsstest du das Ende nur abschneiden.
So einfach und verrückt das klingt aber..... genau das war dass rasseln bei meiner Gitarre!
Nie aufgetretten und ich hab mir einen Wolf gesucht bis ich gemerkt habe das ich vergessen hab, die Saiten hinter dem Steg zu kürzen :redface:
 
Könnte entweder sein, dass die Saiten nicht richtig am Steg aufliegen (drück mal am Ende der Saite mit dem Finger drauf während du sie anschlägst) oder aber eine Verstrebung, die nicht richtig verleimt ist oder bei der sich die Verleimung durch Hitze oder Trockenheit gelöst hat. Das gibt dann ein schnarrendes Geräusch, weil die schwingende Decke an die Verstrebung anschlägt. Das könntest du überprüfen, indem du an verschiedenen Stellen auf die Decke drückst und dann eine Saite anschlägst. Ist es denn bei bestimmten Saiten oder Tönen oder allgemein vorhanden?

Wenn ich den Finger auf den Enden der Saite drücken und die Saite dann anspiele, kommt das Geräusch trotzdem
 
Kannst Du ein Foto vom Steg machen und hier einstellen?
 
Hier ist ein Foto von meinem Steg

Foto (3).JPG
 
Oje, gibts das auch in scharf?
So wie das aussieht sind die Saitenenden wirklich ziemlich lang, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die irgendwo herumschnarren. Kürz mal ein wenig...
 
Die Saitenenden hängen aneinander, macht das was aus?

Hier ist ein anderes Foto::)

Foto 1.JPG
 
Der knoten an der dicken E-saite sitzt nicht sauber und die saiten-wuling am ende des stegs ist auch nicht wirklich die orthodoxe methode :)

Ich an deiner stelle würde einfach mal saiten wechseln, sauber aufziehen und danach sehen, ob es immer noch rappelt.

Viele glück
Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben