Komische "Optische Täuschungen" während dem Keyboard spielen

  • Ersteller thewolf16
  • Erstellt am
T
thewolf16
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
22.08.11
Beiträge
52
Kekse
0
Hey,

Mir ist seit letzte Woche etwas aufgefallen. Immer wenn ich Keyboard spiele sind die Linien der Tasten krumm. Diese Erscheinungen treten erst auf wenn ich ca. eine viertel gespielt habe, manchmal aber auch schon früher. Es ist immer nur während dem Spielen. Manchmal sind nur die Tasten schief und manchmal die ganze Klaviatur abgeknickt. Ich hab davon mal Bilder angefertigt wie es ungefähr sehe:

http://s7.***.net/images/140425/temp/wx96r7xb.png
(Dort wo der Punkt ist sitze ich davor. Der gezeigte Tastenumfang ist auch hauptsächlich der den ich bespiele (River Flows in You - Yiruma);

Diese "schiefen" Tasten sind fast nur auf der linken Seite, kann aber auch daran liegen dass ich auf der rechten Seite sitze und nur auf die linke Seite schaue. Hier das nächste Bild:

http://s14.***.net/images/140425/temp/6r8s668f.png

Dieser Effekt tritt nur selten auf, aber wenn er auftritt erschrecke ich mich kurz beim Spielen bzw. fühle ich mich unbehaglich.

Ich war gestern beim Augenarzt. Es war alles in Ordnung, nur meine Sehwerte (Bin Kurzsichtig, kein Astigmatismus) haben etwas nachgelassen (von -2,75 auf -3,00; beide Augen haben verschiedene Werte, hab sie aber nicht im Kopf gerade), und es kann an meiner Brille liegen sagte er da das rechte Brillenglas zu schwach ist. Leider habe ich dieses Problem aber auch wenn ich keine Brille auf habe. Ich hatte erst eine Makuladegeneration in Verdacht und hatte dementsprechend viel Angst aber mein Augenarzt sagte "Um Gottes willen" und dass sowas noch nicht bei 21 Jährige auftritt, trotzdem wurde ein Amslertest gemacht, der gut verlief. Der Augenarzt sagte mir dass ich zwar keine Hornhautverkrümmung habe, sich aber bei Anstrengung vorübergehend eine leichte bilden kann und ich so dieses "Phänomen" habe. Aber ich bin garnicht angestrengt dabei, das tritt ja schon nach 10-15 Minuten auf.

Obwohl mich mein Augenarzt beruhigt hat bin ich trotzdem weiter beunruhigt da das Keyboardspielen nun meine Leidenschaft geworden ist. Ich Poste hier und nicht in einem Medizinforum weil es nur beim Keyboardspielen auftritt und sonst nirgends. Vielleicht hatte jemand von euch das gleiche Phänomen beim spielen und kann mir dazu was sagen.

Lg

thewolf16
 
Eigenschaft
 
Das kling ja heftig. :eek: Eine wirkliche Hilfe kann ich Dir nicht anbieten. Ich selbst spiele inzwischen mit Lesebrille :D und mag das auch nicht besonders gerne. Ich habe so eine schmale Brille. Wenn ich obendrüber blicke, sehe ich den Dirigenten (Bigband), wenn ich durchschaue, sehe ich die Noten, wenn ich untendrunter schaue, sehe ich die Tasten. Manchmal sehe ich die Tasten doppelt, wenn ich halb durch die Brille schaue.

Der einzige "Tipp", der mir einfällt, wäre: Schau nicht auf die Tasten (und denke dabei an Stevie Wonder und Ray Charles). :redface: :D :gruebel:

Nicht sonderlich befriedigend, ich weiss ...

Viele Grüße,
McCoy
 
..ist dein phänomen vielleicht damit vergleichbar wie wenn man bspw auf gitterstäbe guckt?
bei mir ist das bei allen möglichen symmetrischen zäunen so, dass mein hirn irgendwann bilder "zusammenlegt" und die formen "herauskommen" also in der luft schweben oder ähnliches
(ich weiß es ist recht kryptisch was ich versuche zu beschreiben)

eben habe ich eine idee um zu erklären was ich meine:
kennt ihr noch diese 3D bilder, die mal in mode waren? gibt ganze bücher davon ist bestimmt 15jahre her..
da musste man quasi "durchgucken" also "hinter das bild"
um dann irgendwann eine dreidimensionale form zu erkennen
man brauchte damals etwas übung um es zu kontrollieren

wenn ich diese technik anwende kann ich (habs gerade getestet) auch die klaviertasten "morphen" lassen

vielleicht passiert dir das unfreiwillig, weil du deine augen beim spielen entspannst oder ähnliches..

http://www.picbutler.de/bild/183648/nave640x480av6oh.jpg

hier ist sowas
ist ein flugzeug drin "verborgen"
 
@Roon

Da kann schon was dran sein. Ich bin der einzige in meiner Familie der solche Bilder sehen kann. Manchmal (besonders wenn ich müde bin) passiert dieses "verschwimmen" auch von ganz allein. Aber ich weiß nicht...

@McCoy

So eine Antwort habe ich mir nicht gerade erhofft. :/ ;) Aber komisch ist auch dass ich Zeichner bin und wenn ich etwas abzeichne dass ich da überhaupt keine Probleme hab. Ganz so schlimm wie oben "Photoshopped" ist es nicht. Eher so wie bei diesen optischen Täuschungen:

http://www.sehtestbilder.de/optisch...es/verbogene-parallele-waagerechte-linien.png

http://www.optischetaeuschungen-online.de/optischet%E4uschungen/illusionen/geo_15.gif

Aber wenn der Augenarzt sagt dass mit den Augen alles in Ordnung ist dann kann es ja eigentlich nur subjektiv sein bzw. Einbildung, oder?
 
@ Leef

Mal meine Bücher (4) mit diesen Bildern aus dem Regal holend :D


@ thewolf16

Wenn du dir nicht sicher bist, hole dir eine Zweitmeinung eines anderen Augenarztes. Vielleicht hat er er eine Erklärung. Versuche mal nicht auf die Tasten zu schauen, sondern stattdessen nur auf die Noten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei diesen "Magic Eye"-Bildern immer gar keine Formen.

Dafür kann ich willkürlich die zwei Einzelbilder des rechten und linken Auges quasi überlagert sehen, wenn ich die Fokussierung "ausschalte". Können das auch andere?
 
das können recht viele
die einzelbilder des rechten und linken auges überlagert zu sehen
nennt sich "dreidimensionales sehen"
und kommt bei sehr vielen lebewesen von natur aus vor
:D
 
haha.

Nein, ich meine, dass ich wirklich zwei Bilder sehen kann, wenn ich die Augen entsprechend "einstelle". Ähnlich so, wie es unwillkürlich passiert, wenn man besoffen ist ;)
 
Hey,

Ich habe heute meine neue Brille bekommen, aber die Klaviatur sehe ich immer noch so. Ich hab jetzt mal ein Programm gefunden womit man diese "Sicht" ganz einfach einstellen kann. So sieht es bei mir in etwa aus wenn ich am intensiven Spielen bin:

Screenshot_2014-04-30-17-46-07.jpg

Meine Kumpels (die kein Instrument spielen) sagen, dass das doch noch normal aussehe und ich mir was zusammenspinne und einrede, aber diese "Sicht" fühlt sich beim Spielen so falsch an.
 
Weiß einer wie ich meinem Beitrag editieren kann?

Achja, ich sehe anscheinend ganz normal. Ich und ein Kumpel (er spielt auch Klavier) saßen eine halbe Stunde zusammen damit ich ihn zeigen konnte wie ich es sehe. Als er es checkte sagte er dass er es auch so sehe und dass es eine ganz normale Perspektive ist und ich mich mehr darauf konzentriere wenn ich unter Lampenfieber stehe (es ist tatsächlich so dass ich es stärker so sehe wenn ich aufnehme). Mag das jemand so bestätigen?
 
ich hatte mal ne brille mit falsch eingeschliffenem zylinder (zylinderachse).
das sah so ähnlich aus.
 
Also ich hab ja nun erst zwei Auftritte hinter mir, aber da ging es mir ganz genau so. Nach ca. einer halben Stunde sehe ich die Tasten ganz genau so, dazu noch ein richtig "doofes" Gefühl im Kopf. Das kann ich gar nicht beschreiben. Im Proberaum habe ich das Problem allerdings überhaupt nicht. Ich nehme an, dass das bei mir an der Beleuchtung auf der Bühne und dem ständigen Lichterwechsel liegt. Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit die Tastatur nicht anzuschauen, ich brauch das wegen meiner spielerischen Fähigkeiten noch. Beim letzten Auftritt war das so schlimm, dass ich mich an einer tour verspielt habe :(
 
hmm...klassischer tunnelblick
ich würde sagen das problem ist psychischer natur
klar - an licht-show muss man sich bisweilen etwas gewöhnen (vor allem an "licht aus" und "strobo")
aber das macht kein "komisches gefühl im kopf"
 
t-tronix
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Unnötige Spekulationen und Folgeposts
@muya

Ja, genau. Da hat man so ein ganz komisches Gefühl im Kopf, wie als wenn sich das Gehirn denkt: Hier ist doch was nicht richtig.

Bezugspost gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an der Erdkrümmung wird es wohl nicht liegen....:D

Ich denke das deine Brille einfach nichts taugt und dadurch das Bild verzerrt wird.
Habe eine Lesebrille, die auch alles etwas versetzt, damit hab ich schon mal meine Kaffeetasse umgeworfen.
 
Froschkapitaen
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Unnötige Spekulationen und Folgeposts
schmatti
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Unnötige Spekulationen und Folgeposts
Moin,

also die "gebogenen Geraden" liegen sehr wahrscheinlich an Deinen Brillengläsern. Hatte ich auch mal, als ich eine neue Brille mit günstigeren Gläsern genommen hatte. Da waren am Rande des Sichtfeldes die Geraden nicht mehr 100%ig grade. Die Sache mit den verschliffenen oder geänderten Zylinder kann es in Kombination auch sein. Der Mensch verändert sich halt mit der Zeit....

Frag mal bei einem Optiker mit Zeit und Fachkenntnis und lass Dich bei der Gelegenheit (in Ruhe!!) "vermessen". Probier mit ihm mal das Ganze in unterschiedlichen Einstellungen aus.

Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben