Komischer Sound G-Saite

E
Eiren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.21
Registriert
01.11.09
Beiträge
53
Kekse
0
Guten Tag =)

ich habe folgendes Problem undzwar :

Wenn ich die G-Saite im 7-Bund anschlage kommt irgenwie kein Klarer Sound sondern eher so ein piep ton. Wenn ih so normal anschlage passiert dies nicht.

Ich habe hier mal eine Soundaufnahme gemacht.(ist zwar etwas leise aber man hört es)

http://www.file-upload.net/download-2062763/gitarrensound.wma.html

hoffe auf baldige antworten
 
Eigenschaft
 
Moin

Bin mir zwar nicht sicher aber es hört sich an als würde die Saite ganz leicht scheppern.
Dadurch wird die Saite leicht gedämpft und es entsteht der "helle" Ton.
 
Zu hoch gestimmt?
Tonabnehmer im A****?
Was hast du denn für eine Gitarre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ton kippt ganz einfach sofort in einen oberton um.
Am 7 bund bund hat man diese natürlichen obertöne.
Deine saitenlage ist wohl etwas unglücklich oder der hals nicht optimal eingestellt. Kurz gesagt, wenn du im 7. bund greifst liegt die saite nur minimal auf dem bundstab was dann diesen oberton erzeugt.

Also mal genau schauen was los ist, saitenlage etwas höher und das problem sollte weg sein.
 
hi Jimmy
also ich habe halt das Teil wo die Saiten drauf liegen ( ich kenne mich damit nicht so aus) an der einen der 2 schrauben höher gedreht also die untere schraube . Die G-Saite wurde natürlich höher und ich musste immer wieder auf G- runterstimmen aber da ist mir aufgefallen: wenn die Saite nicht auf G gestimmt ist kommt dieser Ton nicht. Und das mit dem hochschrauben hat nicht funktioniert da wenn die saite wieder auf G gestimmt war fing dieser Ton wieder an.
 
Vielleicht schwingt irgendwas an der Gitarre - kommt denn der Effekt auch dann, wenn du die D-Saite am 12 Bund spielst?
 
hm ne da kommt er nicht....

jetzt nach dem rumgeschraube habe ich auch das problem das die B saite im 12 bund viel zu kurz schwingt. aber beim schwingen kommt es an kein anderes Bundstäbchen ran. Das komische ist auch wenn ich dann die höhe verstelle und die B saite ist verstimmt dann ist er nicht mehr zu kurz aber wenn ich die B saite dann wieder richtig stimme ist es wieder viel zu kurz.

was is da los?
 
Hast du nen Lehrer, der dir helfen könnte? Oder jemanden, der sich mit Gitarren auskennt?
So eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig, vielleicht könnten wir mit Bildern ein wenig mehr erkennen, aber grundsätzlich müsste man vor Ort sein...
 
ne lehrer o.ä. habe ich nicht und mit Bilder kann man da glaube ich auch nicht viel erreichen... ich meine was soll man da großartig fotografieren
 
Den Hals am 7. Bund von der Seite, die Brücke, die Tonabnehmer von der Seite...
Da lässt sich schon viel erkennen, gerade wenn es um Saitenabstände geht.
 
hm ja werde ich wohl morgen machen jetzt ist schon zu dunkel.

Hat aber keiner eine Idee?
 
Es klingt nicht wirklich nach Beeinflussung durch das Magnetfeld vom Tonabnehmer... Das würde ich ausschließen.
Für mich klingt es nach einem Einstellungsproblem, das für jemanden, der sowas nur sehr selten macht, ziemlich schwer zu lösen ist. Deshalb die Frage nach einem Lehrer oder Bekannten.
Und wenn wir Fotos hätten, könnte dir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt-Erklärung liefern.
 
ok ich werde versuchen morgen ordentliche Bilder zu posten ich habe zwar bloß eine 3,2 meg pixel kamera doch ich versuche mein bestes.

das wars erstmal von mir . Gute Nacht
 
Guten Tag!
ich habe hier mal ein paar bilder gemacht ich hoffe ihr könnt was erkennen:

Von oben:
Hier der 7. Bund:
http://saved.im/mtuwoti4mthy/foto0010.jpg

Pickups + Bridge :

http://saved.im/mtuwoti3endq/foto0009.jpg

Hier nochmal Bridge:

http://saved.im/mtuwotmwmxiw/foto0011.jpg

So nun von unten :

Der 7. Bund:

http://saved.im/mtuwotmxnthp/foto0012.jpg

Pickups:

http://saved.im/mtuwotmybgdz/foto0013.jpg

Bridge:

http://saved.im/mtuwotmzcnvh/foto0014.jpg


Hm ich habe jetzt von dem 12. Bund kein Bild gemacht da sich dieses Problem ja gleichzeitig mit dem 7. Bund Problem löst.


Joa hoffe ihr könnte helfen wenn ihr noch irgendwas braucht einfach sagen =)
 
Die Qualität der Fotos läßt nicht sehr viel erkennen.
Auf dem ersten Bild habe ich fast den Eindruck, dass der Hals ne Biege macht.
Kannst Du mal ein Foto machen, direkt von oben (Kopfplatte) so dass man die Halskrümmung sehen kann?

Martin
 
das ist ja ne grauenhafte Saitenlage... :D

Mach mal ein Foto direkt über der Kopfplatte in Richtung Steg.
Weisswieichmein?

De Modin
 
Ja ich weiß das es ne schreckliche Saitenlage ist also von der Höhe her habe da ein wenig hoch geschraubt was das Problem aber nicht beseitigte^^

Dann habe ich halt immer höher geschraubt immer wieder gestimmt doch es ging dann nicht dann wieder runter geschraubt joa.


und ne ich weiß nicht wie du es meinst habe gedacht du meinst es so wie ich es gemacht habe.
 
Von der Kopfplatte aus parallel zum Griffbrett mit Blickrichtung Brücke/Tonabnehmer. Und eben so, dass man das Griffbrett im Blick hat, also die Kamera am Besten hinter die Kopfplatte halten und natürlich nicht daneben oder dadrunter ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben