Komisches Alternate Picking

shi89
shi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
13.10.08
Beiträge
117
Kekse
441
Hallo lieber Gitarrenfreunde!
Bevor ich anfange, einige Details zu mir:
Ich spiele jetzt seit etwa 1,5 Jahren E-Gitarre und hab alles autodidaktisch gelernt.

So... nun zu meinem Problem:
Mir ist aufgefallen, dass ich ein anderes Alternate Picking benutze, als andere.
Ich hab mir das ganze damals so beigebracht, immer den kürzesten Weg zur nächsten Note zu suchen. Ich spiele zwar im Wechselschlag, aber ich halte mich nicht an den Muster:
/\ \/ /\ \/ /\ \/ ....

Ein Beispiel:
attachment.php

Das hier spiele ich in folgendem Auf-/Abschlag muster:
/\ \/ /\ /\ \/ /\
Wobei /\ = Abschlag \/ = Aufschlag.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man beim Alternate Picking immer zwischen Auf- und Abschlag wechseln.

Ich komme eigentlich ganz gut mit "meinem" Alternate Picking zu recht, aber ich mach mir sorgen, welche Konsequenzen das ganze für die weitere Jahre mitbringen könnte.

Würdet ihr mir empfehlen unbedingt ein richtiges Alternate Picking zu lernen ?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bsp.PNG
    bsp.PNG
    1,2 KB · Aufrufe: 600
Solange du dich mit deinem Alternate Pickung wohl fühlst ist doch alles gut.
Es kommt soweiso immer auf den Song an. Es gibt immer Situationen, bei denen das Picking auf eine andere Weise besser funktioniert.

Ich selbst spiele alles einfach so, wie es am bequemsten ist und einfach am besten funktioniert.
 
Der enorme Vorteil des üblichen alternate picking gegenüber deiner Variante ist, dass die Hand die gleiche Anschlagsgschwindigkeit beibehalten kann ohne aus dem Takt zu kommen. Mit deiner Variante musst Du die Geschwindigkeit verändern um einen gleichmäßigen Anschlag zu erzielen.
Ich hab's auch zuerst wie Du gespielt, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich mit der Technik ziemlich leicht aus dem Takt gerate. Mit dem "richtigen" alternate picking war das Problem schnell behoben.