Komisches Alternate Picking

shi89
shi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
13.10.08
Beiträge
117
Kekse
441
Hallo lieber Gitarrenfreunde!
Bevor ich anfange, einige Details zu mir:
Ich spiele jetzt seit etwa 1,5 Jahren E-Gitarre und hab alles autodidaktisch gelernt.

So... nun zu meinem Problem:
Mir ist aufgefallen, dass ich ein anderes Alternate Picking benutze, als andere.
Ich hab mir das ganze damals so beigebracht, immer den kürzesten Weg zur nächsten Note zu suchen. Ich spiele zwar im Wechselschlag, aber ich halte mich nicht an den Muster:
/\ \/ /\ \/ /\ \/ ....

Ein Beispiel:
attachment.php

Das hier spiele ich in folgendem Auf-/Abschlag muster:
/\ \/ /\ /\ \/ /\
Wobei /\ = Abschlag \/ = Aufschlag.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man beim Alternate Picking immer zwischen Auf- und Abschlag wechseln.

Ich komme eigentlich ganz gut mit "meinem" Alternate Picking zu recht, aber ich mach mir sorgen, welche Konsequenzen das ganze für die weitere Jahre mitbringen könnte.

Würdet ihr mir empfehlen unbedingt ein richtiges Alternate Picking zu lernen ?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bsp.PNG
    bsp.PNG
    1,2 KB · Aufrufe: 600
Solange du dich mit deinem Alternate Pickung wohl fühlst ist doch alles gut.
Es kommt soweiso immer auf den Song an. Es gibt immer Situationen, bei denen das Picking auf eine andere Weise besser funktioniert.

Ich selbst spiele alles einfach so, wie es am bequemsten ist und einfach am besten funktioniert.
 
Der enorme Vorteil des üblichen alternate picking gegenüber deiner Variante ist, dass die Hand die gleiche Anschlagsgschwindigkeit beibehalten kann ohne aus dem Takt zu kommen. Mit deiner Variante musst Du die Geschwindigkeit verändern um einen gleichmäßigen Anschlag zu erzielen.
Ich hab's auch zuerst wie Du gespielt, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich mit der Technik ziemlich leicht aus dem Takt gerate. Mit dem "richtigen" alternate picking war das Problem schnell behoben.

Mach beim Spielen am besten eine Aufnahme (ein headsetmikro reicht) und hör es Dir an, viele Fehler merkt man beim Spielen nicht. Spielst Du nicht im Takt empfehle ich dir dringend deine Technik zu ändern, falls nicht ist's meiner Meinung nach okay.
 
Danke für eure Antworten.
Ich nehme des öfteren was auf und kann eigentlich inzwischen ganz gut im Takt bleiben.
Aber ich warte noch auf einige andere Antworten, bis ich mich entscheide, wie ich weitermache.
 
Dein Alternate Picking nennt man Economy Picking, und damit wandelst du auf Frank Gambale's Wegen. ;)

Gruß
 
zum Thema alternate picking hätte ich auch ne frage?

Wenn man jetzt im Wechselschlag spielt sollte man dann in den Pausen das Auf- und Abschlagen fortsetzen damit man besser im Takt bleibt??
 
zum Thema alternate picking hätte ich auch ne frage?

Wenn man jetzt im Wechselschlag spielt sollte man dann in den Pausen das Auf- und Abschlagen fortsetzen damit man besser im Takt bleibt??

Ja, das ist Teil des Alternate Pickings, die auf und ab bewegung ist den ganzen Song über gleichmäßig, ganz egal ob du Saiten berührst, oder nicht.

Um das zu vervollständigen: Es gibt Alternate Picking, Sweep picking, Economy Picking und ein paar individuelle Picking-Techniken, aber die drei sind die wichtigsten, und die drei sollte man mMn zumindestest kennen, um sich eine individuelle anzugewöhnen.
 
Dein Alternate Picking nennt man Economy Picking, und damit wandelst du auf Frank Gambale's Wegen. ;)

Gruß

Da hab ich ja unbewusst eine Technik gelernt, die sogar relativ bekannt ist :)
Danke für eure Beiträge Leute! Ich denke ich bleibe beim Economy Picking, denn das werd ich mir jetzt nicht so leicht abgewöhnen können, außerdem komme ich damit inzwischen sehr gut zu recht, selbst wenn ich 16tel spielen muss (bis zu einem bestimmten Tempo).

Oder meint ihr, dass ich trotzdem unbedingt richtiges Alternate Picking lernen sollte ? (Warum auch immer...)
 
Würde ich nicht, erstens hast du das Economy Picking schon drin, es würde wieder dauern bis du dich umgewöhnst und zweitens bringt es ja keinen Nachteil mit sich mit eher im Gegenteil, wenn du irgendwann in solche Geschwindigkeitsdimensionen angelangst musst du sowieso zum Economy Picking wechseln :great:
 
Da hab ich ja unbewusst eine Technik gelernt, die sogar relativ bekannt ist :)
Danke für eure Beiträge Leute! Ich denke ich bleibe beim Economy Picking, denn das werd ich mir jetzt nicht so leicht abgewöhnen können, außerdem komme ich damit inzwischen sehr gut zu recht, selbst wenn ich 16tel spielen muss (bis zu einem bestimmten Tempo).

Oder meint ihr, dass ich trotzdem unbedingt richtiges Alternate Picking lernen sollte ? (Warum auch immer...)

Unbedingt solltest du den richtigen Wechselschlag lernen da das economy picking ein eingebautes Tempolimit hat. Ab einem (individuell recht unterschiedlichem) bestimmten Tempo kommst du nicht mehr weiter. Flüssige Läufe auf 200 knackst du damit jedenfalls niemals. Das gebe ich dir schriftlich.

Ich habe mir das auch erst nach 8 Jahren angewöhnt. Die Umstellung hat ein paar Wochen gedauert.
 
Echt ja? Ich war immer der Meinung das es genau andersrum so ist :redface:
 
Flüssige Läufe auf 200 knackst du damit jedenfalls niemals.
Ich dachte mit Economy Picking ist man schneller. Das sagt doch auch schon das Prinzip und der Name.
 
Ich dachte mit Economy Picking ist man schneller. Das sagt doch auch schon das Prinzip und der Name.

Naja, ich muß meine Aussage relativieren. Es ist möglich auf Tempo zu kommen. Dann darfst du aber keine zwei Abschläge beim Übergang auf die höhere Saite spielen. Das darf dann wie beim sweepen nur eine Bewegung sein für zwei Töne. Diese Technik halte ich aber für außerordentlich schwierig bei 200 bpm. Wenn du 16el spielst sind das 13,3 Töne pro Sekunde und innerhalb dieser 1 Sekunde mußt du bei einem Lauf praktisch zwei kleine sweepings einbauen.... Da finde ich den Wechselschlag schon erheblich einfacher. Ich kenne keinen Gitarristen persönlich der so spielt. Mag Ausnahmen geben aber mir fällt da jetzt keiner ein von dem ich es weiss.

Ich benutze diese Technik eher für die Rhythmus-Gitarre.
 
Ich habe vorhin mal eine Skale mit strengen alternate Picking gespielt, da schaff ich weniger als die Hälfte der Geschwindigkeit die ich beim Economy Picking habe, aber ich werde mich aml umgewöhnen :D
 
Bis vor ein paar Monaten habe ich noch so ähnlich angeschlagen wie du es beschreibst. Das hat sich aber in letzter Zeit, ohne das ich es besonders geübt hätte (hat ja sonst auch immer geklappt ;)), so langsam in das "richtige" alternate picking verwandelt. Ich denke dieses "pseudo" alternate picking ist Teil des Lernprozesses.

Im Zweifelsfall ist aber immer das richtig, was gut klingt.
 
Für die Rythmus-Gitarre benutz ich das zusätzlich auch :gruebel:
Ich werde es mal ausprobieren, aber rein von der Logik her würde ich sagen, dass man mit sauberem Economy Picking höhere Geschwindigkeiten erreichen kann.

@Moshpit: Du sagtest, die Umstellung bei dir hat einige Wochen gedauert. Hast du die früher gelernten Licks dann automatisch mit Alternate Picking gespielt oder musstest du da erstmal neu üben ?
 
ich hätt noch ne frage zur Wechselschlagtechnik
wenn ich jetzt nen powerchord also 2 saiten im Wechselschlag spiele dann hört sich der Abschlag anders als der Aufschlag an, da ich die 1.saite immer stärker treffe, weil ich etwas an ihr hängen bleibe. (komischer satz^^)
Ist das normal, wird das mit der Zeit automatisch besser oder mache ich da was falsch?

Und danke für die Beantwortung meiner 1.Frage
 
@Apfelring: Das ist bei mir auch so. Ob das normal ist kann ich dir jetzt nicht sagen, aber ich weiß dass viele Gitarristen bestimmte PowerChords nur mit Abschlägen spielen, da es so "härter" klingt, weil man - wie du schon sagst - die E-Saite stärker trifft. Das ist übrigens auch nicht nur bei PowerChords so, sondern auch beim Palm Muting selbst wenn man nur eine Saite mit Palm Muting spielt, klingt es meiner Meinung nach mit Abschlägen "härter" als mit Aufschlägen.
 
Für die Rythmus-Gitarre benutz ich das zusätzlich auch :gruebel:
Ich werde es mal ausprobieren, aber rein von der Logik her würde ich sagen, dass man mit sauberem Economy Picking höhere Geschwindigkeiten erreichen kann.

@Moshpit: Du sagtest, die Umstellung bei dir hat einige Wochen gedauert. Hast du die früher gelernten Licks dann automatisch mit Alternate Picking gespielt oder musstest du da erstmal neu üben ?

Nein. Habe die Technik einfach nur mit ganz gewöhnlichen Skalen geübt. Nachdem ich das verinnerlicht hatte, habe ich alles andere mehr oder weniger automatisch auch so gespielt.

Also grundsätzlich von der Logik her: wieso soll ich schneller sein, wenn ich an einer Stelle im Lauf zwei Abschläge (bzw. bei einer Abwärtsbewegung zwei Aufschläge) hintereinander mache?

Nicht das wir uns falsch verstehen: economy picking macht schon Sinn aber meiner Meinung nach nicht gerade bei schnellen 16el Läufen.
 
Wie schon erwähnt, Frank Gambale war wohl einer der ersten der Economy Picking angewendet hat.
Er spielt dies auch ausnahmslos.
Das einzige Problem bei Economy Picking ist, dass Du Dir immer vorher im klaren sein mußt wieviele Anschläge per String DU hast, so daß Du genau weißt ob Du mit einem Up oder einem Downstroke anfangen mußt. Hast Du dies mal verinnerlicht, gibt es kein halten mehr. :)

Am Besten ist es jedoch immer, wenn man beide Versionen beherrscht... siehe Mister Wylde, der sowohl das eine wie auch das andere anwendet, je nach Situation.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben