alternate picking geht nicht immer auf..!

  • Ersteller lukas82
  • Erstellt am
L
lukas82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
12.07.08
Beiträge
94
Kekse
0
Hallo ich hätte mal ne Frage wegen Plektron Spieltechnik!

Also soviel ich weiss sollte man ja immer abwechseln mit auf und abschlag (alternate picking).
Jetzt gibt es jedoch Melodien bzw. Riffs, die nicht aufgehen. Hier ein Beispiel:

e|------------------------
B|------------9------------
G|-----------------8-------
D|------------------9------
A|--7---7-----------------
E|-------------------------

Wenn ich bei diesem Riff immer abwechsle mit auf und abschlag dann bin ich am Anfang der Melodie bei einem aufschlag anstatt abschlag. Bei längeren Melodien kann das dann sehr verwirrend sein wenn der 2. Durchgang dann genau die verkehrte Reihenfolge der Auf- Abschläge sind.
Spielt man trotzdem so, oder macht man da Ausnahmen?
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich würde einfach die ersten zwei Noten mit Downstrokes spielen und die anderen drei alle durchgängig mit Upstrokes also einfach das Plektrum nach oben ziehen über die drei Saiten.

MfG,
Christian
 
Ich habe viel über die "richtigen" Anschlagtechniken gelesen und ausprobiert, Upstrokes, Downstrokes, Sweeping...
Ich habe festgestellt, dass es kein "richtig" oder "falsch" gibt. Im Endeffekt zählt nur das Ergebnis: den Riff in der angestrebten Geschwindigkeit so zu spielen, dass er sauber und locker klingt. Es bringt gar nichts, sich Anschlagstechniken zwanghaft anzueignen um der Technik willen, die dann verkrampft und aufgesetzt klingen, sondern so zu spielen, wie es für einen selbst optimal ist.
Also: alles ausprobieren, aber nicht zu sehr auf die anderen schielen, sondern sein eigenes Ding machen.
Gruß
Peter
 
Zumal ich das selbst oft mische, zb die tiefen Saiten mit Downstrokes spiele und bei nem schnelleren Lick dann Alternate anzuwenden. Einfach ja nach Bedarf
 
Hier ein Beispiel:

e|------------------------
B|------------9------------
G|-----------------8-------
D|------------------9------
A|--7---7-----------------
E|-------------------------
kannst du noch die notenwerte angeben? ohne den rhythmus zu kennen macht dein beispiel keinen sinn.
 
also ich würde das in etwa so spielen , hängt denke ich auch vom tempo ab

e|------------------------
B|------------9------------
G|-----------------8-------
D|------------------9------
A|--7---7-----------------
E|-------------------------
-----D---D----D--U-D-----
 
Ja so hab ich das bis jetzt auch gespielt..
Die ersten 3 Noten sind 8tel, die 4.te ein 16tel und die letze eine 8tel punktiert... also ta ta ta tata, ..ta ta ta tata...

Genau so hab ich mir das eig. auch gedacht.. Ganz Stur das alternate Picking durchzuziehen macht ja auch kein Sinn..
 
Ich würde das (und habs auch vorhin so gespielt) nur mit Alternate Picking.
Etwa diesselbe Situation hatte ich als ich den Chorus von Nevermores Born gelernt hab, der auch sehr viel Stringskipping und bla beinhaltet.
Meine Meinung ist, dass wenn du Downstrokes mit Alternate Pickung oder Alternate Picking mit Alternative Picking oder oder oder kombinierst, dass du dann viel schneller draußen bist. Und das Pattern das du da zeigst ist nicht so schwer dass das unmöglich wäre nut mit alternate zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ich hätte mal ne Frage wegen Plektron Spieltechnik!

Also soviel ich weiss sollte man ja immer abwechseln mit auf und abschlag (alternate picking).
Jetzt gibt es jedoch Melodien bzw. Riffs, die nicht aufgehen. Hier ein Beispiel:

e|------------------------
B|------------9------------
G|-----------------8-------
D|------------------9------
A|--7---7-----------------
E|-------------------------

Wenn ich bei diesem Riff immer abwechsle mit auf und abschlag dann bin ich am Anfang der Melodie bei einem aufschlag anstatt abschlag. Bei längeren Melodien kann das dann sehr verwirrend sein wenn der 2. Durchgang dann genau die verkehrte Reihenfolge der Auf- Abschläge sind.
Spielt man trotzdem so, oder macht man da Ausnahmen?


Ich würde das so üben, dass beim zweiten Durchgang das Lick mit dem entgegengesetzten Ab- bzw. Aufschlag beginnt. D.h. konsequenten Wechselschlag. Warum? Weil erst die Konsequenz der rechten Hand die Bewegung festigt. In der Live-Situation weicht man häufig automatisch davon ab, was auch nicht schlecht ist. Aber zu Übungszwecken würde ich das immer wieder durchhalten.

Das übrigens kein System-Mangel des Wechselschlags, sondern systembedingt. Immer wenn es eine ungerade Zahl von Ab- u. Aufschlagen pro Saite gibt, ist die Folgesaite mit dem entgegengesetzten Auf- o. Abschlag anzuschlagen.
 
Die ersten 3 Noten sind 8tel, die 4.te ein 16tel und die letze eine 8tel punktiert... also ta ta ta tata, ..ta ta ta tata...

Dann wär die Sache für mich klar.

7 Abschlag 7 Aufschlag 9 Abschlag 8 9 Sweep

MfG
 
Ja so hab ich das bis jetzt auch gespielt..
Die ersten 3 Noten sind 8tel, die 4.te ein 16tel und die letze eine 8tel punktiert... also ta ta ta tata, ..ta ta ta tata...

Genau so hab ich mir das eig. auch gedacht.. Ganz Stur das alternate Picking durchzuziehen macht ja auch kein Sinn..

Ich denke, daß viele den Sinn vom alternate picking noch nicht verstanden haben.
Hier (in diesem Beispiel) geht es darum, die 16tel sozusagen alternierend durchzupendeln und nur dann azuschlagen, wenn nötig.
Dann ergibt es sich ganz automatisch, daß auf den Zählzeiten ein down und auf den unbetonten Zeiten ein up kommt.
Damit hat man eine sehr gute Kontrolle über den Rhythmus.

Nehmt vernünftige Tabs mit Notenwerten und Ihr seht in aller Regel gleich, wie die Anschläge dann kommen müßten. (Ausnahmen gibt es bei jeder Regel.)

HTH
geka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, daß viele den Sinn vom alternate picking noch nicht verstanden haben.
Hier (in diesem Beispiel) geht es darum, die 16tel sozusagen alternierend durchzupendeln und nur dann azuschlagen, wenn nötig.
Dann ergibt es sich ganz automatisch, daß auf den Zählzeiten ein down und auf den unbetonten Zeiten ein up kommt.
Damit hat man eine sehr gute Kontrolle über den Rhythmus.

Nehmt vernünftige Tabs mit Notenwerten und Ihr seht in aller Regel gleich, wie die Anschläge dann kommen müßten. (Ausnahmen gibt es bei jeder Regel.)

HTH
geka


Keine Ahnung warum Du Dich hier als Oberchecker präsentieren möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass Du "den Sinn von alternate Picking" nicht besser verstanden hast als die meisten hier auch.;)
 
Keine Ahnung warum Du Dich hier als Oberchecker präsentieren möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass Du "den Sinn von alternate Picking" nicht besser verstanden hast als die meisten hier auch.;)
kannst du uns dann bitte aufklären und den sinn des wechselschlags erklären?
 
Der Threadtitel ist einfach nur lächerlich. Du hast Alternate Picking nicht verstanden sonst würdest du niemals sowas schreiben wie " geht nicht immer auf "

Alternate Picking geht immer auf, immer weil es immer ein sturer Wechsel zwishcen Down und Upstrokes ist egal in welcher Situation oder egal wie bekloppt du es findest an einer gewissen Stelle. So bald einmal der strenge Wechel utnerbrochen wird ist es kein Alternate Picking.
 
Der Threadtitel ist einfach nur lächerlich. Du hast Alternate Picking nicht verstanden sonst würdest du niemals sowas schreiben wie " geht nicht immer auf "

Alternate Picking geht immer auf, immer weil es immer ein sturer Wechsel zwishcen Down und Upstrokes ist egal in welcher Situation oder egal wie bekloppt du es findest an einer gewissen Stelle. So bald einmal der strenge Wechel utnerbrochen wird ist es kein Alternate Picking.

Interessant. Aber das Picking alterniert = wechselt doch trotzdem noch, auch mit Unterbrechung. :gruebel:

Aber zum Thema: Spiel das in einem Lied so wie du es am besten spielen kannst und es auch gut klingt. Alternate Picking ist als Technik gut und auch interessant, aber zur Musik gehört imo mehr als bloß die Technik. ;)
 
Interessant. Aber das Picking alterniert = wechselt doch trotzdem noch, auch mit Unterbrechung. :gruebel:

Aber zum Thema: Spiel das in einem Lied so wie du es am besten spielen kannst und es auch gut klingt. Alternate Picking ist als Technik gut und auch interessant, aber zur Musik gehört imo mehr als bloß die Technik. ;)

Na deiner Meinung wäre also bei 3NPS Spiel auch dies Alternate

Down Up Dpwn, Saitenwechsel, Down Up Down oder wie? :D

Wechselt ja auch, nur mit Unterbrechung :D

BTW: Ich sollte öfters nochmal drüber schaun wenn ich poste, ist ja teilweise der reinste Buchstabensalat :D
 
Hach, es sollte Negativbewertungen geben ... am Besten noch Unhelpful User-Zeichen dazu
Ich dachte mir auch "was'n das für einer?".
Platzt hier rein, lädt kurz Müll ab:
Keine Ahnung warum Du Dich hier als Oberchecker präsentieren möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass Du "den Sinn von alternate Picking" nicht besser verstanden hast als die meisten hier auch.;)
und auf die Bitte, was Konstruktives beizutragen folgt noch ein blöder Spruch:bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben