Komisches Alternate Picking

ehrlich mal: die aussage : mit economy picking erreicht man kein hohes tempo ist nicht wirklich korrekt,....

mir wurde letzt gesagt, jeder der nur economy-picking verwendet benutzt das als ausrede dafür das er kein alternate kann.... wenn in dem forum keine punkt für beleidigungen verteilt werden würden, dann hätte ich mich auch dazu geäußert :-D :-D

also ich spiele läufe über 200 ohne weitere schwierigkeiten, sowohl bei single notes als auch bei inside picking riffs

es ist nicht einfach nur ein stilmittel, wie viele sagen,....

also, erstens siehts auch gut aus ;-) unter gitarristen bekommt man auch anerkennung wenn man das beherrscht (zwar unwichtig , aber egal^^) und wenn mans sauber spielt wo liegt das prob ?^^
 
sorry, aber ich finde ganz unabhängig ob man economy picking besser findet oder alternate picking. Einen geübten gezielten WEchsleschalg also alternate Picking sollte man einfach drauf haben bevor man sich an so Sachen wie Sweep Picking wagt. Mal ganz ehrlich Sweep Picking ist in meinen Augen eine Technik welche wesentlich geringfügiger zum Einsatz kommt als der Wechselschlag. Man kann gut als Gitarrist ohne Sweep Picking leben, aber ohne Wechselschalg sieht das meiner EMinung nach anders aus.

Ich bin zumindest großer WEchselschlag Fan wie man sieht

Es hört sich eben auch anders an
 
So siehts aus, und man kann ja trotzdem Arpeggios ohne Sweeping spielen, indem man String Skipping anwendet wie Paul Gilbert :)
 
Tja, so ist nun mal das Leben.

Steve Morse spielt nur alternate picking, und Frank Gambale nur Economy, bzw Sweep picking.

Jedem wie es gefällt. :)

Wobei ich meine, dass je nach Figur, recht viele Gitarristen Economy picking benutzen u.a. auch Zakk Wylde etc.

Pickende Grüße

Edit: Möglicherweise könnte ich mich wiederholt haben... *ggg*
 
Dein Alternate Picking nennt man Economy Picking, und damit wandelst du auf Frank Gambale's Wegen. ;)

Gruß

genau! Keine schlechte Sache wenn man es wirklich flüssig und im Timing benutzen kann!
Kannst ja einfach je nach lick mal probieren, wie es dir am Besten gefällt!
Wie machst du das z.B. bei vier Tönen Pro Saite?
 
Frank würde jetzt sagen, fang mit einem Upstroke an. ;)

Ich wollte immer schon wissen, wie es für einen Neurotiker ist, wenn ihm irgendwas gegen die Neurose geht... ;) Jetzt weiß ich es. Das ist Gänsehautfeeling pur... ;)

Ich halte mich strikt an das Alternate-Picking, da erreiche ich sauberer mehr Geschwindigkeit, davon abgesehen, dass damit die Handbewegungen wesentlich gleichmäßiger sind und ich so auch weniger versucht bin, rhythmisch rumzueiern. Im Grunde genommen mache ich permanent die gleichen Bewegungen, nur die linke Hand wandert dabei etwas rum... :gruebel:
 
Ehrlich gesagt fand ich es vor Jahren auch ein wenig komisch, als ich Frank Gabales Video sah und dieser ausschließlich Economy Picking nutzt.
Für mich wäre das auch nix, immer zu überlegen, ob ich mit einem Up- oder Downstroke anzufangen habe.
Wobei ich,wie schon erwähnt, bei ein paar Licks sehr entspannt Economy Picking einzusetzen weiß.

Meiner Meinung nach sollte jeder Alternate Picking lernen. Wenn man Economy Picking beherscht, ist das bestimmt kein Nachteil. :)

Wobei... ich glaub ich schmeiß mein Plek weg, und benutz nur noch mein Ebow... lol (spaß am Rande)
 
ich spiele seit ~8 Jahren Gitarre und habe nie sonderlich auf mein Picking geachtet. Darum spiel ich in Economy picking. Ich wusste zwar, dass es Alternate Picking gibt, und dass das viele Größen oft verwenden, aber war letztendlich zu faul/uninteressiert das zu Lernen.

Allerdings habe ich mich vor ein paar Wochen doch noch dazu durchgerungen, mir das ganze mal zu anzuschauen. Nach einer relativ kurzen Zeit und ein paar Übungen machte es plötzlich "klick" und ich merkte dass ich bestimmte Licks plötzlich viel schneller und sauberer als zuvor spielen konnte.... Für mich ein reiner Gewinn, hatte mir nie gedacht, dass das so viel ausmacht. Darum würde ich jedem raten, sich es zumindest mal anzuschauen (= auch ein wenig üben, denn von nichts kommt nichts) und dann die Entscheidung zu treffen.

Allerdings habe ich eine Frage: Prinzipiell beginnt man doch mit eine Downstroke. Aber was, wenn man eine ungerade Anzahl an Anschlägen hat? Beispiel "Sacrificed Sons" von DT, Mittelteil.

http://www.911tabs.com/link/?4935668
=> Riff 2: 8/8 - 7/8 - 8/8 - 8/8 Takt

Wie macht man dann weiter?
Danke und lg
 
Allerdings habe ich eine Frage: Prinzipiell beginnt man doch mit eine Downstroke. Aber was, wenn man eine ungerade Anzahl an Anschlägen hat? Beispiel "Sacrificed Sons" von DT, Mittelteil.

Das hat man ganz oft... Einfach im Wechselschlag weitermachen. In der Regel kommt man wieder zu einer 'geraden' Anzahl an Anschlägen, oder man wartet, bis man eine 8tel hat oder eine 16tel, die man wieder als 'Startpunkt' setzen kann.
 
Wie macht man dann weiter?

Wie es schon heißt... Wechselschlag.

Da ist es egal mit was Du anfängst. Bei economy Picking solltest Du immer wissen wie es weitergeht, da sonst das System nicht funktioniert.

Beim Wechselschlag hast Du natürlich auch immer wieder einen großen Weg. Und das mußt Du halt lernen.

Eine Übung z.B. wäre:

118407d1257421295-komisches-alternate-picking-wechselschlag.jpg


Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Wechselschlag.jpg
    Wechselschlag.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 129
Ok danke für die schnellen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben