Komisches Drrrrrrr-Geräusch beim spielen!!!

Bardak
Bardak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.16
Registriert
17.05.05
Beiträge
224
Kekse
85
Solltes so einen Thread schon geben, bitte ich um Verzeihung.

Ich grüsse euch und habe gleich ein Problem bzw eine Frage:

Habt ihr das eigentlich auch: ihr spielt sagen wir ein d im 3. Bund und entweder kommt gar kein Ton raus oder es macht mehr DRRRRRRRRRR als einen richtigen Ton. Ich hab das einigermale oft, dass ich spiele aber immer nur son doingdrrrrrrr drrrr dingdrrrr ( ja ich weiss :screwy: ) kommt ( versteht ihr was ich meine :confused: )

Liegt es vllt daran dass die Saiten net genug gestrafft sind oder weil ich net festgenug greife? :(

Bitte um Hilfe!!!

Thx im Vorraus, euer Bardak
 
Eigenschaft
 
kannste mal was aufnehmen? weißjetzt nicht was du meinst. oder machts schnarrrrr
 
Also ich interpretier das als Saitenschnarren
 
Könnte auch sein, dass du nicht fest genug drückst oder die Bundstäbe oder der Hals nicht richtig "eingestellt" sind. Bei nem uralten Bass von nem Freund, schnarren einige Saiten auch immer in einigen Bünden, egal wie fest man drückt.
 
Bardak schrieb:
... Liegt es vllt daran dass die Saiten net genug gestrafft sind ...
Komischer Gedanke: Dein Instrument ist korrekt gestimmt?
 
naja..also ich weiß jetzt zwar nicht so 100%ig genau was du da meinst...

ABER: ich hatte vielleicht schon mal ein ähnliches problem. also wenn es wirklich so ist, dass manchmal auch gar kein ton rauskommt und dann plötzlich wieder so ein schnarren und zarren, dann würd ich zuerst mal checken ob dein kabel noch vollkommen in ordnung ist, weil bei mir war das damals der hauptgrund dieses problems.

und sonst kannst du noch checken ob die kontakte vom bass voll da sind...kommt drauf an was du für nen bass hast...aber an sich müsstest du da beim kabel eingang einfach nur aufmachen und dann ein plättchen ein bisschen weiter hineindrücken, damit es auch wirklich am kabel dran liegt.

ja und wenn das alles nichts hilft, dann weiß ich auch nicht recht, dann würd ich es noch am ehesten aud die box zurückführen, was ich aber anfangs jetzt eher ausschließen würde.

also check mal wirklich das kabel (und kauf im zweifelsfall ein neues) und die kontakte!

grüße
muck
 
Also die bass is in ordnung keine angst, die verbindung auch, es liegt an den Saiten. Das is net son Schnarren wie im Radio wennde den falschen Sender drauf has, is einfach ich spiel, während ich nen bund drücke aber da kommt immer en ton raus nur halt immer mit snem rrrrrrrrr boiiiiinggrrrrrrrrr ungefhr. Naja kann leider nix aufnehmen aber vllt versteht ihrs ja!:confused: :)

Und danke für eure Hilfe!!!!!:great:
 
Du schreibst ja selbst "es liegt an den Saiten". Also neue drauf und gut is. So ganz glauben kann ich das aber nicht.

- Wie groß ist denn der Abstand zwischen Griffbrett und Saiten in Höhe des 12. Bundes?

- Wenn ich mir die Frage erlauben darf: Wie ist es denn, wenn jemand anders deinen Bass spielt - kommt dann auch dieses "rrrrrrrrr boiiiiinggrrrrrrrrr"?

Gruß,

Goodyear
 
"Habt ihr das eigentlich auch: ihr spielt sagen wir ein d im 3. Bund und entweder kommt gar kein Ton raus oder es macht mehr DRRRRRRRRRR als einen richtigen Ton."

also kommt doch immer ein ton raus? weil wenn das nicht so ist, dann kanns nicht nur am greifen liegen, da beim greifen so und so (auch wenn du nicht ordentlich greifst) zumindest ein schnarren kommt.

und ja....gute frage von goodyear, ob das nur bei dir so ist oder auch bei jem. anderen!?
 
Bardak schrieb:
Also die bass is in ordnung keine angst, die verbindung auch, es liegt an den Saiten. Das is net son Schnarren wie im Radio wennde den falschen Sender drauf has, is einfach ich spiel, während ich nen bund drücke aber da kommt immer en ton raus nur halt immer mit snem rrrrrrrrr boiiiiinggrrrrrrrrr ungefhr. Naja kann leider nix aufnehmen aber vllt versteht ihrs ja!:confused: :)
Seit wann schnarren Radios? :)

Wenn diese Geräusche während des Spielens auftreten, scheint es sich doch um ein Bundschnarren zu handeln. Das hört sich (vor allem) bei geöffneter Höhenblende bzw. bei geboosteten Höhen sehr metallisch an.

Versuch mal, die Saiten fester auf die Bünde runterzudrücken und gaaaanz nah am Bundstäbchen zu greifen.

Das mit der D-Saite im 3. Bund hatte ich auch mal vor einigen Jahren bei meinem ersten Bass (also nicht genau wie du im 3. Bund, es war glaube ich auf der A-Saite irgendwo). Da war die Saitenlage so verkorkst, dass kein richtiger Ton sondern nur noch ein Schnarren zu hören war. Der Musikladen meines Vertrauens hat das dann behoben :)
 
So ich versuchs zu erklären *tiefeinatm*

Das mit dem "es kommt gar kein ton raus " vergessen wir mal ganz ok, falsche beschreibung!!!!

Es kommt einfach kein ordentlicher sanfter Ton raus, wie die die zum bespiel die cd von easy rock bas oder die cd vom buch von jäki jeci irgendwas haben, so "ordentliche " töne. Bei mir hört sich eher so an, als würde man einen bund total fest drücken und total fest dran ziehen!!! hört sich ir´gendwie metallisch an halt drrroin drr brring drrandrr

Also wenn ichs net selber wüsste würde ich sagen :screwy:
 
das mit dem radio klang nach stürgeräuschen die oft vom pu verursacht werden.

meinst du ein rauschen
 
frag doch mal, wenn du einen hast, deinen basslehrer, und wenn nich, bring den bass ma inen musikladen(also instrumente) und beschreib denen das, und zeigs ihnen, die koennen dir bestimmt besser helfen
 
Gute Nachricht: ich habe heute noch mal gespielt wie jeden Tag ;) und es wird bässer, ich denke es hat damit zu tun dass ich die Seiten net fest genug drücke bzw falsch anspiele.

Ich meld mich dann wenns bässer bzw schlechter wird!

Danke Leute für eure Unterstüzung:great: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben