Komisches Fizzeln/Übersteuern bei ENGL Savage

  • Ersteller LongLostHope
  • Erstellt am
LongLostHope
LongLostHope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.18
Registriert
05.04.05
Beiträge
3.421
Kekse
8.971
Ort
Bodensee
Hi zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Savage: Im Lead Kanal höre ich bei Solo Sachen ein krass unangenehmes fizzeln bzw. übersteuern der Höhen.
Bei Rhythmus Sounds fällt es nicht auf.

Die Vorstufen Röhren sind noch die ab Werk, aslo ca. 4 1/2 Jahre alt. Endstufenröhren wurden schonmal erneuert. Sind ca. 3 Jahre alt.
Hört sich das nach defekten Röhren an?

http://www.mooncry.de/test/engl_savage_komisch.wav

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ja, das könnte in der Tat ein erstes Anzeichen dafür sein, dass eine Röhre den Abgang macht. Lässt sich von hieraus allerdings schlecht sagen. Ob und and welcher Röhre das liegt kannst du relativ leicht herrausfinden. Und zwar tippst du mal gegen das Glas der Röhre und beobachtest mal, ob sich das Störgeräusch irgendwie verändert.
Ansonsten wirst du um einen Fachmann aber wahrscheinlich nicht drum herrumkommen.
 
Ok habe nun mal nen neuen Satz Vorstufenröhren bestellt. Wollte ich sowieso mal machen. Werde dann schon sehen, ob es danach weg ist oder ob ich weiterforschen muss.
 
Also an den Vorstufenröhren lags nicht. Das Kratzen ist immer noch das selbe.
Was mir gestern aufgefallen ist: Es ist immer nur kurz nach dem Anschlag zu hören und nur bei härteren Anschlägen. Als würde der Amp bei "zu hohem" Eingangssignal intern clippen.

Ich werde heute Abend nochmal weiterforschen. Ich werde mal ne Gitarre mit passiven Pickups probieren. Außerdem werde ich durch den Line Out die Endstufe mal aus dem Signalweg nehmen, um das Problem auf Vor- oder Endstufe einzuschränken.

Achja, im Clean Kanal höre ich dieses Kratzen/Fizzeln nicht. Egal wie hart ich anschlage oder wie weit ich den Amp aufreiße.
 
Manchmal zweifel ich an mir selbst...

Nach ausgiebigem Rumprobieren an verschiedenen Amps und mit 4 verschiedenen Gitarren, komme ich zu folgendem Ergebnis:
Das Geräusch liegt nicht am Amp. Es liegt an der G-Saite. Auf jeder Gitarre, die ich probiert habe (FR und Stop Tail Bridges) klirrt die G-Saite ca. vom 9 - 14 Bund so komisch. Egal ob nagelneue Saiten oder bereits ältere. Egal ob 009er Saiten oder 011er. Ok bei 11er tritt das Phönomen vermindert auch auf der H-Saite auf .

Ich spiele jetzt seit 15 Jahren Gitarre und das ist ist mir so noch nie aufgefallen. Interessant...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben