Komisches (Surren oder Brummen) von der E seite

  • Ersteller mari2211
  • Erstellt am
M
mari2211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.09
Registriert
06.04.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo heut hab ich mich angemeldet und hab auch gleich eine frage^^:D

Ich hab ne alte Klassik Gitarre und bin noch voll der Anfänger also nicht böse sein wenn etwas mal nicht stimmt^^

Also: ich hab mir heute im Musikshop neue Saiten gekauft und hab sie gleich draufgemacht.Das waren Nylon saiten 3 mit so einer metallschicht überzogen und 3 nicht.
So ich dachte mir da muss ich die mit metallüberzogenen oben hintuen...ist das richtig??
naja wie auch immer dann hab ich die dickste genommen und sie ganz oben hin gemacht und das alles so weiter.Schön und gut aber die E seite ganz oben brummt sehr stark und auch sehr lange und das stört mich gewaltig....
mfg mari2211

edit: sorry hab ausversehen im e gitarren bereich gepostet):
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
willkommen erstmal!

Hast Du die Saiten schon mal etwas gedehnt? Dann kann sich das geben. ( egal ob A oder E Gitarre)

HTH
geka
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Board!

Ich kenne mich mit Klassikgitarren nicht aus, aber die Reihenfolge: dicktes Saite oben und dann nach unten dünner werden, ist definitiv richtig.
Das die eine Saite jetzt schnarrt, kann mehrere Ursachen haben:

- Saitenstärke hat sich geändert
- Saitenlage stimmt nicht mehr
- Saite nicht richtig gestimmt (zB: +/- Oktave)
- ...

Du solltest rausbekommen woher das Schnarren kommt, um die Ursache zu beheben. Nur weil die Gitarre alt ist, ist sie nicht schlecht. Nur Du kannst beurteilen wie "gut" die Gitarre für Dich ist.

Markus
 
Hi Mari,

zuerst mal: Willkommen im Board :great:

Wegen des falschen Forums mach dir mal keine Gedanken, ich habe einen Mod gebeten, deinen Thread in das richtige Forum zu verschieben - kann schon mal passieren ;)

Auch bei einer Klassikgitarre (neudeutsch "Nylonstring") kann es einiges geben, was eine Resonanzfrequenz besitzt und mitschwingt.

Zuerstmal: was ist bei deiner Gitarre für dich "oben"? Ich nehme mal an, du meinst die dir beim Spielen am nächsten/höchsten liegende Saite - das ist die tiefe e-Saite. Diese und die A- und die D-Saite sind bei Nylonsaiten sehr oft mit einem feinen (Silber-)Draht umsponnen.

Zuerst kontrolliere mal ob diese surrende Saite i-wo einen Riss in der Umspinnung hat, das kann auch bei neuen Saiten schon mal passieren und wäre ein Tauschgrund. Der Riss könnte z.B. für das Surren verantwortlich sein, da an dieser Stelle die Umspinnung dann nicht mehr fest um den Kern liegt.

Auch an den Enden der Saiten können die Saitenenden i-wo locker aufliegen und surren.

Es kann sich um eine lockere Mechanik handeln oder (was ich nicht für dich hoffe) um eine lockere Beleistung unter der Decke, die mitsurrt.

Wie geka schon geschrieben hat, warte erst mal einen Tag, bis sich die Saite genug gedehnt hat und die Stimmung hält, dann kontrolliere noch mal alles und bringe sie auf die richtige Stimmung. Wenn die Saite zu tief gestimmt ist, schnarrt sie beim Spielen am Griffbrett, weil sie zu "labbrig" ist.

Viel Glück bei der Problembehebung
Greetz :)
 
Sei gegrüsst ;)

Wenn ich meine neu besaitet habe, schnarren die Saiten auch. Darum sollte man sie eben dehnen, damit wird auch die Stimmung stabiler. Am einfachsten jede Saite einzeln mit den Fingern von der Gitarre wegziehen und wieder entspannen. Das machst du pro Saite ein paar mal und innerhalb der nächsten 2-3 Tage wird die Stimmung dann auch stabil und das Schnarren verschwindet... Ist halt je nach Gitarre unterschiedlich, aber es kann gut sein, dass sie sich am anfang etwas widerspenstig verhält. Also keine Angst wenn sie vor der Neubesaitung besser zu spielen war, das gibt sich mit den neuen Saiten nach ein paar Tagen. Ansonsten hat dir peter55 sehr gute Tipps gegeben :great:

grüsse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben