Komisches *Tick* Geräusch beim Ansetzen auf die hohe E-Saite

  • Ersteller Slim Taper
  • Erstellt am
Slim Taper
Slim Taper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
16.01.10
Beiträge
235
Kekse
631
Hallo,

mir ist etwas aufgefallen: Nämlich, dass bei zwei von meinen E-Gitarren, die beide einen Toggle-Switch zum Umschalten zwischen Rhythm und Lead besitzen, ein *Tick* Geräusch durch meinen Verstärker rauskommt, wenn ich die hohe E-Saite antippe. Dies lässt sich bei beiden Modellen reproduzieren. Einfach den Toggle-Switch auf Lead stellen und die hohe E-Saite egal an welcher Stelle berühren - besonders deutlich wird es jedoch wenn ich die Saite zwischen den beiden Pickups antippe.

Beide Gitarren besitzen Humbucker-Pickups sowohl am Hals als auch an der Bridge. Bei meiner Single-Coil E-Gitarre kommt dies nicht vor. Kann man das beheben oder ist das normal - evtl. ist das schon bekannt? Einfach mal bei einer Les Paul ausprobieren (PAF). Würde mich interessieren...

Schöne Feiertage!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich dachte der 1. April wäre vorbei. :mampf:
 
...und ich dachte der 1. April wäre vorbei. :mampf:
Wie kommst du darauf, dass das ein Scherz sei :gruebel: :nix:?

Beim Spielen nervt das schon, wenn du bevor die Saite mit dem Pick anspielst, ein elektronisches Knack/Tick (ich kann's nicht so gut beschreiben) zu hören ist, sobald du auch nur ganz leicht die E-Saite berührst. Dies passiert ja auch nur bei der hohen E-Saite.

Wenn was noch unklar ist, dann bitte fragen!
 
Fakt ist einfach, dass immer wieder solche Fragen gestellt werden. Ohne die "komischen" Geräusche aber jemals gehört oder dazu passende Bilder gesehen zu haben, geschweige denn mit welchem Equipment du ausgestattet bist und wie die Einstellungen deines Amps sind, kann hier keiner ohne Glaskugel auch nur ansatzweise eine Antwort geben.
 
Gut, ich werde morgen dann das Geräusch von beiden Gitarren aufnehmen und zum Download bereitstellen. Der Verstärker hat mit dem Störton nichts zu tun, da das elektrische Signal von der Gitarre kommt. Dazwischen ist auch nichts geschaltet.

Fakt ist, dass wenn ich die hohe E-Saite berühre ein Knacks-/Tick-Geräusch im Clean-Kanal meines Verstärkers zu hören ist. Bei allen anderen Saiten kommt das nicht vor. Ein weiterer Fakt ist, dass beide Gitarren über einen Toggle-Switch verfügen, mit dem man zwischen Rhythm und Lead umschalten kann. Der Störton kommt nur in der Lead-Einstellung bei beiden Gitarren. Fakt ist außerdem, dass beide Gitarren Humbuckers besitzen - sowohl an der Bridge als auch am Neck. Eine dritte Gitarre - nur mit Single-Coils ausgestattet - zeigt dieses Störgeräusch nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl ich wiederhole mich...
 
Das bedeutet also, die beiden Bridge-Tonabnehmer, welche Humbucker sind, übertragen diesen Klick (den wir zuallererst natürlich erst mal hören müssen). ?
 
Das hatte ich auch mal und bei mir war die Lösung die Pickups runterzuschrauben weil die Saite auf die Pickupmagneten "klickte"

Grüssle
Jürgen
 
Dass ich die Pickups herunterschraube, hatte ich schon versucht. Hatte auch tatsächlich etwas Besserung gebracht (das Klickgeräusch nahm zwar ab, aber war immer noch zu hören), aber dann war ich mit dem Sound auch nicht mehr 100% einverstanden ;-)

Habe die Störgeräusche nun mal hochgeladen. Leider auf einen Online-Hoster (Share-Online), da hier im Board der Upload auf knapp 0,5MB für Zip-Archive beschränkt ist: http://www.share-online.biz/download.php?id=CB42YA0LPE5 | Download Status: /statusicons/cb42ya0l.pe5.zip.gif

Ich muss mich korrigieren: Bei der Les Paul kommt das Störgeräusch egal welche Saite ich antippe. Bei dem Soundsample (von der Les Paul) hört man auch, dass dieses Klickgeräusch beim Spielen zu hören ist. Einfach dann wenn ich die Saite bereits berühre.

Die Höhe der Pickups würde ich nur sehr ungern verändern. Gibt es eine andere Lösung?

€: Ich sehe gerade, dass bei Share-Online die Server immer erschöpft seien. Habe es jetzt noch auf Netload.in hochgeladen. Hier sollte es hoffentlich klappen mit dem Download: http://netload.in/dateiJq66FX9rZ8/Klick.zip.htm

€2: Bitte bei den Soundsamples ein wenig die Lautstärke aufdrehen, damit man das Ticken hört.
 
Leute, ich habe gerade eine sehr interessante Entdeckung gemacht: Das *Tick*-Geräusch kommt auch, wenn ich die Tune-O-Matic Bridge berühre. Wenn ich nun beim Spielen meinen kleinen Finger an der Bridge lasse, kann ich die Saiten nach belieben berühren ohne dass irgendwelche Knackstöne produziert werden.

Muss ich nun meine E-Gitarre erden oder mich selbst oder meine Hände einfetten beim Spielen, oder was :confused:

Sorry, meine Elektronik-/Elektrotechnik-Kenntnisse sind leider etwas mau :)
 
Ich glaube du wirst wohl nicht drumrum kommen, die Gitarren einer Fachwerkstatt bzw. einem Gitarrenbauer zu zeigen und dein Problem darzustellen. Ich kann dir da leider nicht helfen und da sich hier sonst keiner mehr zu Wort meldet, wird es entweder noch dauern oder es wird aus den von mir oben schon beschriebenen Gründen schwierig zu beurteilen.
 
So, habe nun einen sehr nützlichen Link gefunden: http://www.guitar-letter.de/Knowledge/DieSaitenerdunginderElektrogitarre.htm

Vermutlich liegt das Knistergeräusch an einer nicht ausreichenden Abschirmung oder defekten Saitenerdung. Dass das bei beiden Gitarren auftritt ist jetzt doch blöd, aber na gut.

Werde es aber vom Fachmann beheben lassen, da ich mich da nur ungern heranwage. Hat jemand eine Ahnung was da so an Kosten auf mich zukommen werden?
 
Richard Vögler;4640131 schrieb:
So, habe nun einen sehr nützlichen Link gefunden: http://www.guitar-letter.de/Knowledge/DieSaitenerdunginderElektrogitarre.htm

Vermutlich liegt das Knistergeräusch an einer nicht ausreichenden Abschirmung oder defekten Saitenerdung. Dass das bei beiden Gitarren auftritt ist jetzt doch blöd, aber na gut.

Werde es aber vom Fachmann beheben lassen, da ich mich da nur ungern heranwage. Hat jemand eine Ahnung was da so an Kosten auf mich zukommen werden?

Wenn es nur eine schlechte Verkabelung ist ein paar Euro. Wenn die komplette Elektronik (Potis und Kabel) ausgetauscht werden muss, schätze ich mal um die 50 Euro. Wenn das Elektronikfach komplett neu abgeschirmt werden muss, wahrscheinlich ein wenig mehr. Aber mehr als 100 Euro pro Gitarre denke ich auf keinen Fall.
Wenn es ganz dumm läuft und bei beiden Gitten die Humbucker wegen schlechter Qualität getauscht werden müssen, kommt natürlich noch der Kaufpreis für neue PUs oben drauf. Aber da wir immer noch nicht wissen um welche Gitarren und welche Tonabnehmer es geht, ist das natürlich nur Spekulation.
 
Richard Vögler;4640131 schrieb:
Vermutlich liegt das Knistergeräusch an einer nicht ausreichenden Abschirmung oder defekten Saitenerdung. Dass das bei beiden Gitarren auftritt ist jetzt doch blöd, aber na gut.

Das Problem ist, dass viele Gitarren (aus welchem Grund auch immer - würde wahrscheinlich den Preis in die Höhe treiben) überhaupt nicht abgeschirmt sind.

Exakt dieses Geräusch hatte ich auch schon und es ist nach dem Abschirmen (und zwar bei mehreren Gitarren) vollkommen verschwunden bzw. war danach wirklich extrem leise.

Richard Vögler;4640131 schrieb:
Werde es aber vom Fachmann beheben lassen, da ich mich da nur ungern heranwage. Hat jemand eine Ahnung was da so an Kosten auf mich zukommen werden?

Das Abschirmen ist aber überhaupt kein Problem: Du musst einfach nur z. B. mit folgender Folie mindestens das E-Fach und am besten noch die Abdeckung des Fachs komplett auskleiden und danach eine Verbindung zur Masse herstellen (also einfach ein Kabel an die Unterseite eines Potis löten und danach mit der Folie verbinden):

http://cgi.ebay.de/Abschirmfolie-se..._Musikinstrumente_Zubehör?hash=item1c11523803

Das würde dich dann vielleicht keine 5 Euro kosten.
 
Danke! Ich werde mir alle benötigten Utensilien besorgen und mich dann an die Arbeit machen. Ich denke es wird niemand was dagegen habe, wenn ich diesen Thread hier nutze, um die Arbeit (mit Fotos) zu dokumentieren bzw. Fragen zu stellen - ich habe so etwas noch nie gemacht und werde mit Sicherheit Hilfe benötigen.

Off-Topic: Sehr groovige Band übrigens "LIEBE" :great:! Spielst du da mit?
 
Richard Vögler;4644306 schrieb:
Danke! Ich werde mir alle benötigten Utensilien besorgen und mich dann an die Arbeit machen. Ich denke es wird niemand was dagegen habe, wenn ich diesen Thread hier nutze, um die Arbeit (mit Fotos) zu dokumentieren bzw. Fragen zu stellen - ich habe so etwas noch nie gemacht und werde mit Sicherheit Hilfe benötigen.

Kein Problem! Spätestens, nachdem man es einmal gemacht hat, ist es recht easy.

Richard Vögler;4644306 schrieb:
Off-Topic: Sehr groovige Band übrigens "LIEBE" :great:! Spielst du da mit?

Danke! Ja, da versuche ich einen möglichst heißen Draht zu spielen ;-)

Viele Grüße
Gerald
 
ist bei uns im proberaum auch so:)
bei uns liegts am tepich :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben