Anschlaggeräusch der Saiten...

  • Ersteller AdrianSmith
  • Erstellt am
AdrianSmith
AdrianSmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
28.08.03
Beiträge
476
Kekse
638
Ort
Bremen
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:
Wenn ich bei meiner E-Gitarre (Epiphone SG) zB ein Solo spiele hört man über den Verstärker immer neben dem dabei normal entstehenden Ton das Geräusch mit, was entsteht wenn ich mit dem Pick die Saite berühre.. (ist ein bisschen schwer zu erklären, hoffe ihr versteht was ich meine) Das Ganze ist sowohl bei verzerrtem als auch bei cleanem Sound so und auch unabhängig vom Verstärker. Auch wenn ich den Noise Supressor recht hoch einstelle hab ich das noch, es sei denn ich stell ihn so hoch, dass der normale Ton nicht mehr gescheit rauskommt...
Woran kann das liegen, an der Gitarre (evtl Pickups?) oder an meiner Art die Saite anzuschlagen?!?
Schönen Gruß!
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal das deine Pleks zu dick sind, versuche mal mit dünneren zu spielen, dann dürfte das nicht so extrem sein!
ansonsten kannsta ja mal versuchen die Saiten weniger anzuschlagen und mehr mit Pull Offs und zu spielen ;)
 
Hi,

das ist eigentlich normal, dass man den Plekanschlag hört. Dabei solltest du nur darauf achten deinen Anschlag so sauber wie möglich zu halten, damit:
Lautstärke des erzeugten Tons>Lautstärke des Plekanschlags

Wenn du unsauber anschlägst wird es sich auch deswegen schlechter anhören, also immer drauf achten, dann lässt es sich minimieren! ;)
Fang am besten damit an darauf zu achten echt nur mit der Plekspitze die Saiten anzuschlagen. Also vermeide das zu tiefe "eintauchen" in die Saiten, sondern konzentriere dich darauf wirklich nur die Spitze des Pleks zu benutzen. Wenn das erstmal sitzt, wirst du auch schneller spielen können.

mfg hombre
 
Anfänger machen oft den Fehler das der Winkel des Pleks zu den Saiten falsch, also zu steil ist. Dadurch hat man dann beim Anschlag so ein kleines Kratz-/Schabgeräusch dabei... Überprüfe mal die Haltung Deines Plek zu den Saiten. Darfst beim Anschlagen nicht über die Saiten sliden.

Gruß, Dirk
 
Nur zur Info, der Noise Supressor bringt dir bei deinem Problem gar nichts, der dient ja eher zur Rauschunterdrückung.
 
Mit der Dicke des Pleks haben diese Geräusche auch nicht viel zu tun. Wenn schon, gehts da eher um die "Steifigkeit" des Pleks. Mit diesen "wabbeligen" Nylon-Teilen kannst du natürlich irgendwie über die Saiten pfuschen. Mit einem weniger biegsamen Plek (dazu zählen aber zum Beispiel auch schon 1mm Delrins) muss man mehr auf die Technik achten.

Das Ganze ist einfach ein Problem des Anschlags. Also genau darauf achten, dass das Plek nicht zu schräg auf die Saiten trifft und auch ein wenig experimentieren, wie es sich am besten anhört.

Prinzipiell wird der Anschlag übrigens immer hörbar bleiben. Selbst bei den absoluten Könnern hört man ganz klar, ob sie das Plek benutzen oder nur mit hammer-on / Pull-offs arbeiten.
 
außerdem muss ich noch hinzufügen, dass ich entweder mal gelesen habe oder es sogar selbst bei youtube gesehen habe..ich glaube eher 2teres..und zwar:

wurden mal mit einem computer bei einem gitarrensolo ebend diese genannten plekgeräusche entfernt - und das ergebnis war...das gitarrensolo klang wie ein geigensolo!!!

daraus lerne ich - die plekgeräusche machen sogar einen teil des gesamtgitarrensounds aus!
 
Auch nach Entfernung der Anschlaggeräusche klingt eine Gitarre definitiv immer noch in keiner Weise nach Geige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
außerdem muss ich noch hinzufügen, dass ich entweder mal gelesen habe oder es sogar selbst bei youtube gesehen habe..ich glaube eher 2teres..und zwar:

wurden mal mit einem computer bei einem gitarrensolo ebend diese genannten plekgeräusche entfernt - und das ergebnis war...das gitarrensolo klang wie ein geigensolo!!!

daraus lerne ich - die plekgeräusche machen sogar einen teil des gesamtgitarrensounds aus!

Du meinst Volume Swells...Volume Pedal runter, anschlagen, dann rauf damit... oder halt besser: mit dem Volume Knob und dem kleinen Finger
 
Man kann per Computer die Anschlaggeräusche rausfiltern lassen. Ähnlich, wie bei alten Platten Knistern und Kratzer rausgerechnet werden können.

Wie auch immer: in beiden Fällen klingt eine Gitarre nicht im Entferntesten wie eine Geige.
 
...das gitarrensolo klang wie ein geigensolo!!!

!
etwas OT
Den Geigen ähnlichen Klang kann man durch Anschlagen der Saite und gleichzeitiges Aufdrehen des Volumereglers der Gitarre erreichen:rolleyes: aber nicht durch Wegfiltern des Plekanschlages

Zum Hörbarkeit des Plekanschlag
das ist Gitarren-und Saiten- spezifisch
ich habe auf meiner Epi die gleichen Saiten(fenderl250 10er Satz) wie auf meiner Strat
Schon "trocken" angeschlagen klingen die Saiten auf der Epi viel "metallischer", wie das Anschlaggeäusch einer Glocke (mit d'addario Xl war das noch viel stärker)
durch einen Amp verstärkt sich das Geräusch noch
ich werde denächst auf der Gitte "Jazzsaiten" ausprobieren
schaun `mer mal;)
 
Ich würde emfehlen, mal den Presence-Regler ein wenig runterzudrehen
 
sry dass ich jetz OT bleibe, aber ich muss mich doch mal rechtgertigen :redface:

also ide technik mit dem volumeknob aus, anspielen und dann hoch ist mir natürlich bekannt...aber ich bin mir sehr sicher, dass ich mein beschriebenes mal gesehen habe..und für mich klang es sehr nach geige! möchte keinen streit anfangen, die den threadsteller nicht weiterbringen...ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das ebend meine persönliche meinung ist, dass gerade solche sachen den reiz des gitarrespeilens und dem daraus folgenden gitarrensounds ausmachen (zumindest für mich oO)

außerdem ist ja jede meinung und das gehör eines jeden einzelnen unterschiedlich...dem einens kommt es mehr so vor, dem anderen gar nciht....bei mir war es eben ersteres...
 
Hm, als alternative könnte man eventuell auch probieren, den/die Tonabnehmer weiter in den Korpus zu drehen. Damit wird das Signal insgesammt schwächer, aber zumindest bei mir habe ich den Eindruck, dass dann auch das Anschlaggeräusch weniger deutlich zu hören ist. Vielleicht einen Versuch wert...
 
Sry, dass ich hier das OT nochmal aufgreife, aber das passt gerade so schön wegen Gitarren, die klingen wie Geigen. :p

Mich interessiert nur mit welchen Effekten Latvalla in diesem Video arbeitet. Es klingt zwar nich wie ne Geige, aber es kommt dem Charakter eines Streichinstruments schon näher. Weiß zufällig jemand, wie man an einen solchen Sound heran kommt (gut zu hören bei etwa 3:00)?

mfg hombre
 
Ich bin zwar kein Gitarrist, sondern Schlagzeuger, aber wir wollten Gestern aufnehmen und wir hatten genau das gleiche Problem. Der Gitarrensound hat sich angehört wie eine Metalsege, die über Eisen ratscht. Weiß ja nicht wie schlimm es bei dir ist, aber bei uns war es sehr schlimm. Benutzt du eine Fußmaschine, die du dann über deinen Verstärker laufen lässt? Wenn ja schau mal ob du den Lein-out bisschen runter drehen kannst. Das hat es bei uns gebracht :)

Könnte aber auch ansich sein, wie du eben die ganze Verkabelung aufgebaut hast. Normalerweiße spielen wir direkt über die PA ohne Verstärker. Dafür haben die Gitarristen ihren Verstärker. Denn wir haben schon oft erlebt, dass wenn Gitarren an den Fußmaschinen angeschlossen sind und die an dem Verstärker und die wiederum an der PA, dass die Gitarren dann viel zu empfindlich waren. Das Anschlaggeräusch hat sich angehört, also würde unser Gitarrist mit dem Plektrum über die Seiten Kratzen.

Vielleicht hast du ja einen nicht ganz so praktischen Aufbau. Oder es liegt vielleicht am Lein-out, falls du eine Fußmaschine benutzt

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen :)
 
Wenn der Verstärker an ist, dann übertönt er doch die Anschlaggeräusche, oder :confused: ?
Ich könnte mir nur vorstellen (was ja bereits gesagt wurde), dass du mit dem Plektrum zu tief eintauchst. Vielleicht könnte dir auch schon ein anderes Plektrum helfen! Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass man bei Metall-Pleks sehr stark die Anschlaggeräusche hört.
So genannte Jazz-Picks solltest du dir vielleicht mal anschauen. Die sind sehr klein und spitz, wodurch sich die Fläche verringert, mit der das Plektrum auf die Saite trifft. Ich liebe diese Teile :).
 
Das Echo Etude von Malmsteen klingt doch nach Geige :D
 
@ Jule es geht glaube ich hier nicht um das unplugg Geräusch von Plek beim Anschlagen sondern das man den Anschlag über den verstärkten Sound hört.
 
Mich interessiert nur mit welchen Effekten Latvalla in diesem Video arbeitet. Es klingt zwar nich wie ne Geige, aber es kommt dem Charakter eines Streichinstruments schon näher. Weiß zufällig jemand, wie man an einen solchen Sound heran kommt (gut zu hören bei etwa 3:00)?


Overdub vom Band, Roope ist nur sehr leise zu hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben