Moin zusammen,
Naja - wie lange suchen denn Leute mit echten Amps nach dem heiligen Gral? Dagegen erscheinen mir 2 Monate wie ein Wimpernschlag. Und kostengünstiger ist die Suche auch.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass der TE technisch durchaus beschlagen ist und auch einigermaßen genau weiß, was er will. Und da wird dann eben idealerweise das Beste aus den aktuellen Angeboten rausgepickt.
Ich glaube bei dem Thema scheiden sich die Geister. Will ich den heiligen Gral oder etwas was einfach gut funktioniert und meinen Anwendungszweck erfüllt. Auf der Bühne bzw. mit der Band gilt für mich der Anspruch dass es im Gesamtgefüge passen muss und ich durch mein Setup, und der Sucherei nach den letzten Prozenten, nicht den ganzen Laden aufhalte. Und gerade letzteres passiert in diesen Situationen leider nicht so selten, ist mir selbst auch mehrfach passiert. Hier noch schnell ein paar Settings verändert, da das Volumen angepasst (dabei dann nicht drauf geachtet ob es global oder "nur" in einem Patch angepasst wurde) usw.
Der TE hat ja ebenfalls beschrieben dass er bei zumindest einer Probe ziemliche Probleme mit seinem Setup hatte da er sich im Vorfeld nicht damit auseinandersetzen konnte. Das passiert und ist im Hobby-Bereich auch total in Ordnung, ob es den anderen Personen in der Band passt --> eine ganz andere Frage. Ob es am Ende des Tages kostengünstiger ist sei mal dahingestellt. Rücksendungen führen zwar häufig zu keinem größeren finanziellen Einsatz, gerade wenn die Retoure vom Versender übernommen wird, aber ob man so komplexe Setups in den 30 Tagen bei Thomann, 33 Tagen bei Session oder im Zeitraum der Mitbewerber erfassen kann weiß ich nicht.
Das der TE einen Plan vom Ganzen hat ist mir klar, das habe ich auch in keiner Weise in Abrede gestellt, allerdings ist der Markt mittlerweile voll mit wirklich guten Geräten, daher kann ich es auch verstehen, dass man sich in Optionen verliert. Ganz unabhängig der persönlichen Wissensstände bzw. Fähigkeiten. Ich habe lediglich den Eindruck gewonnen, dass es so langsam unübersichtlich wird. Angefangen vom Stomp HX mit Poweramp und Box, über die Idee mit Kemper + aktiver Box bis hin zu AM4 als Komplettpaket. Wie geschrieben, das ist eine ganz schöne Reise.
Aus Interesse: Welchen Combo würdest du denn empfehlen?
Amp1 wäre sicher auch eine soundmäßig gute Option.
Mir gefällt, dass ich mir zuhause meinen Sound basteln und mitnehmen kann.
Ich muss keinen weder schweren Amp, noch Box mitnehmen.
Bei deinen Soundideen würde ich vermutlich mit einem Hughes Kettner Statesman oder Marshall DSL40 Anfangen, beide Amps gibt es gebraucht ab ca. 250-350€, dazu dann noch einen Line 6 HX Stomp und einen MOEN GEC5 als Midi-Switch und Amp-Switch (ca. 150€ gebraucht). Damit bist du ungefähr bei 750-800€ und kannst es überall einsetzen. Selbst im kleinsten JUZ wirst du damit kein Problem haben da du selbst ohne Mikro bzw. fähige PA irgendwie laut sein kannst. Das HX-Stomp lässt sich alternativ auch durch 3-4 Bodenpedale ersetzen, diese lassen sich auch über den MOEN Switch einzeln oder in Patches an bzw. ausschalten.
Klar die Logistik ist nicht mehr ganz so überschaubar aber aus meinen Live-Erfahrungen in irgendwelchen Schuppen vor 3 bis 300 Menschen ist dies das für mich praktikablere Setup. Die Idee "meinen" Sound überall dabei zu haben hatte ich auch, aber das hat sich in der Praxis nicht bewahrheitet. Das was in der Band gut klingt war zu Hause häufig nicht so das gelbe vom Ei und umgekehrt ebenso. Und spätestens wenn du mal auf einer Bühne stehst deren PA wirklich einfach Müll ist wirst du dich über den Amp freuen der zumindest etwas Sound generiert.
Versteh mich aber nicht falsch, ich finde es super, dass Du deine Weg hier teilst und lese wirklich gern mit. Die Geräte die du dir ausgesucht hast sind auch alle wirklich gut bzw. sehr gut und werden dich sicher auch zum Ziel führen. Dennoch denke ich, dass meine Erfahrungen hier ggf. auch etwas hilfreich sein könnten ;-)
Viele Grüße
Christoph