Kann jemand was zur Robustheit des QC sagen?
Nicht persönlich, aber ich kenne (dann wiederum persönlich) einige Leute, die das Ding regelmäßig live spielen und damit keine Probleme haben. Das mitgelieferte Netzteil taugt halt nix, aber vielleicht hat NDSP da mittlerweile nachgebessert.
Wäre cool, wenn man auf MK1 die Profiles vom MK2 zumindest spielen könnte (soweit ich weiß gibt's die Info nicht offiziell ob es geht oder nicht).
Darauf würde ich definitiv nicht hoffen. Wenn das möglich wäre, würde Kemper quasi alle Kaufanreize für den MK2 hergeben, denn der Großteil der potentiellen User wird sich das Ding eher nicht holen, um selber Profiles zu erstellen - und dann ist das Hauptargument halt "guck, mit MK2 kannste all die geilen, neuen, superakkuraten Profiles laden!"
Da würde ich wirklich von "as is" ausgehen. Ich halte den Kemper Stage persönlich aber für ein ausgezeichnetes Live-Gerät und könnte mir tatsächlich vorstellen, da auch selber nochmal schwach zu werden, wenn es denn ein günstiges 2nd-Hand Angebot gibt (und die werden sich häufen). Die Effekte sind nach meinem Dafürhalten extrem gut, die Software (also die im Gerät) sehr ausgereift und sehr benutzerfreundlich. Das sind für mich persönlich wichtigere Anreize als das letzte Quäntchen an Sound-Authentizität (sieht aber sicherlich für andere Leute anders aus, speziell dann, wenn man Metal-Sounds will, denn die kann MK1 angeblich nicht so super - mag mir da aber kein eigenes Urteil erlauben, denn ich bin kein Metal-Spieler).
Es ist so, dass ich aktuell auch so eine höhere Investition tätigen könnte. Dann muss diese Lösung aber auch für einige Zeit ausreichen.
Dann würde ich aber, wenn du tatsächlich preislich auch in die Regionen von Quad Cortex und Co. vorstoßen kannst und sofern es zeitlich keinen Druck gibt, auf den neuen Helix Stadium (also die nicht-XL Version) warten. Den halte ich immer noch für "hinreichend kompakt", hier ein Größenvergleich zum QC (habe Pedalplayground bemüht, die haben noch keine Bilder der Stadiums):
Und obwohl man über Line 6 ja allerhand sagen kann, mit der letzten HX Reihe haben die gezeigt, dass sie langjährige, exquisite Produktpflege können.
Für mich wäre das jedenfalls, wenn es etwas neues in Richtung "kompakt aber ein bisschen mehr" sein würde, die erste Anlaufstelle (und ich liebäugle damit auch tatsächlich).