Kompakte Funklösung für "Elvismikro"?

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Hi,

wir haben ein Superlux WH5 und zwei "Elvismicros" von Shure in Betrieb, welche wir aus optischen Gründen definitiv weiter verwenden wollen. Da ich als Sänger mit einem Halfstand oder einem Ständer mit Rundfuß auf der Bühne ständig in Bewegung bin, suche ich eine kompakte, nicht zu schwere Funklösung für das Superlux und evtl. für die shures. Gibt es da eine Lösung? Alle "Aufstecksender" mit XLR die ich bisher gefunden habe waren mindestens so groß wie mein Micro, das passt leider nicht da der Anschluss am Mic ja direkt neben dem Gewinde für den Ständer ist.

Gibt es irgend eine Möglichkeit oder Lösung für mein Problem oder werde ich mich mit der Kabelage einfach abfinden müssen, wenn ich kein "herkömmliches" Funkmicro nutzen will?

Danke
Tommy
 
Eigenschaft
 
Hallo Tommy,

an Aufstecksendern gibt es wohl aktuell außer dem Sennheiser-"Brikett" - AKG hat das Transformer Set aus dem Programm genommen, und die "gute alte" Zeck Daisy wird seit einiger Zeit nicht mehr gebaut - sowohl die VHF-Version (anmelde- und gebührenpflichtig) als auch die neuere UHF-Ausführung (aufgrund der digitalen Dividende nicht mehr betriebssicher und nach 2015 ohnehin obsolet) kommen da wohl kaum in Frage.

Wenn Du das Elvis-Mikro ohnehin immer auf dem Rundsockel-Stativ belässt, könntest Du ein herkömmliches Bodypack-Funksystem verwenden, bei dem Du den Taschensender unten am Stativ-Rohr befestigst und ihn mit einem passenden Adapterkabel am Mikro anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

wie gesagt, das Transformer Set gibt's leider nicht mehr neu zu kaufen, und auch auf dem Gebrauchtmarkt ist es sehr rar (und meines gebe ich nicht her ;)). Insofern musst Du eine der anderen Alternativen wählen, sprich die Bodypack-Variante.
 
Habe nicht nachgemessen, glaube aber, der Axtstiel bietet genügend "Fleisch" um mit der Oberfräse eine geeignete Aussparung für einen Bodypack oder das Sennheiser Funkbrikett zu schaffen. Chic wäre z.B. ein versenkter XLR-Anschluß am unteren Ende des Stiels, in dessen Aussparung man besagtes Funkbrikett so versenken könnte, daß es relativ spielfrei und damit ohne schädliche Hebelwirkung sitzt. Kabel liefe dann durch einen langen Kanal innerhalb des Stiels. Entsprechend lange Bohrer hat der Zimmermann... ;-)


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben