Kompatible Audio-Projekte verschiedene DAWs möglich ?

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hi Leute,
wir suchen derzeit nach einer Möglichkeit, wie wir unsere relativ einfachen Recording-Geschichten (Metal/Hardrock) mal zusammen weiter ausfeilen können. Gemeinsame Home-Recording-Sessions sind für uns Gitarrereos ne coole Sache, aber die Austauschbarkeit ist leider nicht gegeben, da derzeit alles bei mir auf dem Mac mit Garage-Band gemacht wird.
Meine anderen Bandkollegas haben PCs, können zwar mit Audacity aufnehmen, aber so richtig dolle geht das damit ja auch net.

Interessant wäre für uns, dass wir kostengünstige Programme benutzen können, wo man die Audio-Projekte evtl. sogar austauschen könnte. Gibts sowas ? eine Art übergreifendes Audio-Projektformat ?
Ich weiss dass ich bei mir mit GarageBand nicht weiterkomme, aber evtl. gibts ja eine Kompromisslösung ?

Ideal wäre , wenn ich mit Logic,Reaper,Cubase etc. was machen könnte, was dann die anderen Jungs mit öhnlichen oder abgespeckten Programmen auch bearbeiten können, der Drummer vielleicht mit einem Drum-Programm ne Drumspur beisteueren kann oder sowas.

Was auch (wenn auch lizenztechnisch eher im Graubereich) reichen würde, wäre wenn ich eine Software auf meinem Mac fest hätte und eine legale Zweitinstallation auf dem Laptop, dass dann im Recording-Fall alle paar Wochen mal abwechselnd den Jungs in die Hand gedrückt wird.

Was meint ihr dazu ?

Gruß Jörch
 
Eigenschaft
 
eine wirklich (komfortabel) systemübergreifende Lösung existiert da nicht
sonst hätte sich das Schlagwort 'Industrie-Standard' für ProTools längst erledigt
dort gibt es genau dieses Konzept: volle Studioversion und abgespeckte, projektkompatible Anwender-Ausführung

die einfachste Methode ist das Ausspielen aller Rohdaten mit identischem Start und gleicher Länge
(auch wenn ein Instrument nur 30 Sekunden in der Mitte einer 5 Minuten Aufnahme spielt)
was den Speicherplatz angeht ist das nicht so tragisch, weil der Leerlauf sich gut komprimieren lässt (zB per zip etc)

das funktioniert eigentlich in jeder Umgebung, allerdings sind dann Effekteinstellungen etc komplett raus
für intensivere Zusammenarbeit solltet ihr euch auf 1 Software einigen, die einen guten Kompromiss für alle bietet
Feinheiten könnte dann jeder für sich mit seiner bevorzugten Software machen.

kurzes Beispiel, auch wenn ich nicht mitmache:
die Projekte sind in Samplitude, ich selbst schneide aber mit einer anderen Software um Längen schneller
also kopiere ich die betreffenden Spurdaten in die andere Software, mache die Schnitte und kopiere das Ergebnis zurück
nicht wirklich elegant aber im Zweifel halt zweckmässig

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo captainbee

Ideal wäre , wenn ich mit Logic,Reaper,Cubase etc. was machen könnte, was dann die anderen Jungs mit öhnlichen oder abgespeckten Programmen auch bearbeiten können, der Drummer vielleicht mit einem Drum-Programm ne Drumspur beisteueren kann oder sowas.
Warum arbeitet ihr nich gemeinsam mit Reaper ?. Die DAW gibts für Windows sowie für Mac.
Audacity sollte deine Bandkollegen mal vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, warum wir nicht mit Reaper arbeiten hat den Grund, dass wir genau noch nicht wissen, was wir als Alternative benutzen/probieren sollten. Reaper wäre jetzt auch als nächstes wegen der 60-Tage Testversion in Frage gekommen.
Gruß Jörch
 
Naja, nicht nur ProTools hat systemübergreifende Projekte. Auch Cubase, Reaper und Studio One. Am schlausten wäre für euch alle Reaper, jeder zahlt dann nur 45 Euro für eine Lizenz und ihr habt keinerlei Probleme mit Inkompatibilitäten.

Warum aber nicht einfach die fertigen Spuren als WAV oder sonstwas rausrechnen? Dann ist die DAW egal. :nix:
 
die 'kleinen' Cubase Versionen können (oder besser dürfen) das anscheinend nicht - wie hier kürzlich zu lesen war...
(fand ich auch erstaunlich, dass sich nicht alle Spuren en bloc als einzelne Datei exportieren lassen)
insofern würde ich damit rechnen, dass es auch in anderen DAWs vorkommen könnte
bei fortschreitendem Projektstatus dürfte sich das Fehlen von Plugin-Einstellungen und ggf Automation als sehr lästig erweisen

cheers, Tom
 
Apropos...
[...] die Projekte sind in Samplitude [...]
... wie wäre es denn mit dieser abgespeckten "Silver"-Gratisversion von Samplitude X, die man sich aus dem Netz ziehen kann?
Wenn man sich schon mit Windows herumbalgt (und nicht z.B. Linux hat), finde ich das eine relativ unaufwendige Lösung - hab es letztens noch einigen Leuten für die ersten Schritte empfohlen...

Michael
 
dann war es wohl missverständlich formuliert - Samplitude war einfach ein beliebiger Name... ;)
es ging mir darum, dass man nicht alle Schritte in ein und demselben Programm machen muss
oder etwas konkreter:
ich schneide (tatsächlich) mit SAW Studio, weil das für mich am bequemsten, schnellsten und genauesten geht
die rohen Aufnahmedaten unterziehe ich aber grundsätzlich einer groben Level-Anpassung und Bereinigung in Wavosaur
das Ding ist da einfach fixer...
entsprechend würde ich bei gemeinsamer Projektsoftware 'Samplitude' die Audiodaten exportieren bzw herauskopieren und nach Bearbeitung wieder zurückbefördern (natürlich nur wenn es mehr als eine Kleinigkeit ist)

cheers, Tom
 
So, weiß ich aber immerhin, dass es auch funktioniert ;) Bisher hatte ich zwar nicht das Verlangen, oft den Sequencer zu wechseln, aber zum Testen aller mal 'ne gute Sache.
 
Hi, na Danke erstmal liebe Forengenossen, wir probieren mal ein bissi mit Reaper rum, mal gucken obs was für uns alle taugt.

Tschöö und scheees Wochenende !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben