aufnahme mit esi-U46XL

  • Ersteller Miracle Man
  • Erstellt am
Miracle Man
Miracle Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.19
Registriert
17.01.09
Beiträge
124
Kekse
416
hallo,

ich besitze ein esi-U46XL audio interface und möchte das ausschließlich zum aufnehmen meines synthesizers in eine daw verwenden. für die wiedergabe meiner daw möchte ich meinen onboard ausgang nutzen.

verwendet meine daw den standard realtek audio als sound device, funktioniert alles problemlos, nur ist so eine aufnahme nicht möglich.

wähle ich asio-esi als sound device kann ich nur ein- und ausgänge des esi in den asio-einstellungen wählen, was mir nichts nützt.

wähle ich asio4all als sound device, dann ist mein standardmäßiger audioausgang blockiert. grund hierfür ist die windows graphisolierung für audiogeräte (audiodg.exe).
erst wenn ich diese immer im taskmanager manuell beende, kann ich den standardausgang meiner daw zuweisen, dann funktionieren aber alle anderen programme, die sonst über den standard audio treiber laufen nichtmehr.



ersetzt ein externes audio-interface in windows 7 prinzipiell die onboardsoundkarte? :confused:

kann ich also gar nicht 2 verschiedene audiogeräte verwenden?

oder ist der treiber des esi einfach zu beschränkt und andere audio-interfaces können das?

habe ich vielleicht einfach nur einen denkfehler?

falls jemand ideen hat, was ich noch ausprobieren könnte, würde ich mich sehr darüber freuen. :)


mfg miracle
 
Eigenschaft
 
ersetzt ein externes audio-interface in windows 7 prinzipiell die onboardsoundkarte?
Ja
kann ich also gar nicht 2 verschiedene audiogeräte verwenden?
nein
oder ist der treiber des esi einfach zu beschränkt und andere audio-interfaces können das?
nein
habe ich vielleicht einfach nur einen denkfehler?
ja
zum abhören bitte die Lautsprecher an das ESI anschliessen um welche DAW handelt es sich denn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ersetzt ein externes audio-interface in windows 7 prinzipiell die onboardsoundkarte?
Ja. Wobei das jetzt weniger was mit extern und onboard zu tun hat. Du hast nun eben zwei Audiogeräte im PC, beide liefern ein- und Ausgänge. Du könntest theoretisch auch noch mehr anschließen und in der jeweiligen Software wählen, welches du wofür benutzen willst.
kann ich also gar nicht 2 verschiedene audiogeräte verwenden?
Innerhalb einer Anwendung ist das treiberseitig nicht immer möglich.
oder ist der treiber des esi einfach zu beschränkt und andere audio-interfaces können das?
Es ist normal, das ein ASIO-Treiber, den ein Hersteller konkret für ein Gerät programmiert hat, auch nur mit diesem funktioniert. Das ist bei allen anderen auch. Asio4all ist eine theoretische Alternative, mit der man dann mehrere Geräte zusammen nutzen kann, ist aber auch nicht garantiert, dass es funktioniert.
habe ich vielleicht einfach nur einen denkfehler?
Denkfehler ist vielleicht das falsche Wort. Du hast dir halt ein vollständiges Interface gekauft, willst davon aber nur den Eingang nutzen, was eben an sich nicht unbedingt vorgesehen ist. Da bist du aber nicht der einzige :)

Wobei es in deinem Fall noch mal etwas spezielles ist, denn das esi 46xl ist eigentlich sogar speziell für DJs entwickelt bzw. Hat eine Ausstattung, die darauf angelegt ist. Heißt also, dass sich wohl die meisten Leute das Teil eben vor allem kaufen, um die Wiedergabe darüber laufen zu lassen, und nicht unbedingt zur Aufnahme. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass du ein anderes Interface kaufen sollst, das Problem hast du überall.
 
vielen dank für die schnellen antworten, ich hatte sowas schon vermutet, jetzt weiß ich wenigstens genau!

das heißt also, ich muss einfach jedesmal, bevor ich meine daw (FL Studio) starte, das interface einschalten.
die audio-ausgänge meines pc's und des esi muss ich also mit einem mixer zusammenführen, wenn ich nicht immer umstöpseln will.


rein aus interesse: ein audiointerface ersetzt nicht nur den onboard-sound, sondern bestimmt auch eine eingebaute soundkarte?

ergänzung:
ich habe jetzt probiert, die audio-ausgänge des esi zu verwenden, allerdings geben die keinen ton aus. das problem scheint nicht in der daw zu legen, schon das testsignal bei den windows-audio-wiedergabe-geräten ist nicht zu hören.
es leuchtet auch nicht, wie beim onboardsound, die pegelanzeige während des testtones auf.

allerdings waren durchaus laute störgeräusche zu hören:
- ein knacken, jedesmal wenn ich in der daw auf einen schalter geklickt habe
- so typische computergeräusche (wie wenn man eine singlecoil-gitarre zu nah richtung prozessor hält) jedesmal, wenn ich das fenster minimiert oder maximiert habe

was könnte ich ausprobieren, um den fehler einzugrenzen?


mfg miracle
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt also, ich muss einfach jedesmal, bevor ich meine daw (FL Studio) starte, das interface einschalten.
Ja.

die audio-ausgänge meines pc's und des esi muss ich also mit einem mixer zusammenführen, wenn ich nicht immer umstöpseln will.
Wäre eine Möglichkeit. Wobei auch ein simpler Umschalter gehen müsste.

rein aus interesse: ein audiointerface ersetzt nicht nur den onboard-sound, sondern bestimmt auch eine eingebaute soundkarte?
Ja, ebenso wie eine eingebaute Soundkarte eine Onboard-Soundkarte ersetzt :) Die Begriffe sind übrigens im Grunde synonym einsetztbar. Also dein ESI u46xl kann man auch einfach als USB-Soundkarte bezeichnen, umgekehrt spricht man durchaus auch von PCI-Audiointerfaces

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, anstatt umzuschalten oder ein Mischpult zu nutzen, kann man natürlich auch die Boxen dauerhaft am ESI-Interface lassen, und sie also auch für alles andere als Audiowiedergabegerät benutzen.
 
bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, überhaupt einen ton aus dem esi herauszubekommen.
 
Du musst natürlich in FL den ASIO-Treiber vom Interface einstellen und die Eingänge und Ausgänge zuweisen.
 
Du musst natürlich in FL den ASIO-Treiber vom Interface einstellen und die Eingänge und Ausgänge zuweisen.

das habe ich bereits in den audio-option von FL getan und auch am internen FL-mixer nochmals den asio-treiber des interfaces als output gewählt.
trotzdem sind maximal störgeräusche zu hören.
das interface reagiert nicht einmal auf den testton in den audio-optionen der windows systemsteuerung.
 
Dann ist es wohl kaputt und es wäre Zeit, sich nach einem neuen Interface umzuschauen. :nix:
 
Vorher würde ich klären, ob alles richtig angeschlossen ist (das ding hat ja viele Ausgänge) und im Monitormixer richtig eingestellt ist.
 
ich glaube nicht, dass das gerät defekt ist.
ich hab es eben mal testweise an meinem laptop (auch win7 64bit) installiert und da hat es auf anhieb funktioniert.

am computer will der treiber aber absolut nicht laufen. habe den jetzt stundenlang hin und her installiert und alle möglichen einstellungen durchprobiert.

lustiger weise hat das gerät einmal nachdem ich den treiber deinstalliert hatte und anschließend den usb port gewechselt hab, sogar einmal funktioniert!!!
zwar nur als wiedergabequelle, aber immerhin !!! :ugly:


Vorher würde ich klären, ob alles richtig angeschlossen ist (das ding hat ja viele Ausgänge) und im Monitormixer richtig eingestellt ist.

ich denke schon, dass es richtig angeschlossen ist. als es am laptop angeschlossen war, hatte es ja funktioniert und am pc zumindestens als reine wiedergabequelle hat es das auch.
 
Ok, damit ist wohl das richtige Handling sichergestellt.

Wenn es an einem USB-Port nur zum Teil klappt, könnte ich mir vorstellen, daß mit dem USB-Controller etwas nicht ganz i.O. ist.

Gerätekonflikte vorhanden (Gerätemanager)?
 
Gerätekonflikte vorhanden (Gerätemanager)?

konflikte im gerätemanager konnte ich, zuimndestens das audio-interface betreffend, nicht ausmachen.

ich vermute mittlerweile, dass bei den (relativ umständlichen) treiber-installationen vermutlich etwas schief gelaufen sein könnte.
bevor ich den usb port gewechselt hatte, hatte ich den esi-treiber deinstalliert.
folglich lief das gerät an dem zweiten port unter einem normalen windows-treiber, als es immerhin als wiedergabegerät funktionierte.


vielleicht ist bei der ersten installation etwas schiefgegangen und die folgenden deinstallationen/installationen haben nicht alle einstellungen zurückgesetzt und deswegen bringt auch eine erneute installation nichts?
nutze ich die exe zur deinstallation wird zwar der esi-treiber im programmverzeichnis entfernt, die exen controllpanel bleiben jedoch bestehen.
ich habe es sowohl in diesem zustand versucht neuzuinstallieren als auch diese exen vor einer treiberneuinstallation nochmanuell entfernt.

wie kann ich wirklich sicher gehen, dass auch wirklich alles nötige entfernt wird, wenn die deinstallationsdatei überreste hinterlässt? :(

mfg miracle
 
Treiber mal mit Rechtslkick => Ausführen als Amdin installieren.
 
alleine das ausführen der installationsdatei als admin hat auch nicht funktioniert.

nun habe ich das ganze an einem dritten usb port getestet und siehe da, scheinbar funktioniert es nun.


ich danke hiermit allen, die mir geholfen haben! :)
 
Dann war wohl ein Interrupt im Weg oder die Spannungsversorgung war nicht ganz gleichmässig.:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben