Komplette Pa (Budget: 20000€)

  • Ersteller Squarecircle
  • Erstellt am
ja voraussichtlich in graz!! nein nicht als schüler und nein so auf die schnelle nur die hälfe, aber darum sind wir ja zu zweit! andere leute kaufen sich ein auto ich eine pa anlage! :)
 
Bei allen guten Vorsätzen und aller Liebe und drum und dran -mal ganz ehrlich: Wie lange werdet ihr zusammenarbeiten? Dieser will dann doch was anderes wo anders studieren, jener findet seine Traumfrau, die nicht von den Galappagos-Inseln wegziehen will oder was auch immer... also komm, ihr seid grade mal +/-20 Jahre alt; da kann noch viel in euerem Leben passieren... und dan jeder 10k€ in ein gemeinsames Projekt stecken :confused:
Also ich weiß echt nicht... aber naja, wie du gesagt hast - es ist dein/euer Geld und du musst selber wissen, was du damit vorhast.

Squarecircle schrieb:
denn die paar sachen die ich im jahr öffentlich mache
Naja, was heißt hier öffentlich oder nicht-öffentlich...? Auch auf privaten "Baustellen" muss die Sicherheit usw gewährleistet sein. Aber wenn du eh nur wenige Ton-Jobs im Jahr hast - warum dann nicht dry-hyre?? Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz... (naja, gut muss ich ja auch nicht ;) ).

MfG, livebox
 
Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, da du auf die PN keine Antwort gegeben hast.
Woher seit ihr?

Wenn du selbst kein Instrument spielst solltest du lieber normale Elektrotechnik studieren; ich weiß wovon ich spreche.
Auch die Aufnameprüfung nicht übersehen!
 
Könntet ihr hier bitte beim Thema bleiben ?
Danke sehr !
 
Squarecircle
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: off topic !
K
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: off topic
K
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: off topic
Also ich bin ja laie und hab eigentlich keine Ahnung. Von db technologies gibts das DVA Line array. Da kannst du mit 10k€ schon ne kleine line array anlage haben. 4 DVA Tops zu je 420 Watt für 1200 Euro das stück und zwei Bässe mit 1000 Watt für 2k€ das stück dann hast du ne schöne Anlage mit ca 3,6 Kw und gutem Klang. Gut erweiterbar ist sie auch noch. Sry wenn ich hier mit Wattzahlen rumschmeisse.
 
Also ich bin ja laie und hab eigentlich keine Ahnung. Von db technologies gibts das DVA Line array.

Klugscheiß: Das ist kein Line-Array, sondern ein Vertical-Array. Ansonsten hieße es ja DLA :)


Da kannst du mit 10k€ schon ne kleine line array anlage haben. 4 DVA Tops zu je 420 Watt für 1200 Euro das stück und zwei Bässe mit 1000 Watt für 2k€ das stück dann hast du ne schöne Anlage mit ca 3,6 Kw und gutem Klang. Gut erweiterbar ist sie auch noch.

4 Tops pro Seite bedeutet ca. 15-20m beschallbare Tiefe - dafür reichen auch zwei Seeburg K2 auf 3 lumpigen rfc ESW 1018 pro Seite.
Sinnvollerweise stellt man zum DVA dann noch mindestens zwei Nearfills, die auch Geld und Amping kosten (oder richtet das untere Element extrem nach unten und reißt so nicht nur die gerade mal so funktionierende Zylinderwelle auf und verliert mindestens 5m in der Tiefe).
Nicht zu vergessen zwei Bumper/Cradles, zwei Handkettenzüge und die notwendigen Tower/Lifte.
Und das ganze in der Hand von "HKS".
Ok, man kann das Ding auch im Groundstack betreiben - dafür brauche ich aber kein Array (abgesehen davon steht das auf dem hochkant gestellten Bass einfach mal einen Meter zu tief).
Was ist mit Kneipenjobs, notwendiger Auf- und Abbauzeit, dem nötigen Know-How um ein Array sinnvoll zu hängen, zu curven und auszurichten?

Für höchstmögliche Flexibilität würde ich mich nach 12"/1" (bzw. 12"/1,4") MuFus umsehen, die sowohl als Front-PA, Monitor, Fill oder Delay genutzt werden können. Alles andere hat IMHO kaum Sinn.
Damit kann man dann ganz bequem und je nach Anwendung 1 oder 2 Stacks pro Seite bauen (60° Tops empfehlen sich), ist in Tiefe und Breite variabel und kann das Zeug auch mal solo fullrange hinstellen.

Also erstmal 6-8 brauchbare MuFus und dazu 4 single 18"er nebst passendem Amping.
Pult behalten und halbwegs amtliches Outboard beistellen.
500,- für Kabel halte ich für zu niedrig angesetzt, wenn ein anständiges MuCo dabei sein soll.
30m sind eh immer zu kurz oder zu lang: Also von Anfang an auf Multipin 1x 20m, 1x 30m gehen.
Damit schleppt man kein unnötiges Gewicht mit, kann aber bei Bedarf auch mal ein Zelt machen.

Mikrofonie ist ein weiterer teurer Punkt.
Als Grundausstattung irgendwas um 4-6 _gute_ Gesangsmikros (Audix OM-Serie, Beta 58, Beta 87, e935 - SM58 würde ich stumpf weglassen).
Dazu mindestens ein Beta 91 und ein dynamisches (Beta 52, D112, Audix D6) für die Bassdrum, einen Satz 57er (4-6) und wenigstens eine Alternative in Form von e609 o.ä..
57er und e609 kann man auch an Trommelei mit Rimclamp gut gebrauchen, dann mehr davon kaufen.
4 Clips (z.B. Pro 35) für Toms, Percussions, Bläser.
3-4 Kleinmembranen (Pro 37 oder ähnliches) für Overheads, HiHat, A-Gitarren, Kleinpercussions...
Wenn möglich ein Satz MD421 und/oder 441 als "taugt für alles".
Das dürften schon mal 3-5kEUR sein, je nach Menge...

Nur mal als Anregung...
 
also DVA steht meiner Meinung nach für Digital Vertical line Array und das array kann man fliegen oder auf den 2x18 Zöller mit Rahmen stehend als Groundstack aufbauen nur so viel dazu. Außerdem wollte ich bloß helfen :(
 
also DVA steht meiner Meinung nach für Digital Vertical line Array

Guckst Du hier:
http://www.digital-vertical-array.com/mod_produkte.cfm?pgid=1


und das array kann man fliegen oder auf den 2x18 Zöller mit Rahmen stehend als Groundstack aufbauen nur so viel dazu.(

Ja, man kann es fliegen. Wenn man denn fliegen kann - und das dürfte bei den Veranstaltungen des Threadstarters in den seltensten Fällen der Fall sein, abgesehen von der nötigen Hardware.
Wie bereits erwähnt, steht das System auf dem Doppel-18er einen guten Meter zu tief.

Ganz vergessen: Das DVA rauscht. Zwar nicht mehr so schlimm wie die erste Serie, aber hörbar.
Mittlerweile gibt es zwar ein Gate auf dem Eingang, das schaltet aber nur den Eingang unterhalb eines gewissen Pegels stumm - das Rauschen bleibt trotz aktiviertem Gate :)
 
OK ich bin eines besseren belehrt:redface:

Was ich einfach noch mal so in den Raum werfen wollte: KME guter Sound und sehr robust.
Da könntet ihr noch mal drüber nachdenken aber ich weiß nicht ob euch die Leistung ausreicht.

Auf der Messe haben sie das SD 5 System vorgesteltt.: 3,5 Kw RMS oder ist euch das zu wenig?

Dann gibts noch die Prestige Serie da könnt ihr auch bis 4,8 Kw RMS haben ist allerdings passiv.
 
so leute, da ich aus euren antworten herauslesen kann, dass das mit dem budget fast nicht realisierbar ist, habe ich mir einen plan b überlegt!
was wäre wenn ich das frontholz die Dynacord src 400 HI/LO behalte und sie nur irgendwie erweitere oder verbessere?? wäre dieser plan überhaut machbar und ist es überhaut sinnvoll gutes anderes equipment anzuschaffen, wenn die boxen noch von anno dazumal stammen? ich kann nicht einschätzen ob meine dynacord teile mit heutigen guten boxen mithalten können!!
 
kann mir niemand helfen??? :weird::nix:
 
kann mir niemand helfen??? :weird::nix:


Dir ist nicht zu helfen... :D

Wenn Du 20 Mille für ein Rundumpaket rechnest, bekommst Du auf alle Fälle nichts, was qualitativ und pegelmäßig ein wirklicher Fortschritt zur alten Dynacord wäre. Naja... bis auf's Gewicht vielleicht. ;)

Allerdings schreibst Du neben der PA von einem Haufen Kleinzeug - zusammengewürfelt und wenig tauglich. Also würde ich doch lieber hier ansetzen und in Mikros, Pult, Siderack und Monitoranlage investieren. Die Dynacord scheint mir nicht das schwächste Glied der Anlage zu sein und deshalb würde ich an anderen Stellen optimieren und das Holz behalten.


domg
 
ich glaube auch, dass dieser weg der beste wäre!

für mich ist das problem bei den dynacord teilen nur das alter und die damit verbundenen krankheiten! die dynacord boxen haben für meine verhältnisse einen wirklich guten gesamtklang, doch leider klingen die zwei topteile minimal unterschiedlich! dieser aspekt stört mich persönlich aber unglaublich, da ich weiß das etwas mit den teilen nicht stimmen kann! und bei einem subwoofer klingt ein 18"er auch etwas anders!
leider ist es mit einer reperatur nicht so leicht da es in meiner nähe weit und breit niemanden gibt der die teile wieder auf vordermann bringen kann! das heißt, ich müsste sie zu dynacord schicken und das ist mit rund 65- 80 kg pro box nicht gerade einfach! und da ich nicht weiß welche zwei boxen die fehlerhaften sind und welche die ganzen (da ja alle gut klingen nur eben unterschiedlich) müsste ich alle verschicken!
 
Neuer Vorschlag:

Mackie hat gerade eine Aktion bei der es das TT24 als refurbished sehr günstig vertickt. Das Pult hat zwar ein paar Krankheiten, nach den letzten Berichten im PAForum scheint es jedoch deutlich nach oben zu gehen mit der Qualität.
Kostenfaktor momentan 3k euro.
Damit wäre der Fronplatz erledigt.

Jetzt würde ich für ca 10-12k ne PA holen. Eventuell sogar etwas mehr. ca 4k fürs Monitoring. Bleiben noch 1-2k für den Rest.

Sparen würde ich primär erstmal beim Amping des Monitoring. Hier gibt es günstig und Leistungstarkeendstufen die ihren Zweck erfüllen.
 
https://www.thomann.de/de/jbl_srx_system_8.htm plus 2 weitere doppel18er bist bei 11,5 mit kabeln bei 12. die bässe haben mich wirklich überzeugt, die topteile (wir haben 2 pro seite) klingen auch wunderbar. und die qualität stimmt. in ein paar sätze rollen für die bässe sollte man aber investieren.
 
ich glaube ich werde die dynacord src 400 HI/LO doch behalten und sie wieder auf vordermann bringen! dann kann ich die ganze kohle in einen digimixer(@Boerx: der vorschlag gefällt mir gut), monitore, neues amping, mikros usw stecken! ERBITTE UM VORSCHLÄGE!!!!

aber könntet ihr mir vieleicht einen tip geben wie ich am besten feststellen kann was an den dynacord teilen kaputt ist? denn wenn ich mir sicher sein kann, dass es an der frequenzweiche liegt oder am lautsprecher usw...dann wäre die sache mit der reperatur etwas leichter! ich bräuchte nur speziell diese teile ausbauen und sie für die reperatur verschicken und nicht die ganze monsterbox!
 
aber könntet ihr mir vieleicht einen tip geben wie ich am besten feststellen kann was an den dynacord teilen kaputt ist? denn wenn ich mir sicher sein kann, dass es an der frequenzweiche liegt oder am lautsprecher usw...dann wäre die sache mit der reperatur etwas leichter! ich bräuchte nur speziell diese teile ausbauen und sie für die reperatur verschicken und nicht die ganze monsterbox!

Erstmal zu den Vorschlägen, welches Material zu kaufen wäre: Du willst einen Verleih aufziehen und damit Geld verdienen. Dann solltest Du auch wissen, was Du an Material brauchst :)

Was die Reparaturen angeht: Ich kenne kaum einen Verleiher (oder HKS), der das nicht selbst erledigt - zumindest bei relativ einfachen Sachen. Da ist ja der Versand der Teile teurer als die ganze Reparatur.

Prinzipiell würde ich erstmal testen, ob die Boxen wirklich unterschiedlich klingen oder ob es evtl. an Pult, Peripherie oder Multicore liegt.
D.h. Minimalsetup aufbauen und linken und rechten Kanal mit einem Monosignal füttern zum Testhören.
Wenn dann wirklich die Lautsprecher unterschiedlich klingen: Auseinanderbauen, Treiber einzeln mittels Sinusgenerator/Speakertester testen, Weichen auf defekte Teile checken. Evtl ist ein Treiber hin, ein Kondensator auf der Weiche abgefackelt oder eine Spule abgefallen/losgerappelt.
Bei den Bässen evtl. Chassis hin (oder kurz davor).

Wo Du die Weichen gerade mal draußen hast, auch gleich alle Eingänge flicken, Umschaltung aktiv/passiv reparieren und das System gleich voll-aktiv anfahren, sprich: Controller und entsprechende Amps her.
 
Erstmal zu den Vorschlägen, welches Material zu kaufen wäre: Du willst einen Verleih aufziehen und damit Geld verdienen. Dann solltest Du auch wissen, was Du an Material brauchst :)

@RaumKlang: wer sagt das??:confused:
also ich will zur zeit sicher keinen neuen verleih gründen und schon gar kein geld damit verdienen!! außerdem glaube ich nicht das mir irgendjemand für das was ich zur zeit kann geld geben würde! ES IST EINZIG UND ALLEIN EIN HOBBY!
vielleicht kann mir ja doch jemand ein paar vorschläge bringen!;)

ich habe schon alle anderen faktoren wie pult, peripherie, kabel usw ausgeschlossen, es liegt sicher an den boxen selber! habe die weichen auch schon mal ausgebaut, aber mit meinen dürfigen gerätschaften und mit meinem wissen konnte ich die fehlerquelle nicht finden!:nix:

Wo Du die Weichen gerade mal draußen hast, auch gleich alle Eingänge flicken, Umschaltung aktiv/passiv reparieren und das System gleich voll-aktiv anfahren, sprich: Controller und entsprechende Amps her.
gutes stichwort: bitte erklär mir was genau dir da vorschwebt! ich habe bis heute noch nicht ganz verstanden für was die ganzen anschlüsse und schalter auf der weiche der dynacord src 400 da sind!! viellecht kann mir mal jemand das mit internal lo-mid x-over und internal aktiv x-over usw erklären!!

SRC-400-HI-weiche.gif
 
@RaumKlang: wer sagt das?

Kam irgendwie so rüber :)


ich habe schon alle anderen faktoren wie pult, peripherie, kabel usw ausgeschlossen, es liegt sicher an den boxen selber! habe die weichen auch schon mal ausgebaut, aber mit meinen dürfigen gerätschaften und mit meinem wissen konnte ich die fehlerquelle nicht finden!

Könnte es vielleicht ganz simpel sein, dass die Umschalter aktiv/passiv etwas korrodiert sind?


gutes stichwort: bitte erklär mir was genau dir da vorschwebt! ich habe bis heute noch nicht ganz verstanden für was die ganzen anschlüsse und schalter auf der weiche der dynacord src 400 da sind!! viellecht kann mir mal jemand das mit internal lo-mid x-over und internal aktiv x-over usw erklären!!

Prinzipiell kannst Du alle Schalter in die untere Stellung bringen und nur den untersten Eingang benutzen, um die Box passiv (mit nur einer Endstufe) anzufahren.
Sinnvoll wäre es evtl. die Anlage 3-Wege aktiv zu betreiben. D.h. ein Controller übernimmt die Aufgabe der internen Weiche und stellt 3 bereits gefilterte Ausgänge (bass, low-mid, high) zur Verfügung.
Dafür braucht man dann logischerweise auch 3 Endstufen für das System und die Schalterstellungen an den Topteilen müssen korrekt gewählt werden.
Ich würde vermuten, dass dabei die Buchsen Low-Mid und Hi-Mid benutzt werden müssen und die 3 unteren Schalter auf "aktiv", also in der oberen Schaltstellung, stehen müssen.
Hast Du ein Handbuch zur Box zur Verfügung?
 
Hallo Squarecircle,

ich habe bis heute noch nicht ganz verstanden für was die ganzen anschlüsse und schalter auf der weiche der dynacord src 400 da sind!! viellecht kann mir mal jemand das mit internal lo-mid x-over und internal aktiv x-over usw erklären!!

das läßt sich anhand des Dynacord-Handbuchs eigentlich ganz gut nachvollziehen - Grundkenntnisse in PA-Technik vorausgesetzt (die ich voraussetze, wenn Du Dir eine so teure Anlage kaufst)...

Gruß,
Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben