PA - Budget 10.000€

X
xcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.09
Registriert
14.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
1.) Anwendung
a) Musikart: Pop und Rock

[ ] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester)

Stil: Rockig aber auch sehr ruhige Musik

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

Bandbesetzung: Drumms, Bass, Vocal, Guitar
Abnahmewünsche: Drumms, Bass, Guitar, Geige, Keyboard


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca.1000 Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[x] 200qm
11m Breit x 20-25m
...

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] Line Array?
[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

10.000€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

- Komplette Instrumente
- 5x Shure SM58
- 3x AKG WMS 40

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[x] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig! (Da wir eine Gemeinde/Kirche sind!)

6.) Mischpult

Soundcraft gb4/gb8 32er

aufjedenfall Analog!

(haben im moment ein Behringer DDX 32-16)
Sonstiges:

Extra effekgerät

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wir haben noch iwo 2 endstufen rummfliegen die eine gute leistung bringen.
Desweiteren haben wir 2 Traversen (ca 4m höhe) wo ich gedacht habe, dass man evtl 2 LineArrays oder halt Lautsprecher hängen könnte, wenn das in Budget passt. DI-Box haben wir ;)


Lieben Gruß xcore
 
Eigenschaft
 
[x] ...bis ca.1000 Leute...
[x] 200qm

Wie macht ihr das ? :D

Aber erstmal willkommen im Musiker Board :)

Beschreibe dein Anliegen doch bitte mal etwas genauer.
Das Budget scheint mir etwas knapp bemessen wenn da
auch noch Mischpult und Zubehör mit drin sein soll.
Habt ihr auch an Monitore gedacht ?
 
Heyho ;)

Also wir haben einen Raum, der ca 11m breit ist und 20m Lang ist Deckenhöhe ist ca 5m.

Da wir auch veranstaltungen in anderen Räumen haben, wo 1000 leute reinpassen brauchen wir auch eine Anlage die das Packt ;) aber unsere Sonntagsveranstalungen finden meist so bis 300Leute Statt. Dennoch sollte die anlage auch locker 1000 leute versorgen können, sprich größerer Saal oder Sporthalle.

momentan haben wir ein paar passive Ohm lautsprecher als Monitore, dies funktioniert auch ziemlich gut ;) Kabel usw muss natürlich nicht mit geplant werden, höchsten nen gescheiter multicore mit 40-50m länge.

Wir sind eine Gemeinde...die halt viel Worship (Musik) hat, und da gehts halt auch mal nen bisschen rockiger zu (Hillsong wer mal bei Youtube schauen mag)
Aber wir haben natürlich auch Theater und Predigten.
unsere Instrumente sind natürlich alle soweit fertig zum abnehmen DI-Box ist ja auch vorhanden. Momentan haben wir nur 2 Opera lautsprecher die fürn arsch klingen und auch nur 300€ das stück kostet :p

unser Budget liegt so bei 10.000€ 1000-2000 mehr machen es auch nicht aus :p
Lichttechnisch sind wir ziemlich gut besetzt.

Mischpult sollte halt Analog sein, damit auch die älteren Herren nen bisschen Durchblick haben :p
Mics haben wir auch genug

Somit geht eigentlich nur um das Pult und Lautsprecher.

LG xcore

wen es noch interessiert...wir haben Fassadenputz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich vermute mal, dass ihr zwar durchaus rockige Musik macht, die auch laut sein darf und soll, aber nicht ganz so laut wie bei einem Rockkonzert (so kenne ich das aus meiner Gemeinde).
Dann dürfte für euren Saal mit 300 Menschen sowas gut hinkommen: http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx
Für 1000 Leute muss da natürlich deutlich mehr her.
Als Subs etwa: http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx
Als Tops etwa: http://www.musik-service.de/rcf-tt-22-a-prx395757692de.aspx
eventuell auch: http://www.musik-service.de/rcf-art-525-a-prx395761571de.aspx

Eine Delayline ist bei 1000 PAX nicht verkehrt, aber auch kein Muss.
Hier könnte sowas reichen: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-322-A-prx395749849de.aspx
eventuell auch: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

Ich habe der Einfachheit halber mal nur Boxen von RCF rausgesucht, um einen Preisüberblick zu geben.
Das ganze Drumherum kommt natürlich noch dazu und geht schnell ins Geld...

Wie oft habt ihr denn Veranstaltungen mit deutlich über 300 PAX außerhalb eures Saals?
Sollte das nur 3-4 mal im Jahr der Fall sein, würde ich in eine gute Anlage für Veranstaltungen bis 300 PAX investieren und bei größeren Veranstaltungen entsprechend mieten.
 
Moinsen!

Deine Anforderungen sind voneinander so weit entfernt, wie Deutschland von China!:) Für Deine 300 PAX Beschallungen kommst Du mit den RCF Varianten schon mal gut hin, aber für die 1000 PAX Sachen muß da schon mehr her! Ich denke da mal in Richtung dB Technologies Gala, wobei die Grundvariante evtl noch ein kleine wenig zu schwach sein könnte! Habe das Dingens letztens hier in Hamburg gesehen und gehört - kommt ganz gut rüber!

Aber wie gesagt, das ist nix für die 300 Leute Sonntagspredigt in eurer Gemeinde.

Mein Vorschlag wäre, da ich mir nicht vorstellen kann das ihr mindestens 1 X im Monat einen Riesenauftritt habt, kauft was ordentliches für die Festinstallation in eurer Gemeinde und wenn es dann in größere Locations geht mietet ihr einfach was an. Der Vorteil daran ist das ihr immer gezielt auf die Größe der VA reagieren könnt und so immer die richtige Ausrüstung dabei habt! Des weiteren sind solche VAs auch nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen. So eine Anlage ist mal nicht eben so schnell hingestellt und setzt einige Kenntnisse im PA Sektor voraus, vom Monitoring über das FoH bis hin zum Rigging.

Ich bin sehr viel in Kirchen und Gemeinden in Sachen Technik unterwegs und weiß, das dort nicht gerade viele Leute herumspazieren die sich mit Technik wirklich auskennen. Ich will Dir / Euch nicht zu nahe treten, aber wenn ich da lese:
Mischpult sollte halt Analog sein, damit auch die älteren Herren nen bisschen Durchblick haben
gehen bei mir schon sämtliche Warnlampen an.

Ich kenne hier in HH nur eine Kirche, der ich sowas ohne weiteres zutrauen würde, allen anderen würde ich das selbe wie Euch raten!

Greets Wolle
 
Ich bringe mal noch nen 2. Aspekt mit rein:

Da es sich ja nicht um einen "Party"-Raum handelt spielt wohl auch eine dezente Optik eine Rolle.

Ich würde mir vor Ort jemand ins Boot holen der euch beraten kann. Soll das Zeug fest installiert werden?
 
Soll das Zeug fest installiert werden?

Lesen!

Da wir auch veranstaltungen in anderen Räumen haben, wo 1000 leute reinpassen brauchen wir auch eine Anlage die das Packt aber unsere Sonntagsveranstalungen finden meist so bis 300Leute Statt. Dennoch sollte die anlage auch locker 1000 leute versorgen können, sprich größerer Saal oder Sporthalle.

Mit dem Budget wirst Du, außer auf dem Gebrauchtmarkt, nichts bekommen womit Du 1000 Leute beschallen kannst.

Es wäre kein Problem für um die 12 000 Euronen ein System zu bekommen mit dem man nach vorne richtig Party machen kann aber da fehlt dann schlicht und ergreifend die Filler an den Seiten usw.

Es geht bei der von Euch gemachten Richtung darum eine Botschaft zu vermitteln.
Diese Botschaft sollte wenn eben möglich "von allen anwesenden Gästen auch verstanden werden!"
Dies setzt eine gleichmäßige Beschallung vorraus die Du mit 2 Stack nach vorne raus einfach nicht realisieren kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben