Kompletter Line6 POD Mix, inkl. Giveaway

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Line6 GiveAway!!

Sorry für den Englischen Post, ich hatte aber gerade keine Zeit für die Übersetzung..
Zusammengefasst: Backing Track, DI Tracks, Presets etc für euch zum Download

I've just Created a POD equivalent of each of the guitarsounds I used for Killfloor Mechanic's "The End Of Madness".

That is:
Rhythm Guitars (original: Earforce)
Crunch Guits (original: JMP2203)
Melody (original: 6505)
Solo (original: Soldano)


I came quite close , without any post processing, only the Earforce (or rather what was supposed to sound like Earforce) needed a little bit of post EQ, it'll sound good without any post EQ though, that one is just if you wanna get closer to the original Mix...
I used only the standard models, so even if you don't have the MetalShop AddOn you'll be able to use these presets and replicate my Sound.

Here's the POD version of the song (every single guitar was reamped through the POD XT Pro, using only the supplied presets):




you can download the zip from the link in the yt description

That folder contains:
The full POD version of the mix
All the POD presets
The Waves Q8 preset for the RH Guits Post EQ
A Screenshot of said post EQ (in case you don't have the plug)
All the DI tracks
The backing (everything but the guitars)
The lyrics
Guitar Pro tabs will be added in future updates
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wie ich schon so oft sagte, sind auch Pods fuer bessere Aufnahmen gar nichtmal uebel! Clean und Heavy Distortion können die ganz gut. Ich sage mal solange es nicht in angecrunchte Gefilde geht, passt das. Denn dieser Bereich ist bis Heute die ganz grosse Schwäche des Pod. Wobei hehe lol ihr werdet evtl. lachen. Aber ich kann denen Sounds vom POD 2.0 sogar mehr abgewinnen als die vom XT oder X3. Ich finde er klingt alles in allem wuchtiger (allerdings ueber eine Peavey 5050 abgenommen).
 
Ich würde eher sagen, dass die größte Schwäche aller Pods die Boxensimulationen sind. Crunch kann der HD500 schon verdammt gut - der Plexi z.B. ist zu 90% getroffen und sehr dynamisch.
Allerdings nutze ich eben die Boxensimulationen nicht ;)

Danke Lasse - Respekt was du aus dem Teil rausholst. Hätte ich mir das einfach so angehört, wäre ich nicht auf einen Pod XT gekommen.

Dafür das ein Pod XT gebraucht vielleicht 150-200€ kostet... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wenn ich Metal mit Kotzschrei "Gesang" hasse, interessant was ein Profi alles aus sonem ollen Pott rausholt ... ! :great:
 
Ich würde eher sagen, dass die größte Schwäche aller Pods die Boxensimulationen sind. Crunch kann der HD500 schon verdammt gut - der Plexi z.B. ist zu 90% getroffen und sehr dynamisch.
Allerdings nutze ich eben die Boxensimulationen nicht ;)

Danke Lasse - Respekt was du aus dem Teil rausholst. Hätte ich mir das einfach so angehört, wäre ich nicht auf einen Pod XT gekommen.

Dafür das ein Pod XT gebraucht vielleicht 150-200€ kostet... :great:

Naja beim XT kommt halt bei den Boxensimulationen hinzu, das man noch die Micro Simulationen hat usw. usw. usw. viele können da mit der "virtuellen" micro positionierung kaum etwas anfangen. Das heisst dann wiederrum im Gegenzug Sound ist suboptimal mal milde ausgedrueckt. Ich finde gerade bei den Line 6 Modellern muss man sich sehr sehr lange mit beschäftigen. Denn gibt auch Leute die die Teile ja selbst Live nutzen. Gehören ja im Endeffekt auch zu dieser Kategorie (bei uns gibt es eben Live keine Amps mehr). Nur es gehört wirklich bei den Pods und co, echt viel hinein denken und beschäftigen hinzu. Aus dem Grunde empfehle ich keinem Anfänger so ein Teil.
 
Ich finde die Positionen, die bei den Mikros emuliert sind, ehrlich gesagt nicht so gut, klingt für mich, als wären die zu weit von der Mitte des Speakers weg, dadurch muss man Presence und Treble so aufdrehen, wass dan leider das Modeller-typische Fizzeln betont.
Ausserdem würde ich mir wünschen, dass man beim PostEQ im POD noch die Mägichkeit eines High- und Lowpass hätte, aber besser geht ja immer ;)
für 200€ sind die Teile für Songwriting, Jammen und Vorproduktionen etc schon echt brauchbar
 
Den High und Lowpass hat man zumindest beim HD500 und HDPro jetzt eingeführt.
Dafür sind die Mikro-Positionen vorgegeben und man hat beim SM57 quasi die Wahl zwischen Not (on axis -> brizzelt ohne Ende) und Elend (off-axis -> zu dumpf).

Immerhin kann man die Boxensimulation ja abschalten :)

Hast du eigentlich einen Kemper, Lasse?
 
Nein, ich habe zwar von Kemper ein interessantes Angebot bekommen, warte aber noch auf eine Rack VErsion, so'ne Brotdose von Raumschiff Orion würde ich nie mit zum Live Gig schleppen
 
Moin Lasse,
sehr cool.
Weil ich aber eh keinen Pod und auch keine Lust auf einen 175MB Download habe nur eine kurze Frage: Welches Pod-Modell hast du genommen um den Earforce zu simulieren?

Viele Grüße
 
JCM800...mMn das beste Modell im POD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich schon so oft sagte, sind auch Pods fuer bessere Aufnahmen gar nichtmal uebel! Clean und Heavy Distortion können die ganz gut. Ich sage mal solange es nicht in angecrunchte Gefilde geht, passt das. Denn dieser Bereich ist bis Heute die ganz grosse Schwäche des Pod.

Sehe ich genau anders: Sobald Gain nach oben geht, werden PODs und auch andere Modeller immer schlechter. Wobei ich für Homestudioaufnahmen die Sounds hier schon ganz brauchbar finde....
 
also hier auch mal mein Beitrag dazu. Selbstbau TS - DVMark Badboy (hab verschiedene Kanäle und Settings benutzt) - Uralt Marshall 1960 JCM800 (V30) - sm57 (cone meets cap)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben