Kompressor ... tolles Teil ?

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
EDE-WOLF schrieb:
@Lae Wahn beim basssqueeze halte ich das allerdings für relativ unwahrscheinlich da der ne sehr lange releasetime hat! fährst du das ding evtl mit hohem pegel an?

Naja, an zu hohen Pegeln wirds kaum liegen...wenn du den Eingangspegel in den Squeeze meinst, dann wohl eher, aber ich glaub nicht dass alleine durch aktive schaltung und aktive PUs der pegel zu hoch wird. An dem Ausgangspegel vom Squeeze (den kann man ja mit dem Level-Regler einstellen) dürfte es auch nicht liegen, hab den nahezu so eingestellt wie Digitech das empfiehlt.

Die Ursache sind wohl eher der Raum (der an den Wänden bis Schulterhöhe gefliest ist) und der Verstärker (der bis vor kurzem noch auf Bauchhöhe stand).

Ist die Release-Zeit bei einem KOmpressor eigentlich sehr wichtig, oder eher zu vernachlässigen? Der BassSqueeze ist ja so ziemlich ein Minimalist unter den Dualband-Kompressoren, viel kann man da nicht einstellen. Wie viel Einfluss würde also eine Veränderung der Release-Zeit haben?
 
Nur um das nochmal klarzustellen.

Ich meinte es wirklich so, wie GoodYear das auch meinte, dass ein Kompressor einen Ton, der eigentlich normal laut sein sollte, jedoch falsch getroffen wurde und dadurch eigentlich zu leise ist auf die Lautstärke der anderen Anhebt. So etwas kann einem Live bei zu viel rumgepose sehr leicht passieren.

Wenn man natürlich nocht mehr post und ausversehen eine Falsche Seite Trifft wird auch die Laut und deutlich zu hören sein. Das könnte natürlich auch zum Problem werden.

Das ändert aber nichts an meiner Einstellung, dass ein Kompressor Live für den Sound und den Amp gut ist. Beim Üben mach ich ihn jedoch fast immer aus.

... entschuldigt, wenn ich eine etwas zu hitzige Diskussion ausgelöst habe ;)
 
bassmannmarius schrieb:
... entschuldigt, wenn ich eine etwas zu hitzige Diskussion ausgelöst habe ;)

Aber nicht doch, ich denke mal, "alle Klarheiten wurden beseitigt". ;)
Kompressoren sind schon live eine geile Sache, wenn man sie dezent einsetzt. :)
 
Hallo Jungs ...
hätte nicht gedacht, daß ich so eine Kontroverese "lostrete" ....

Ich für meinen Teil (als Frischling) habe beschlossen, daß der Kompressor beim Üben im Schrank bleibt,
sollte es gigs geben, wird er benutzt (ein bißchen glatterer sound ist sicherlich nicht schlecht für die nerven. Könnte ja jemand zuhören, der Bass spielen kann) :rock:

Gruß an alle
 
beim Üben : Kompressor weglassen, da "schönt" er nur ...
im Studio und Live : idealerweise einen 2-Band Kompressor (Tiefen und Höhen haben unterschiedliche ASR-Einstellungen nötig) verwenden, ich hab einen von dbx...
 
ein kompressor "veringert" ja quasi die dynamik. wenn ich nun z.b. ein auto-wah habe, welches auf dynamik reagiert, könnte ich das mit einem kompressor davor dann umgehen?
 
wie du bereis sagst: das autowah arbeitet ja mit dynamik, sone frage kam schonmal:
also wenn dir das autowah zu krass arbeitet, dann geht das schon!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben