Hallo und willkommen!
Zu den Powerchords: Ich spiel sie immer mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger, is ganz angenehm es so zu machen und ich bin dabei noch nicht an irgendwelche Grenzen gestoßen.
Und zum Thema im stehen spielen: Is gar kein Problem, solange die Gitarre in der selben Position bleibt. Deswegen sollte man die Gitarre im sitzen auch zwischen den Beinen liegen haben, wie vorher schon beschrieben.
Was mir persönlich auch noch sehr hilft beim üben im stehen is nebenbei n bisschen rumlaufen, gar nich bewusst oder mit irgendeinem Ziel, sondern einfach 2 schritte vor, umdrehen und wieder zurück usw.... Dann "verkrampf" ich mich nich so auf das was ich als nächstes greifen muss sondern meine Finger machen es mehr oder weniger automatisch. voraussetzung dafür is natürlich dass man das zu spielende Stück auswendig kennt.
Und imho auch ganz wichtig am Anfang: Mitsingen (oder auch nur flüstern, aber auf jeden Fall den Mund dabei bewegen). Trainiert das Multitasking was dazu führt, dass du nicht so leicht abgelenkt wirst. Ich zB kann mich (mittlerweilen) bei einfachen stücken Problemlos mit jemandem unterhalten ohne Fehler zu machen.
So, das war jetz mehr als ich eigentlich geplant hatte zu schreiben, aber was solls. Hoffe ich konnte dir helfen.
Viel spaß noch beim Üben!