Kompressor und Overdrive eingeschaltet

  • Ersteller deniz53
  • Erstellt am
D
deniz53
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
13.01.08
Beiträge
32
Kekse
253
Hallo Leute,

kurz zu meinem Equipment: ich bin liebevoller Fender Jazz-Bassist, mit einem Ampeg BA-115 Combo. Als Effekte nutzte ich bis jetzt den chromatischen Tuner von Korg und meinen MXR DynaComp
Vor kurzem hab ich mir jetzt den Bass Overdrive von Boss angeschafft.
Bei dem ersten Test ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Overdrive und den Kompressor einschalte, starke Nebengeräusche habe und die Verzerrung schwächer ist als beim ausgeschalteten Kompressor.
Und übrigens: Wenn nur ein Effekt an ist, Kompressor oder Overdrive, ist von Nebengeräuschen nichts mitzukriegen.

p.s.: Effekte sind Batterie betrieben.


Grüße aus Köln


deniz53
 
Eigenschaft
 
In welcher Reihenfolge hast du die Teile verkabelt?
 
bass > tuner > overdrive > compressor > amp
 
probier mal den compressor vor den zerrer zu legen. wir hatten das ganze schon mal, ich weiss nur nicht mehr wo´s steht.
berichte bitte, was passiert ist:p
danke!
 
nöö die zerre wird eigentlich nicht schwächer du müsstest schon abgefahrenste settings haben, damit der kompressor dir so viele höhen wegbügelt, dass die verzerrung geringer scheint..... vermutung: die aufholverstärkung beim kompressor ist zu gering und das signal ist insgesamt leiser...

kompressor davor führt eigentlich genau zu geringerer verzerrung (bei gleicher lautheit), dahinter aber eigentlich nicht

um was für nebengeräusche gehts?

beide effekte komprimieren, das heißt das ganze wird sowieso anfälliger für störungen...
 
kompressor davor führt eigentlich genau zu geringerer verzerrung (bei gleicher lautheit), dahinter aber eigentlich nicht

Kann ich bestätigen. Hab grad mal mit fast gleichem Settigs (Boss Zerre und Ebs Multicomp) rumgespielt. Bei mir wird die Zerre nur wenn der Comp davor ist schwächer, dahinten nicht. Kann mir auch vorstellen das ,dass Geräusch leiser wird und die Zerrintensität gleich bleibt. Wenn dein Kompressor ein Levelregler hat kannst du das damit ausgleichen.
 
Naja, der Kompressor hinter der Zerre wird halt die Nebengeräusche die der Zerrer mit sich bringt lauter machen...Kompressor vor der Zerre ist aber auch blöd, zumindest find ich das als Gitarrist. Hm, Noisegate zwischen Zerrer und Kompressor?
 
Ich hab das ganze vor ein paar Wochen mit meinem Dynacomp und nem Bad Monkey durchprobiert. Tatsächlich war es bei mir so, dass bei dem Dynacomp hinter dem Verzerrer der Kompressions-Regler nicht weiter als ~10 Uhr aufgedreht werden konnte, da sonst der Ton "absumpfte". Das gleiche passierte vor dem Verzerrer erst ab 13 Uhr (Plek spiel) bzw ab 11.30 Uhr (mit Fingern). Dann wurde das (oder der?) Attack verschluckt und alles klang fies und unschön. Der Dynacomp ist halt auch eine spezielle Kiste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben