kompressoreinstellung beim singen

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
hat jemand von euch erfahrung mit kompressoreinstellungen beim singen?
flüsterpassagen müssen im idealfall genau so laut sein wie gebrüll!hab mir jetzt nen 2kanal kompressor zugelegt und absolut null erfahrung mit dem teil beim singen.
 
Eigenschaft
 
Warum flüsterst du dann erst,wenn es genau so laut sein soll wie gebrüll.
Ansonsten siehe Signatur. :redface:
 
es geht sich um den klang und die wirkung der stimme.wenn ich die signale nicht anpasse hört man beim flüstern zb. nix und beim brüllen nix anderes mehr.dat is scheisse so, und deswegen versuche ich die lautstärke der stimme gleich zu halten(sprich dynamik weg) und durch verschiedene stimmen andere klänge zu erzeugen
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil(stammt nicht von mir) :D
Vielleicht hilf dir ja das weiter: http://www.musik-service.de/Info/ifKompressor.htm
 
flüsterpassagen müssen im idealfall genau so laut sein wie gebrüll!

Link für Tipps zu Grundeinstellungen wurde bereits genannt. Bei extremen UNterschieden: Leise und laute Teile getrennt aufnehmen. Jeweils schon bei der Aufnahme so komprimieren, dass Pegelüberschreitungen vermieden werden. Beim Mischen nochmals komprimieren.

Grund für diesen Vorschlag: Wenn sehr leise und sehr laute Teile per Kompressor auf ein gemeinsames Level geregelt werden sollen, wird es dazu kommen, dass die lauten Anteile so extrem komprimiert werden müssen, dass sie unnatürlich klingen. Denn auch laute Signale haben leise Anteile (Tonansatz <, Tonausklang >). Diese wichtigen Anteile gehen bei extremer Kompression verloren.

Vorschlag B: (wie es auch auf der Bühne von Gesangsprofis verwendet wird): Der Sänger variiert zur (dezenten) Kompression den Abstand zum Mikrofon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben