Kompromiss Gitarrensetting: Slide im Open / standart Tuning für normale Spielweise

  • Ersteller Molinero
  • Erstellt am
M
Molinero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Registriert
30.12.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen!

Gitarre: Ibanez AF75
Saiten: 11er
Verwendungsgebiet:
Slide mit Open und standard Tuning
Stil: Heavy Blues

Wie halten die erfahrenen Slide-Spieler ihr Gitarrensetting? Haltet ihr ein "sowohl-als-auch" für sinnvoll? Oder lieber konsequent auf Slide bzw. normal Tuning ohne Slide einstellen?



Vielen Dank und beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich selber habe eine relativ "normale" Saitenlage auf all meinen Gitarren, auch bei Open Tunings (die ich überwiegend spiele) und nutze dabei dickere Saiten (mindestens 0.11er)
 
Anfangs habe ich zum Sliden eine etwas höhere Saitenlage bevorzugt, inzwischen komme ich auch mit eher flachen Saitenlagen gut zurecht. Ist einfach eine Frage der Übung/Erfahrung, dass man den Slide nur ganz leicht aufsetzt. Was aber im Eifer des Gefechts bei etwas temperamentvollerer Spielweise trotzdem gar nicht so leicht ist ... ;)

Mit 011er Saiten allerdings eher selten (kleine Reisegitarre und eine Parlor), normalerweise 012er Saiten, und auf den Resos wo ich nur oder überwiegend Slide spiele lieber 013er und im Einzelfall auch noch etwas dicker.
 
Meine Saitenlage fuer Slide ist nicht super-komfortabel... aber ich kann Akkorde greifen. Bei mir ist es immer "ansteigend", also am 12. Bund doch schon deutlich höher als bei einer reinen Fingerstyle-Gitarre. Hängt aber immer auch davon ab, wie viel man reinhaut und was man genau so spielt.

Was du unter "heavy Blues" verstehst, weiß ich nicht - kann daher auch nicht mehr dazu sagen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben