Slidespezialisten gefragt! Saitenwahl und Setting für Slide-Gitarre

  • Ersteller Molinero
  • Erstellt am
Um mich hier als Slide-Anfänger auch einzumischen: ich spiel hauptsächlich auf meiner Tele mit 10-46er Saiten. Die Saitenlage hab ich nicht weiter angepasst, gefühlt hat die Tele eine höhere Saitenlage als meine Strat. Tunings spiel ich grad bissl herum, nach 35+ Jahren an der Gitarre fang ich jetzt mit dem Thema Open Tunings an. Ich glaub nicht, dass Umstimmen dem Hals großartig schadet oder irgendwelche Anpassungen notwendig sind.
Das was sich bemerkbar macht ist die Griffbrettkrümmung. Bzw. wie sie mit den Saiten nachgestellt ist. Das fällt mir beim normalen spielen nicht auf, beim Slide merkt man's. Aber auch das würd ich nicht überbewerten, da ich Slide eher als Ausnahme einsetze und nicht als Hauptmethode des Spiels.
Hätte ich eine eigene Gitarre für Slide übrig, würd ich die Saitenlage und Krümmung entsprechend einstellen. Aber so leb ich mit Kompromissen. Hat beim Lernen in meinen Augen auch den Vorteil, dass man viel genauer spielen muss, da lern ich es wenigstens gleich ordentlich. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben