Kondensatoren für Les Paul Schaltung-welche Orange Drops? 0,47 oder 0,22 mf?

  • Ersteller Player1
  • Erstellt am
Player1
Player1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
13.01.16
Beiträge
194
Kekse
363
Hallo, ich habe eine billige Paula, die ich gebraucht gekauft habe. Klingt gar nicht soo schlecht, lässt sich gut spielen, leider klingen die Humbucker beim Spielen von Akkorden matschig- auch ein tieferlegen der PU‘s oder Verstellen der Pole pieces hat nix gebracht.

Also neue Humbucker besorgt- fand im Laden ein 59er Set von Seymour Duncan. Dazu ein Paar Orange Drops. Der Kollege im Laden hatte 2 verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Kapazitäten vorrätig- einmal 0,22 und einmal 0,47 mf ( je 600 V). Damit bin ich schon überfordert.

Welche Kapazität würdet ihr denn empfehlen? Hab da null Ahnung. Mein Ziel ist es einem klassischen LP etwas näher zu kommen für Blues und Classic Rock - Sounds.
Vielen Dank schonmal an Alle!!
 
Grund: Posts zusammengeführt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0,022uF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Danke Pat876a5!!!!

Hat schonmal jemand unterschiedliche Kondesatoren in einer Paula verbaut?
 
Grund: edit -> nach Zusammenführung mit #1 obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Humbucker werden typischerweise Kondensatoren mit 0.022uF Kapazität am Tone-Poti verbaut. Damit würde ich starten.

Stell vor dem Einbau nochmals sicher, dass die Werte (inklusive der Einheiten!) wirklich den oben angegebenen entsprechen. Solltest Du nur jeweils einen Cap mit 0.022 bzw. 0.047uF haben, würde ich den 47er an der Tonblende für den Stegtonabnehmer und den 22er am Hals verbauen.
Ein 0.047uF-Cap an der Tonblende bedämpft die Höhen stärker. Daher werden diese üblicherweise bei Single-Coil-Tonabnehmern verwendet - diese haben unbedämpft typischerweise einen helleren Klang als Humbucker.

Nebenbei: die Spannungsfestigkeit eines Kondensators ist bei der Verwendung in der E-Gitarre eher nachrangig, diese wird primär beim Einsatz in Röhrenverstärkern relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was will man den mit Hochspannungskondesatoren (400-600V) in einer Gitarre die mit unter 0,5V arbeitet? Ich würd ja einen normalen Kondensator benutzen, der reicht völlig aus und kostet nur ein paar ct.
 
Grund: Typos
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hilfe! bringt mich wirklich weiter. Werde berichten, wie es dann klingt.
muss doch mal sehen welche kondensatoren in meiner strat sind…
 
wichtiger als die kondensatoren, ist der widerstand der volumen potentiometer.
standard ist 500kohm. mit 300kohm wird die gitarre dumpfer, mit 1mohm brillianter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Kollege im Laden hatte 2 verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Kapazitäten vorrätig- einmal 0,22 und einmal 0,47 mf ( je 600 V). Damit bin ich schon überfordert.

Welche Kapazität würdet ihr denn empfehlen?
Davon keinen

runterscrollen zu Kondensatoren und Tonepoti
https://www.rockinger.com/das-rockinger-manual/potis-und-kondensatoren

=> 22nF für Gitarren


Die Voltangaben spielen für Gitarrenschaltungen keine Rolle

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Deckel drauf ist, sieht man's natürlich nicht, aber so ein dicker 630 V-Brummer im E-Fach würde mich schon stören.

Mal einen 22er und dann einer 47er nF Kondensator oder auch unterschiedliche Potis (@DarkStar679) zu probieren sollte nicht verkehrt sein, soviel Lötarbeit ist das nicht, und den Sinn teure/überteuerte Orange Drops zu kaufen verstehe ich bis heute nicht.

https://shop.rall-online.net/Elektrik/Kondensatoren

https://www.martinsmusikkiste.eu/bau-ersatzteile/gitarre/kondensatoren/

https://www.rockinger.com/parts/elektrik-knoepfe/kondensatoren/985/kondensatoren-fuer-tonregelung

oder natürlich Reichelt, Conrad, wenn man Kondensatoren und Potis mit geringer Toleranz sucht.

Nicht verkehrt hierzu kann auch die Lektüre der Guitar-Letters vom "Onkel" Ulf sein, falls man ein bisschen Hintergrundwissen haben möchte.

http://www.guitar-letter.de/

Knowledge Database, Die Klangeinstellung in der Elektrogitarre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich löte ja schon lange und meine Erfahrung ist die, dass es nur auf die Kapazität ankommt.. und selbst da sind keine signifikanten Unterschiede zu hören.. Besorge dir einige Greenie's zwischen 15 - 47nF und schau was dir gefällt.. z. B. vom Klaus (musikding.de)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die guten Tipps, Empfehlungen und Ratschläge.
Da ich dumpf bei meiner Gitarre nicht möchte, wird es dann der 22er Kondensator.
Ich werde den 47-er Konsdensator nicht einbauen sondern einen 2. 22 er besorgen.
Nach allem was ich hier und in den verlinkten Artikeln gelesen habe ist die Wahl der Art der Kondensators anscheinend unwichtig- ob es Keramik oder Folienkondensatoren sind.
Muss also auch kein Orange Drop sein-
( der muss aber doch besser arbeiten wenn er soviel dicker ist- oder??:facepalm1:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben