Konkrete Liedbeispiele für Modi

K
kox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.06
Registriert
24.11.03
Beiträge
284
Kekse
29
Hallo,

ich habe mit meinen Kollegen gerade eine Unterhaltung über die Kirchtonarten,
und wir kamen darauf, daß es sehr schön wäre, zu den einzelnen Tonleitern
konkrete (bekannte) Liedbeispiele hätte.
Weiß jemand eine so etwas enthaltende Seite, oder wenn nicht,
wie wäre es mit einer Auflistung?

Kox
 
Eigenschaft
 
Auflistung der Modi findest Du unter Knowledge Base/Workshops.

Benutz bitte auch mal die SUFu nach "dorisch" oder mixolydisch" - über diese Themen wurde hier schon sehr oft diskutiert.
 
Ich meine ja nicht einfach eine Auflistung der Modi,
sondern eine Auflistungen der Modi zusammen mit
prägnanten Liedbeispielen oder Soli, bei denen man
den Klangcharakter des Modus sehr gut hört.

Kox
 
Hallo Kox,

ich weiß schon was Du meinst. Ist aber nicht ganz einfach, da viele Stücke nur teilweise in einem Modus stehen. Will sagen dass man diese Fälle dann eher als Modale Austauschakkorde analysieren würde anstelle zu sagen dies Stück steht in folgender Kirchentonart. Dass ein Stück gänzlich in ein und derselben Kirchentonart steht kommt äußerst selten vor. Wenn überhaupt, dann meist in Folklorestücken.
Im Jazz sind viele Stücke Unimodal – Polytonal aufgebaut, d.h. der Modus wird beibehalten während sich das tonale Zentrum verschiebt. Das wären z.B. Stücke wie „So what“, “The Intrepid Fox” oder „Impressions“.

Hier mal eine sehr spartanische Liste einiger Songs die über größere Strecken in ein und dem selben Modus stehen.


Dorisch:

Simon and Garfunkel:
Scarborough Fair

John Lennon:
Working-class Hero

Bob Dylan / Eric Clapton:
Knocking on Heavens Door

Carlos Santana:
Evil Ways
Soul Sacrifice



Phrygisch:

Habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Es gibt zwar viele Stücke in denen Teile phrygischen Charakter haben, aber ein Stück das komplett in
Phrygisch steht ist mir momentan nicht bekannt.Ansonsten ist Phrygisch anzutreffen in keltischer und Flamenco Musik. Ab und an ist auch was bei Al DiMeola oder Metallica zu finden.



Lydisch:

Joe Satriani
Flying In A Blue Dream (= Polytonal - Unimodal)

Steve Vai
The Riddle (ist in E Lydisch. Bin mir aber nicht
ganz sicher da bein Amazon die Aufnahme ziemlich
schlecht ist.)



Mixolydisch:

The Beatles:
Norwegian Wood
Within and without you
Love Me Do
Got To Get You Into My Life
A Hard Day's Night
With a Little Help From My Friends(nur der Chorus)
Dear Prudence (nur teils mixolydische Kadenzen)
I'm A Looser (nur teils mixolydische Kadenzen)

Eric Clapton (Cream):
I Fell Free
Sunshine of Your Love (nur teils mixolydische
Kadenzen)
Let It Rain

J J Cale / Eric Clapton:
Cocaine

CIAO
CUDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, das ist doch schon sehr schön, naja und daß das nicht immer über ein Lied geht, ist klar, aber das kann man ja dazuschreiben, mit Zeitangaben, oder einfach "der 1. Teil des Solos von xxx ist lokrischen Charakters" oder so.
Danke jedenfalls für deine (gar nicht so spartanische) Aufstellung, vielleicht wächst es ja noch, wenn noch andere Wissende beisteuern. :)

Kox
 
Ich meine von Metallica "The Thing That Should Not Be" habe einen phrygischen Mainriff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben