Konnekt 48 und andere Sorgen

Ich weiß nicht genau, wie ich sehen kann, wie viele Stimmen die Diva gerade verwendet. Hab einfach mal ein paar Akkorde aufeinandergestapelt bis die ersten Stimmen wieder verschwunden sind (Preset HS Gammond). Das kann ich bei einer Buffergröße von 64 Samples ohne Probleme abspielen (UFX+ bei 44.100Hz).

Ich hab aus Spaß dann mal den Magix Low Latency 2016 ASIO-Treiber mit der Realtek-Sound vom Board ausprobiert. Da komme ich bis 88 Samples runter.
 
Hi,

das klingt auf jeden Fall sehr gut! Ich bin überrascht, dass selbst mit dem Magix-Treiber noch 88 Samples möglich sind. Da kann man mit dem Konnekt nur von träumen. Wo man die Anzahl der verwendeten Stimmen sehen kann, weiß ich leider auch nicht, nur, dass es immer der AudioInterface-Standardtest von Dr. Hau ist, 16 Diva-Stimmen gleichzeitig bei möglichst geringer Latenz zu probieren. Und den Namen trägt der Synthie wohl zurecht. :)

So, habe soeben ein gebrauchtes fireface 400 für 300 Euronen an Land gezogen. Wenn mir das nicht zusagt, kann ich hinterher immer noch irgendwann ein Clarett erwerben. Ich hoffe, das Ding haut für mich hin, bin aber guter Hoffnung.

Ich berichte dann mal, welche Buffergröße ich damit schaffe!

Dankeschön und viele Grüße
mavy
 
@901: Ach, auch noch mit dem Realtek-Onboard-Sound! Das habe ich ja jetzt erst gelesen. Jetzt fehlt nur noch, dass einer Frequenzgang und Klirr von dem Ding nachmisst und feststellt, dass das eigentlich auch genauso gut wie das RME- oder das Focusrite-Gedöns ist ... :D:D:D

Rutscht alle gut!
 
Hi,
wünsche einen guten Rutsch gehabt zu haben!

Das Fireface 400 ist heute angekommen und ich hab's dann auch gleich getestet. Alles hat auf Anhieb funktioniert. So muss das sein. Audio-Qualität natürlich super, das war ja aber eh klar. Latenzmäßog eine ganz klare Verbesserung zu dem Konnekt. Die Komplete-Flügel (Grandeur, Maverick etc.) kann ich mit einem Buffer von 64 Samples tatsächlich knacksfrei spielen, das gibt bei mir ein Latenz von 4,4 Millisekunden (Processing und Output jeweils 2,2 Millisekunden). Super! Beim ressourcenhungrigen Komplete Studio Drummer muss ich auf 98 Samples hoch, damit es nicht mehr knackst, aber das ist ebenfalls völlig in Ordnung. Das gilt für den Komplete Kontakt im Stand-Alone-Modus. Die DIVA habe ich noch nicht ausprobiert.

Um in Samplitude ein Projekt mit 12 Spuren voller VST-Instrumente abzuspielen, musste ich auf 512 Samples rauf. (VIP Buffer bei 4096 Samples). Das ist für's Abspielen kein Problem, beim Einspielen der VSTis ist das dann so am Rande. Ab 512 Samples wird das Spielgefühl (vor allem bei Drums und Piano) so langsam etwas matschig, aber für mich noch in Ordnung. Wenn ich einfach nur just4fun spielen möchte, spiele ich halt den Kontakt Stand-Alone. Das geht superduper.

Was mir an der Kiste etwas fehlt ist ein Ein-/Ausschaltknopf. Immer Kabel abziehen ist ja irgendwie auch keine schöne Lösung? Oder einfach immer anlassen? Finde ich irgendwie auch nicht so prickelnd. Wie macht ihr das?

Einen Vergleich zum Focusrite Clarett hätte ich gerne, da der Herr Hau da ja angeblich mit 16 Samples die Diva schon spielen konnte, diesen Wert kann ich beim Fireface nicht mal einstellen. Aber so ganz kann ich das auch nicht glauben.

Darum bin ich mit dem Feuergesicht erst mal glücklich. Danke für die Tipps hier!
 
Einen Vergleich zum Focusrite Clarett hätte ich gerne, da der Herr Hau da ja angeblich mit 16 Samples die Diva schon spielen konnte, diesen Wert kann ich beim Fireface nicht mal einstellen. Aber so ganz kann ich das auch nicht glauben.

Wer ist Herr Hau?

Auf dem MAC kann ich bei fast allen Interfaces kleinere Buffer Werte einstellen als bei WIN. Beispiel Clarett unter Win min 32, unter MAC 16......
 
Hallo, mavy,

Was mir an der Kiste etwas fehlt ist ein Ein-/Ausschaltknopf. Immer Kabel abziehen ist ja irgendwie auch keine schöne Lösung? Oder einfach immer anlassen? Finde ich irgendwie auch nicht so prickelnd. Wie macht ihr das?

...Steckerleiste mit Schalter ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hello,

die Frage nach Herrn Dr. Hau wurde ja hier schon beantwortet. Er hatte auch die Claretts getestet, den Test hatte ich hier im Laufe des Threads verlinkt. Bei mir ist bei dem Fireface unter Windows bei 48 Samples Schluss, niedrigere Werte kann ich nicht einstellen. Aber da Adrachin mit dem Clarett auch "nur" 32 Samples einstellen kann, ist es mir ja noch mehr ein Rätsel, dass Herr Hau es mit 16 Samples testen konnte.

@Basselch: Auf die schaltbare Steckerleiste wird's dann wohl hinauslaufen. Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da Adrachin mit dem Clarett auch "nur" 32 Samples einstellen kann, ist es mir ja noch mehr ein Rätsel, dass Herr Hau es mit 16 Samples testen konnte.

Nur unter Windows geht das nur bis 32. Auf dem MAC kann ich 16 Samples einstellen. Hatte ich ja erwähnt.....
 
Jo, aber der Herr Hau konnte das angeblich unter Windows.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben