Konrete Frage zur Pentatonik - Gitarre

R
Rock0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.14
Registriert
19.03.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Allerseits!:)

Ich befasse mich momentan sehr intensiv mit Musiktheorie insbesondere der Pentatonik. Dabei durchforste ich das Netz nach allem was brauchbar erscheint und mir weiterhilft.

Ich bin auf dieses Video gestoßen in dem anhand 2 Akkorden der richtige Umgang mit der Pentatonik gelehrt werden soll.

Meine Fragen:

In dem Video werden die Akkorde G-Dur(3.Bund, Barre-Griff) und A-Mol (5.BUnd, Barre-Griff) abwechselnd gespielt, dazu soll man die richtigen noten der Pentatonik dazu begleiten
Im Video wird ein Ausschnitt des Griffbildes gezeigt, das Griffmuster entspricht meines erachtens aber dem der E-Dur Pentatonik?

Sollte man nicht für jeweils A-mol und E-Dur die jeweiligen richtigen Noten der Pentatonik Muster dieser Tonleitern verwenden?
Wie kommt er in dem Video auf dieses Griffmuster?

Hier der Link
http://www.youtube.com/watch?v=Z9B4yEnNwoE&list=PLhuuKoPH82m4eG7sUj-VnrX5_zLs4s01y&index=4

Ein ausschnitt des Griffbildes wie in dem Video gezeigt.
 
Eigenschaft
 
Im Video wird ein Ausschnitt des Griffbildes gezeigt, das Griffmuster entspricht meines erachtens aber dem der E-Dur Pentatonik?
Aha, wie kommst du darauf ?
Eine Dur-Pentatonik wird ja gebildet, indem man GT - GT - kleine Terz - GT nimmt. Für E-Dur erhalten wir dann E - F# - G# - H - C#. Im Bild sind aber weder F#, G# noch C# zu sehen.
Bedenke: die Griffmuster kann man ja auf dem gesamten Griffbrett verschieben um verschiedene Grundtöne abzudecken.

Es wurde erstmal von der A-Moll Pentatonik ausgegangen ( A C D E G ). Ziel des Videos ist aber eben nicht, nur stur in dieser Pentatonik zu spielen, sondern passend zum Akkord daraus auszubrechen ( "die Akkorde verfolgen" ). Dazu werden die Noten vom G-Dur-Akkord ( G - H - D ) zur A-Moll Pentatonik hinzugefügt, also das H kommt hinzu.

Während der G-Dur-Akkord im Hintergrund gespielt wird, kannst du also deine "vergrößerte" A-Moll Pentatonik ( A H C D E G ) spielen :great:

Auf dem Bild hat er schon ein wenig vorgegriffen und auch das F hinzugefügt ( obwohl es weder im A-Moll noch im G-Dur vorkommt ), um daraus die A-Moll Tonleiter zu bilden ( A H C D E F G ). Das Bild zeigt also die A-Moll Tonleiter.

Sollte man nicht für jeweils A-mol und E-Dur die jeweiligen richtigen Noten der Pentatonik Muster dieser Tonleitern verwenden?
Ich hoffe du hast G-Dur und nicht E-Dur gemeint ;)
Sinn des Videos ist ja eben die A-Moll Pentatonik für den G-Dur Akkord zu erweitern. Du könntest natürlich auch während des G-Dur die G-Dur Pentatonik spielen. Beides sind legitime Möglichkeiten und solange es gut klingt ist ja eh alles erlaubt :D
Du wirst auch merken, dass die G-Dur Pentatonik ( G A H D E ) schon in der "vergrößerten" A-Moll Pentatonik ( A H C D E G ) enthalten ist.
 
In dem Video werden die Akkorde G-Dur(3.Bund, Barre-Griff) und A-Mol (5.BUnd, Barre-Griff) abwechselnd gespielt, dazu soll man die richtigen noten der Pentatonik dazu begleiten
Im Video wird ein Ausschnitt des Griffbildes gezeigt, das Griffmuster entspricht meines erachtens aber dem der E-Dur Pentatonik?
92edbd-1406977836.jpg

auf dem bild siehst du keine pentatonik, sondern die ganz normale a moll tonleiter.
insofern versteh ich das video auch nicht so richtig.

andererseits verstehe ich aber auch nicht, wie du auf e dur pentatonik kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
YT-Video ab 01:53:

View: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Z9B4yEnNwoE#t=113
Über den Akkordwechsel A-Moll und G-Dur spielt er den "Schritt 2" seiner Methode, nicht nur Pentatonik, sondern das Anpassen der Töne an den gerade gespielten Akkord G Dur durch Hinzunahme weiterer Töne aus dem Dreiklang G H D.

Bei Bedarf könntest Du dein Wissen zu Tonleitern und Akkorden hier etwas auffrischen:
http://musicians-place.de/
Wenn Du an der Materie Gefallen findest und noch mehr Durchblick schieben willst, helfen dir Lehrbücher weiter wie z.B. eine Harmonielehre mit vielen Übungen, die für Gitarristen angepasst geschrieben wurde:
Felix Schell - Saitenwege; 16 Seiten Vorschau und Stichworte: http://www.alle-noten.de/pdf/SM4000.pdf
Nachtrag vom August 2023: Alle Aussagen von mir bezüglich dieser Veröffentlichung betreffen die Auflage von 2010, die nachfolgende von 2017 wurde inhaltlich deutlich bearbeitet und in verschiedene Bücher aufgespalten.

Fritsch, Kellert, Lonardoni - Improvisieren instrumentenunabhängige Improvisationstechniken samt kondensierter Musiktheorie

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Claus
Vielen Dank für den Link zu musicians-place.de. Kannte ich noch nicht. Für den TE und viele andere mit Sicherheit eine große Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte leider wenig zeit die letzten tage...
habe mich nun heute nochmal ne Stunde hingesetzt und die Pentatonik, Basics usw. aufgefrischt..

@hohoho
danke für dein Post, nach nochmaligen lesen muss ich dir absolut rechtgeben, du hast alles 100% ig richtig und gut erklärt.

@ iTunes
Mit der A-Moll Tonleiter hast du natürlich absolut recht!

@zonquer
Danke für dein post!

Was ich immer noch nicht verstehe ist warum im Griffmuster die F-Note auch gespielt wird, es ist in der A-Mol tonleiter enthalten, OK, aber spielt man die note genau deswegen in der Pentatonik NICHT, weil es unharmonisch ist?!
sonst ist sowei alles klar, danke Leute! :)
 
Klar kannst Du das f in der a-Moll-Tonleiter spielen, es ist bloß nicht so einfach unterzubringen.

Spiel' mal das f über 'nen a-Moll-Akkord, dann merkst Du, wie das f auf das e vom a-Moll-Akkord 'runterfallen will. Das f ist halt ein Strebeton - ebenso wie das h - und geht daher gern eigene Wege.
Die Pentatonik in C-Dur wie in a-Moll vermeidet diese Schwierigkeit, indem beide Strebetöne - nämlich das f und das h - ausgelassen werden.
Allerdings können daher Melodien in der Pentatonik auch leicht mal etwas beliebig klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben