Kontakt5 und Asio4all P-95 Sound Problem

R
Ron78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
03.01.13
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Chemnitz
Guten Abend,

nach viel probieren und rumstellen gelingt es mir nach wie vor nicht Kontakt5 zu einer sauberen Soundausgabe zu bewegen.Asio Puffergröße sind 448 Sample, laut Kontakt5 hab ich ca. 10-4ms Delay, mit meiner Asus Xonar DX. Mein Pc ist ein Intel 2500K mit 8 GB Ram und die HDD ist nicht die langsamste, denke daran sollte es nicht scheitern. Das P-95 ist mit Midi-USB am Pc angeschlossen.

Ich bekomme einfach keine saubere Ausgabe hin, es klingt wie unter einem Bleituch, alles klingt dumpf, schwer zu beschreiben. Spiele ich die Tasten in Kontakt 5 mit der Maus, klingt es sauber?

Hat jemand Ansatzpunkte für mich den Fehler einzugrenzen?
 
Eigenschaft
 
Benutze taugliche Audio-Hardware.
 
Auch wenn ich Signalschwarz prinzipiell recht geben muss, hört sich das nach einem Problem mit der Anschlagstärke an. Ist der Sound auch dumpf, wenn Du in die Tasten haust?
 
Was wäre denn taugliche Audio Hardware? Als Ausgabe sollte die doch die Xonar DX ausreichen? Ausgabe geht per Opt. Kabel an eine Lexicon Vorstufe.

@Pars_val Das mit dem Anschlag könnte stimmen, wenn ich das Pedal drücke klingt es superb, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Eine die einen eigenen ASIO-Treiber mitbringt und niedrige Latenzen ermöglicht. Wenn ich mal was einspielen muss (was selten vorkommt) und vergesse vorher die Latenz runterzuschrauben, dann klingt es auch bescheiden - und da kann man auf die Taste

- - - Aktualisiert - - -

hauen wie man will, ändert nichts daran, dass die Sounds beim Einspielen Flasche klingen.

- - - Aktualisiert - - -

lasch klingen sollte dastehen - scheiss Korrektur vom Smartphone :(
 
Eine die einen eigenen ASIO-Treiber mitbringt und niedrige Latenzen ermöglicht. Wenn ich mal was einspielen muss (was selten vorkommt) und vergesse vorher die Latenz runterzuschrauben, dann klingt es auch bescheiden - und da kann man auf die Taste

- - - Aktualisiert - - -

hauen wie man will, ändert nichts daran, dass die Sounds beim Einspielen Flasche klingen.

- - - Aktualisiert - - -

lasch klingen sollte dastehen - scheiss Korrektur vom Smartphone :(

Einen eiegenen Asio Treiber bringt die Asus Xonar DX mit. Leider hab ich dann doppelt so hohen Delay, daher der Umstand mit Asio4all.Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Der Delay spielt da eine untergeordnete Rolle, denke ich, nicht unbedingt der Grund bei dem Problem, was sich bei mir gestaltet.
 
wenn Du das Pedal (was für eins) trittst, dan ist es OK? Dann schau mal, ob das Pedal einen Schalter hat, wo man die Schaltart (NO/NC) umschalten kann oder steckt es evtl. in der falschen Buchse?
 
Das, was Pico schreibt, kann natürlich sein. Wenn das Pedal das Comando Soft (Midi-CC=67) schickt, was bei einem Piano ja nicht unüblich ist, neben Sustain, könnte es den Sound dämpfen. Also wie Pico beschrieben hat: Falls es ein externes Pedal ist die Polarität ändern oder rausstöpseln.
 
wenn Du das Pedal (was für eins) trittst, dan ist es OK? Dann schau mal, ob das Pedal einen Schalter hat, wo man die Schaltart (NO/NC) umschalten kann oder steckt es evtl. in der falschen Buchse?

Es ist das Standard Sustain Pedal was bei P-95 mit dabei ist, angeschlossen ist es richtig.

Wenn ich das Pedal 2x schnell betätige wird ein C gespielt, das klingt astrein. Betätige ich das Pedal normal, dann verhält es sich natürlich wie es soll.

Mit oder ohne Pedal, der selbe Sachverhalt. Langsam gebe ich es auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähmm - hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn Du das Sustain-Pedal 2 mal betätigst, spielt das Piano ein C ? Ich bin jetzt nicz sooo vertraut mit Digitalpianos, aber bei einem MIDI-Keyboard käme mir das spanisch vor.

Kannst Du das Piano irgendwie auf Werkseinstellungen zurück setzen? Passiert das auch, wenn kein MIDI angeschlossen ist, dann könnte es sein, dass Kontakt irgendwas ans Keyboard zurück sendet.

Hat das P-95 eine eigebaute USB-Schnittstelle oder ist das ein externes USB-MIDI Interface (konnte ich aus der Produktbeschreibung nicht eindeutig rauslesen), wenn extern, dann könnte es auch am MIDI-Interface liegen.

Lad Dir mal MIDIOX herunter und schau dort mal, was beim drücken des Pedals für Werte ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo.

Welche Anschlagstärke ist denn am P-95 eingestellt?
Sollte hier auf max. eingestellt sein, ist das am PC ankommende Signal sehr gering bei nicht so festem Anschlag.
Ist dann beim virtuellen Piano die Dynamikkurve auch noch flach eingestellt, kann es zu solchen Effekten kommen.
Die Maus im Kontaktkey generiert einen max.Anschlag egal welche Kurve vorgewählt ist.

Gruß

PS: Lass dich nicht weg der Asus Xonar anfixen, kenne mehrere Leute die mit Gamerkarten, Masterkey und Asio4All ein absolut funktionierendes System haben, mich eingeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ähmm - hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn Du das Sustain-Pedal 2 mal betätigst, spielt das Piano ein C ? Ich bin jetzt nicz sooo vertraut mit Digitalpianos, aber bei einem MIDI-Keyboard käme mir das spanisch vor.

Wenn ich das Pedal ganz normal nutze, klingt da kein Ton.Wenn ich es ganz fix 2x betätige kommt ein Ton ein E nicht C .Praktisch als ob ich eine Taste auf der Klaviatur betätige, wie gesagt aber nur wenn ganz schnell. Denke das hat was mit dem Modus zu tun. Auf dem Bildschirm wird dann auch das E angeschlagen.Am Piano kommt kein Ton, anders natürlich bei anschlagen der Tasten.

Kannst Du das Piano irgendwie auf Werkseinstellungen zurück setzen? Passiert das auch, wenn kein MIDI angeschlossen ist, dann könnte es sein, dass Kontakt irgendwas ans Keyboard zurück sendet.

Das passiert natürlich nicht in normaler Benutzung :) Reset mache ich trotzdem mal.

Hat das P-95 eine eigebaute USB-Schnittstelle oder ist das ein externes USB-MIDI Interface (konnte ich aus der Produktbeschreibung nicht eindeutig rauslesen), wenn extern, dann könnte es auch am MIDI-Interface liegen.

http://www.amazon.de/gp/product/B000XRI3CC/ref=oh_details_o00_s00_i00 <------------- Bei den Bewertungen war ich guter Dinge.

Lad Dir mal MIDIOX herunter und schau dort mal, was beim drücken des Pedals für Werte ankommen.

Gesagt getan, Reset gemacht, Midiox sagt das : http://s14.***.net/images/130211/temp/hdku98tk.jpg mit oder ohne Werksreset, dass selbe.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo.

Welche Anschlagstärke ist denn am P-95 eingestellt?
Sollte hier auf max. eingestellt sein, ist das am PC ankommende Signal sehr gering bei nicht so festem Anschlag.
Ist dann beim virtuellen Piano die Dynamikkurve auch noch flach eingestellt, kann es zu solchen Effekten kommen.
Die Maus im Kontaktkey generiert einen max.Anschlag egal welche Kurve vorgewählt ist.

Gruß

PS: Lass dich nicht weg der Asus Xonar anfixen, kenne mehrere Leute die mit Gamerkarten, Masterkey und Asio4All ein absolut funktionierendes System haben, mich eingeschlossen.


Hallo :) , das es an der Xonar liegt, denke ich auch nicht. Anschlag bei dem P-95 ist "Normal" so wie es auf Werkseinstellung ist.Ich kann da mit sonst was "drauf hauen" die Lautstärke von der Maus kommt so niemals Zustande.
 
und was sagt MIDIOX, wenn Du das Pedal 2x betätigst? dass da ein Ton kommt, ist nicht normal - jetzt müssen wir mal sehen, ob da Mist per MIDI ankommt oder ob Kontakt da mißt baut.

So wie ich das sehe, benutzt Du Kontakt als Stand-Alone, also nicht als VSTi in einer DAW-Software ?!

EDIT - und verbinde mal nur MIDI-Out vom Piano mit MIDI-In des Interface und lass das andere Kabel weg und teil mit, was dann passiert
 
und was sagt MIDIOX, wenn Du das Pedal 2x betätigst? dass da ein Ton kommt, ist nicht normal - jetzt müssen wir mal sehen, ob da Mist per MIDI ankommt oder ob Kontakt da mißt baut.

So wie ich das sehe, benutzt Du Kontakt als Stand-Alone, also nicht als VSTi in einer DAW-Software ?!

Genau Kontakt5 als Standalone. http://s14.***.net/images/130211/temp/la6irh4a.jpg die ersten 2 Positionen Pedal normal betätigt der Rest 2x schnell hintereinander betätigt, dass E4 wird gespielt. Sollte eigentlich nicht passieren oder?
 
tja, das klingt danach, als wenn das MIDI-Interface einen Sockenschuß hätte - könnte aber auch die MIDI-Schnittstelle im Piano sein. Das lässt sich jetzt leider nicht weiter eingrenzen. Dazu bräuchte man ein anderes MIDI-Interface um einen Gegentest zu machen. Kannst Du mit dem Piano zu einem Kollegen gehen, der auch ein MIDI-Interface hat ?

Das mit nur einem Kabel hast Du auch gemacht ?
 
Hallo.

Denke auch dass es ein MIDI-Kabelproblem sein könnte, aber lade dir dochmal eine Piano-Demo eines anderen Anbieters und schau was damit passiert.

Gruß
 
Hallo.

Denke auch dass es ein MIDI-Kabelproblem sein könnte, aber lade dir dochmal eine Piano-Demo eines anderen Anbieters und schau was damit passiert.

Gruß


Welche ist denn auf die schnelle zu empfehlen?
 
da die fehlerhaften Daten ja auch in MIDIOX ankommen, liegt es nicht am Kontakt und daher wird ein anderes Virtuelles-Instrument da auch nicht anders darauf reagieren.
 
tja, das klingt danach, als wenn das MIDI-Interface einen Sockenschuß hätte - könnte aber auch die MIDI-Schnittstelle im Piano sein. Das lässt sich jetzt leider nicht weiter eingrenzen. Dazu bräuchte man ein anderes MIDI-Interface um einen Gegentest zu machen. Kannst Du mit dem Piano zu einem Kollegen gehen, der auch ein MIDI-Interface hat ?

Das mit nur einem Kabel hast Du auch gemacht ?

1 Kabel macht keinen Unterschied. Defekt von meinem P-95 vielleicht :weep: das ist keine 4 Wochen alt. Welches Midi Interface ist denn mit dem P-95 zu empfehlen?

- - - Aktualisiert - - -

da die fehlerhaften Daten ja auch in MIDIOX ankommen, liegt es nicht am Kontakt und daher wird ein anderes Virtuelles-Instrument da auch nicht anders darauf reagieren.


Ist das denn definitiv ein Fehler? Es gibt doch auch so eine Funktion wo man das Verhalten Umkehren kann, bei falscher Erkennung, vielleicht passiert das bei 2x sehr schnellem betätigen und wird mit dem E4 signalisiert? ps. Ok nochmal in Ruhe getestet, definitiv ein Fehlverhalten am Pedal ersichtlich.

ps.² Eine Rezension zu dem Kabel von einem anderen Leidensgenossen:


Das Teil hat sich problemlos in Betrieb setzen lassen, echtes Plug&Play.
Leider wurden aber die Midi-Signale nicht korrekt nach USB konvertiert. Das Pedalsignal wurde teilweise korrekt, aber leider auch immer wieder als Ton E weitergeleitet. Damit kann man Klavierspielen völlig vergessen.

Damit wäre wohl der Fall geklärt....welches Kabel wird nun getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt in einem Musikladen hier ein anderes Midi-USB Kabel getestet. Das selbe Problem. Kam mir gleich komisch vor, fast das selbe Kabel, Länge unterschiedlich sonst selbe Aufmachung. Wieder der Fehler mit dem Fußpedal und Lautstärke bzw. Anschlagstärke.

Muss ich mir etwa wirklich das org. Yamaha Kabel holen was locker 50€ kostet? Das ist locker 1 Stunde Klavierunterricht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben