Kontakte der Tasten verbessern

  • Ersteller Christian_Hofmann
  • Erstellt am
C
Christian_Hofmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
16.02.20
Beiträge
1.475
Kekse
5.457
Hallo zusammen,

ich arbeite wieder einmal an einem kleinen Bauprojekt. Für mein Bauprojekt habe ich mehrere sehr gute Manuale aus mehreren alten elektrischen Orgeln bekommen, was sich sehr gut anbietet da ich so von der Midi Keyboard Technik wegkomme und alles mit meinem Arduino aus einer Quelle nutzen kann.

Nachdem ich also die passende Software geschrieben habe für die Tastenmatrix musste ich feststellen das einige Tasten wohl keinen so guten Kontakt haben. Der Kontakt wird hergestellt über einen Draht der gegen einen anderen drückt. Das funktioniert und passt auch überall, nur einzelne Tasten bekommen keinen guten Kontakt. Habt ihr da Erfahrung wie man das ganze optimieren kann? Rost oder ähnliches konnte ich nicht erkennen, die Dioden sind auch alle in Ordnung. Es muss also wirklich am Kontakt der beiden Drähte liegen. Hier einmal ein paar Bilder:

IMG_20210828_210331.jpg
IMG_20210828_210343.jpg
 
Eigenschaft
 
sieht doch irgendwie nach ein bisschen Korrosion für mich aus, blank jedenfalls nicht. Siehe unteres Foto !
 
sieht doch irgendwie nach ein bisschen Korrosion für mich aus, blank jedenfalls nicht. Siehe unteres Foto !
Ja, es ist aber keine Korrosion, eher eine Art Beschichtung. Auf dem unteren Foto auf der Rechten Seite sieht man es recht gut das diese Beschichtung abblättert. Keine Ahnung was es ist, vielleicht etwas das die Leitfähigkeit verbessern soll? Dann wäre es vielleicht eine gute Idee mit Stahlwolle mal sauber zu machen oder?

Das Metall darunter ist definitiv in Ordnung, da es Hellgrau ist und nicht magnetisch ist würde ich schätzen es ist Aluminium. Könnte zwar auch Edelstahl sein, aber das halte ich für sehr abwegig. Aluminium wurde damals ja gerne verwendet weil es günstiger ist und zugegeben oft auch Formstabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vorsichtig mit 99%igen Isopropanolalkohol reinigen.Danach etwas Kontakt und Tunerspray (T6) auf ein Tuch sprühen,sanft rüberreiben,fertig.
So hab Ich es immer gemacht.Gelegentlich die Drähte etwas zurechtbiegen,aber vorsichtig.
Man kann auch mit Abschirmlack die Drähte neu einpinseln.
(Ja,das für Gitarrenabschirmung)Das ist Leitfähig.Kupferlack geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps, das sollte mir helfen. Ich werde bevor ich es zusammenbaue einmal gründlich reinigen und schauen wie es dann funktioniert. Wenn es nicht reicht werde ich es mit dem Abschirmlack probieren. Im schlimmsten Fall müsste ich die ganzen Drähte durch neue Kupferdrähte ersetzen, aber ehrlich gesagt habe ich darauf keine Lust auf 4 Manualen 61 Kontakte zu ersetzen. Vielleicht denke ich im nächsten Lockdown anders darüber :sneaky:

Der lästigste Teil kommt ja noch. Jedes Manual hat eine 8x8 Matrix die irgendwie seltsam ist. Nun jede Taste ihren Midicode zuweisen wird bestimmt auch noch einmal ewig dauern. Es ist eigentlich ganz praktisch, das erste Manual hat 8x8 und einer dieser Stränge wird auf die anderen durchgeschleift so das sich im Prinzip eine 32x8 Matrix ergibt. Nur die Programmierung ist insofern doof weil auf jedem Manual die Verschaltung der Matrix anders ist :)
 
(ver)Silber(t) mit Silberoxid. Allerdings leitet Silberoxid noch. Mein altes TP10 sieht teilweise ähnlich aus.
 
Ich habe die Tasten mit den schlechten Kontakten jetzt einfach einmal mehrfach gedrückt und es scheint sich wieder einzuspielen. Vielleicht reicht das ja schon. Mit etwas Glück war es nur etwas Belag/Schmutz. Die Tasten wurden ja einige Jahrzehnte nicht mehr gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Tat haben derartige Tastenkontakte eine Art "Selbstreinigung" und können durch regelmäßiges Spielen "am Leben erhalten" bzw. "wiedererweckt" werden. Habe auch schon öfters diese Erfahrung gemacht. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben