Kontaktsperre-Lockerung-was nun?

Zum Thema: "Kontaktsperre -Lockerung" - was nu?
Ganz ehrlich - mir ist es inzwischen auch fast schon egal, ob ich mich mit meinen Bandkollegen auf eine Probe treffen darf oder nicht - oder ob es nun vernünftig wäre, dies zu tun - oder halt nicht.

Nach einem weiteren halben Jahr ohne gemeinsames Musizieren bleibt mir von dem "einstigen" Wochenhighlight inzwischen nur noch eine vage Vorstellung davon, dass das so richtig geil werden könnte...die Vorfreude müßte eigentlich enorm sein, ist aber vermengt mit allerlei gemischten Gefühlen. Ich habe mein Leben jetzt auf das absolute Minimum reduziert....brauche ich dann den Probe-Donnerstag noch wirklich um glücklich zu sein...was hat mir das überhaupt gegeben, mich mit meinen Leuten zu treffen und gemeinsam die Instrumente zu schwingen?? Es ist schon irgendwie seltsam, wie schnell man sich mit Dingen abfinden kann!?
Wir alle sind corona-gefrustet...was das Thema hier angeht bin ich sicherlich auch wegen des Mangels an musikalischem Austausch gefrustet....schließlich gab es da irgendwann mal eine Zeit, da konnte man sich zu sechst treffen und gemeinsam Musik machen!?
Man muß in diesen Zeiten nach Strohhalmen der Normalität Ausschau halten, an die man sich klammern kann - ich glaube die Bandprobe am Donnerstag wäre einer davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also wir hatten jetzt endlich wieder mal ne Bandprobe na 7 Monaten.

Und geil wars!

Vorher war jeder beim testen also alles gut.
 
Meine Quelle sagt etwa 10% (klick). Oder habe ich etwas übersehen? Heute ist nemmich nicht mein Tag...
Guter Punkt: Man sollte gelegentlich Nachrichtenmeldungen und Berichte hinterfragen :gruebel:

Tante Google zeigt:

1622530888693.png


und noch schöner im Reiter MAP unter Our world data Zu Corona-Impfungen weltweit (mit zeitlicher Animation). Deutlich ist halt das Impfungleichgewicht zwischen ärmer und reicher ... nicht so überraschend am Beginn des Versuchs, ca. 8 Mrd Menschen mit 2 Dosen zu versorgen ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

brauche ich dann den Probe-Donnerstag noch wirklich um glücklich zu sein.
Eine gute Frage, in jedem Lebensalter, auch ohne Pandemie :D


Ja, fehlt mir genauso.

schließlich gab es da irgendwann mal eine Zeit, da konnte man sich zu sechst treffen und gemeinsam Musik machen
Und rein theoretisch könnte man das im Moment ja auch ins Freie verlagern, mit eher zu viel Abstand ... Theoretisch halt ... vielleicht auch praktisch, mit leicht veränderter Instrumentierung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Quelle sagt etwa 10% (klick). Oder habe ich etwas übersehen? Heute ist nemmich nicht mein Tag...
Die Quelle habe ich auch als erstes gefunden... 10,7% erstgeimpft, 5,5 % vollständig immunisiert.

Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass es vernünftig ist, draußen wieder deutlich mehr zu ermöglichen bspw. die von @dr_rollo genannten 100 Personen-Veranstaltungen im FREIEN.

a) Zunächst einmal reden wir hier von Veranstaltungen, bei denen ein tagesaktueller Test vorliegen muss (zumindest in NRW, andere Bundesländer habe ich nicht geprüft)
b) außerdem heißt "Veranstaltung" nicht, dass alle gelten Vorschriften/Vorsichtsmaßnahmen dadurch aufgehoben sind (siehe dazu die jeweiligen CoronaschutzVO der Länder). Ich gehe mal davon aus, dass es bei allen Veranstaltungen weiterhin für den Veranstalter gilt, dass er für die Aufstellung/Einhaltung eines Hygienekonzepts zu sorgen hat. Dass die 100 Personen sich nicht auf einem 5x5 m großen Moshpit vor der Bühne zusammenpferchen dürfen, sollte klar sein - und Sache des Veranstalters das durchzusetzen.
c) weiterhin gilt es schon lange als erwiesen, dass das Ansteckungsrisiko im freien um ein Vielfaches geringer ist als in geschlossenen Räumen. Die Infektionsgefahr durch Aerosole geht gegen null und die durch Tröpfchen ist auch geringer, zumal ja weiterhin Abstandsgebote gelten. Es gibt beispielsweise eine Studie der Irischen Gesundheitsbehörde, nach der lediglich 0,1% aller im Rahmen der Studie untersuchten Infektionen (in Zahlen 232 von 232.164 Stück) im Freien stattfanden. Ältere Studien aus China weisen auf ein ähnliches Verhältnis hin.

Ich halte diese Regelung daher für absolut vertretbar.
 
Nach einem weiteren halben Jahr ohne gemeinsames Musizieren bleibt mir von dem "einstigen" Wochenhighlight inzwischen nur noch eine vage Vorstellung davon, dass das so richtig geil werden könnte...die Vorfreude müßte eigentlich enorm sein, ist aber vermengt mit allerlei gemischten Gefühlen.
Das ist auch gut so, denn dadurch bist du bei aller Vorfreude vorsichtig.

Wenn ihr alle geimpft / getestet / genesen seid, seid ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansteckend. Das in Kombi mit Abstand und Lüftung macht einen Probenabend wahrscheinlich sicher.

Ich halte aber auch das Bauchgefühl für einen wichtigen Indikator. Fühlt ihr euch in eurem engen Proberaum unwohl, dann versucht, eine größere Location zu finden, vielleicht auch draußen, wenn das Wetter passt. Eventuell um den Preis, dass ihr nicht ganz so laut abrocken könnt und dass das eher ein akustischer Abend wird. Auch das wäre (meiner Meinung nach) besser als nichts. Aber das ist natürlich alles eure Entscheidung.
Ich habe mein Leben jetzt auf das absolute Minimum reduziert....brauche ich dann den Probe-Donnerstag noch wirklich um glücklich zu sein...was hat mir das überhaupt gegeben, mich mit meinen Leuten zu treffen und gemeinsam die Instrumente zu schwingen??
Also, ich brauche das auf jeden Fall wieder. Nicht auf Teufel komm raus diese Woche. Aber perspektivisch. Jamulus ist kein Ersatz auf Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte an Pfingsten zum ersten Mal seit über einem Jahr mal wieder ein Probenwochenende mit meiner Duopartnerin. Zu zweit hätten wir uns zwar in D schon früher treffen dürfen, aber sie lebt in der Schweiz und das Problem war der Grenzübertritt. Darauf, nach einem Probenwochenende erst mal 10 Tage in Quarantäne zu gehen (bzw. bei der jeweils anderen Quarantäne zu haben), hatte keine von uns Lust und Zeit ...
Da meine Duopartnerin fertig geimpft ist, durfte sie nun über die Grenze ohne Quarantänepflicht und wir haben es genossen! Da ich momentan körperlich angeschlagen bin (nein, kein C.) war es zwar "nur" Spielen und nicht Proben, aber es war einfach geil, wieder gemeinsam Musik zu machen. Wir haben zwar während des "Trennungsjahrs" ein paar Distanz-Videos gemacht, aber das war nicht das gleiche. Wir hoffen jetzt, unseren früheren Probenrhythmus (1 Wochenende alle 4 Wochen) wieder einhalten zu dürfen und freuen uns schon aufs nächste Mal. Und Ende Juni bekomme ich meine 2. Impfdosis, dann kann ich auch wieder zu ihr fahren und wir wechseln uns wieder mit dem Fahren ab.

:juhuu: :m_akk::m_akk::juhuu:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt beispielsweise eine Studie der Irischen Gesundheitsbehörde, nach der lediglich 0,1% aller im Rahmen der Studie untersuchten Infektionen (in Zahlen 232 von 232.164 Stück) im Freien stattfanden.
Zu beachten ist allerdings, dass die angegebenen Zahlen einen falschen Eindruck von Genauigkeit vermitteln können und in der Regel auch werden, weil das Wort "untersuchten" übersehen bzw. nicht beachtet wird. Tatsache ist, dass die Faktenbasis sehr schmal ist: "the national clinical director of the HPSC, said it does not have the data related to individual cases from outdoors" (Irish Times, 15.4.2021).
 
Natürlich sagen die Zahlen erst einmal nichts darüber aus, in welcher Situation sich die Leuchte draußen genau angesteckt haben - das dürfte ja auch schwierig nachvollziehbar sein.
Auch kann es natürlich sein, dass man von 500.000 Fällen aus Zufall oder bösem Willen die o.g. Infektionen untersucht hat - und die nicht untersuchten 267.836 Fälle alle im Freien stattgefunden haben. Aber ehrlich gesagt halte ich das für sehr unwahrscheinlich - zumal das ja nicht die einzige Untersuchung zu dem Thema war. Und selbst wenn es nicht 0,1% sondern 1% wären, erschienen mir die derzeitigen Lockerungen IM AUSSENBEREICH absolut angemessen.
 
Nur mal so vorweg: ich war jetzt 14 Monate im Homeoffice, minimal Kontakte, keine Bandproben, lediglich eine Handvoll Gigs als Duo im Freien während der unkritischeren Sommerzeit letztes Jahr. Ich hab jede Maßnahme unterstützt, um bedingt beizutragen, dass man nur so möglichst schnell wieder zur Normalität zurück kommen kann.
Das hat mich psychisch stark belastet, und hat mich viel Kraft gekostet. Musik ist und war schon immer ein großer und wichtiger Bestandteil in meine, Leben, ist ein Bestandteil meiner Work-Life-Balance. Auf Biegen und Brechen muss ich nicht proben, auch wenn ich es extrem vermisse. Aber Gigs für die Bands sind eh noch nicht in Sicht, daher sind Proben auch faktisch noch nicht zwingend erforderlich, und dieser reguläre ‚Spaßfaktor‘ am Montag Abend muss halt noch warten.
Aber so ein entspannter Duo-Gig draußen im Biergarten ist vom Risiko her überschaubar, wir brauchen dafür nicht proben, also hab ich auch nicht lange gezögert, sondern spontan zugesagt. Und ich kann nur sagen, es war absolut super! Wir haben Bock gehabt, ne Sängerin kam noch spontan für ein paar Songs dazu, wir haben Spaß gehabt, der Biergarten war gut besucht, trotzdem nicht überfüllt, weil die Werbung überschaubar und der Vorlauf zu kurz war. Viele haben es leider oder vielleicht auch zu spät mitbekommen.
Aber alle haben es genossen, nicht nur wir als Musiker waren quasi auf Entzug, sondern auch das Publikum war erleichtert, dass es endlich mal wieder Livemusik gab.
Einziges Problem war, dass ich von der Stimme nicht mehr im Training bin, und relativ schnell heiser und angeschlagen war:rolleyes:😚😧
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr schön, Glückwunsch! Sowas wünsche ich mir auch für die nächste Zeit.
 
Auch kann es natürlich sein, dass man von 500.000 Fällen aus Zufall oder bösem Willen die o.g. Infektionen untersucht hat
Die Erklärung ist eigentlich banal und liegt auf der Hand - oberflächliche Lektüre des eigentlichen Artikels reicht. Es ist aber in dieser aufgeregten Zeit wohl kaum vermeidbar, dass entweder was ausgelassen wird - was in mehreren Artikeln und in Fratzbuchposts der Fall war, die ich bei der Suche vor dem Artikel in der IT gefunden habe, auf den sie sich "beriefen" - oder Leute was weiß ich noch alles reininterpretieren und/oder vermuten.

Also: Die 0,1% sind in Bezug auf das generelle Thema "Ansteckung im Freien" deshalb nichts wert, weil (so gut wie) ausschließlich nur Veranstaltungen u.Ä. berücksichtigt wurden, alles Mögliche an wie auch immer zustande gekommenen Treffen aber nicht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben