Kontaktsperre-Lockerung-was nun?

ist leider nicht (auch hier im Forum) selbstverständlich..
Ja ich weiss, aber anstatt die anzuschwärzen, dachte ich mir, lobe ich mal die Leute, die das Thema ernst nehmen. Muss auch mal gesagt werden. :)

Einspruch, ohne die Statistik zu zitieren ist das grundsätzlich falsch
Meine Aussage war nur aus meiner Sicht, versteh die bitte nicht Wissenschaftlich. Ich versuchs mal anders zu formulieren: Ich selbst habe keine Angst vor dem Virus, trotzdem nehm ich das ernst, und schütze andere, indem ich mich selbst schütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey liebes Folk!
Kann mir einer sagen, ob es trotz Regelungen erlaubt ist zu proben, wenn die Band eine Gbr ist? (Wir leben nicht von der Musik).

Also im Prinzip wäre es ja etwas geschäftliches oder?
 
Nein, ist nicht erlaubt.
 
Tja ich bin auch gespannt wie die ganze Sache noch weitergeht....,

wir hatten Endei September noch 2 Besetzungswechsel (Bass und Drums) unsere Sängerin ist auch erst 2 Wochen vor dem ersten Lockdown eingestiegen. Also bei 5 Mann Besetzung fast eine komplett neue Truppe.
Eigentlich wollten wir über den Winter unser Programm einstudieren bevor es im Frühjahr (hoffentlich) wieder losgeht.
Momentan hab ich keine Ahnung wie das funktionieren soll.......
 
Da kann ich Dich beruhigen:
Es wird im Frühjahr noch nicht wieder losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Statler super Antwort, genau das wollen wir doch alle hören!!!

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das die meisten hier das als Hobby betreiben. Und mit dem Hobby sind einfach auch Freundschaften verknüpft; zumindestens ist das bei uns so.
Und die sind jetzt einfach so auf unvorhersehbare Zeit gestrichen!

Und die Aussicht darauf wieder eine funktionierende Band auf die Beine zu stellen ist irgendwie auch nicht in Sicht.....
 
Glaubst Du, ich freu mich darüber?
Wir sind rund ein Dutzend Kollegen in unserer Lehrerband, die alle danach lechzen, wieder gemeinsam zu proben (und als krönenden Jahresabschluss dann als Einlage auf dem Abiball unsere 45 min Ruhm zu genießen).
Ich versuche nur, realistisch zu sein: Je mehr Augenwischerei man jetzt betreibt, umso größer ist im Frühjahr dann die Enttäuschung.
 
@Statler Entschuldigung, meine Anwort war in keinster Weise als Angriff auf dich gemeint. Hab´s blöd formuliert.

Aber wenn du schon sagst ihr seid eine Lehrerband: Ihr dürft also tagsüber 1000 Kontakte mit anderen haben. Abends darfsd du dich aber nicht mit deinen Kollegen, mit welchen du tagsüber eh Kontakt hast, treffen um zu musizieren. Das ist ja das was mich aktuell ankotzt!

Stichwort Abiball; da bin ich auch gespannt ob der stattfindet (da wär meine Tochter dran.)
 
Ihr dürft also tagsüber 1000 Kontakte mit anderen haben. Abends darfsd du dich aber nicht mit deinen Kollegen, mit welchen du tagsüber eh Kontakt hast, treffen um zu musizieren.

Das muss aber hier nicht ausdiskutiert werden, für Politik gibt es besser geeignete Foren, daher bitte nicht mehr in diese Richtung vertiefen.
 
Hey liebes Folk!
Kann mir einer sagen, ob es trotz Regelungen erlaubt ist zu proben, wenn die Band eine Gbr ist? (Wir leben nicht von der Musik).

Also im Prinzip wäre es ja etwas geschäftliches oder?

Was "geschäftliches" also...ähem...du solltest dich vermutlich glücklich schätzen, nicht von der Musik leben zu müssen wie der Veranstaltungstechniker oder der DJ z.B., der das hauptberuflich macht!? Ich kann für so eine Denke ja durchaus noch Verständnis aufbringen, weil es mir auch gegen den Strich geht nicht meinem geliebten Hobby nachgehen zu können, aber irgendwo muß es dann auch mal Klick machen im Hirn. Im Sommer war noch alles dufte und ich war so naiv zu glauben, dass wir das im Griff haben, aber wenn jetzt hier wieder jeden Tag 150 Menschen ihr Leben lassen und 10x so viele röchelnd auf der Intensiv liegen, dann wäre die Frage nach der Verhältnismäßigkeit vielleicht langsam mal angebracht??

Wir haben uns viel vorgenommen, aber bisher ist nix passiert...keine Parts, keine Textideen oder dergleichen. Wir sind Hobby-Musiker, die ihrem Hobby mit Leidenschaft nachgehen - deren Leidenschaft aber auch durch den Austausch mit den anderen steht und fällt. Ich setze mich z.B. nicht hin und kaue die vorhandenen Stücke durch, glaube auch nicht, dass irgendwer anderes aus der Band das macht. Was mir als "Bandmusiker" bleibt ist still und leise vor mich hinzuheulen und auf bessere Zeiten zu hoffen - und so lange die Arschbacken zusammenzukneifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus,

und wie schaut´s bei euch aus? Bei uns in Bayern liegt immer noch alles auf Eis. Zumindest wüsste ich nicht wie ich eine Bandprobe oder sowas organisieren könnte.
Was mich intressieren würde, wie machen das andere Band´s? Es tauchen ja immer wieder Livestreams auf wo komplette Bands miteinander spielen, die müssen doch auch vorher proben oder so?

Schön langsam geht mir die Motivation aus alleine Musik zu machen.....
 
Naja, das wird schon noch ne Zeit so bleiben. Auf ne 35iger Inzidenz brauchen die wenigsten derzeit zu hoffen, dann wären immerhin drei HAushalte erlaubt. Da meine Frau Bass spielt und noch ein Paar dabei ist, könnten wir wieder zu fünft proben, würde nur einer fehlen. Ansonsten halt Trios. Aber im Moment ist noch alles auf Eis, auch hier bei meinen zwei Bands. Ich hoffe im Moment auf Mai. Vorher mach ich mir gar keine Illussionen :D
 
Statler
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic
Wir hätten Anfang Mai einen Gig, großes Zelt, so gegen 300-500 Leute. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Ich gehe nicht davon aus, dass es in absehbarer Zeit zu Lockerungen kommen wird, die uns erlauben werden, als vollständige Band wieder zusammen kommen zu dürfen....

Auftritte??? Illusorisch... (sry @dr_rollo )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier in NRW ist es ja nicht anders wie überall sonst in Deutschland. Proben zu mehr als zwei Leuten, sind offiziell nicht erlaubt. Wobei ich mich schon länger Frage warum das nicht gehen soll, das ist ja eine klar begrenzte Gruppe und immer die gleichen Personen. Wenn man sieht was sonst alles erlaubt ist...

Wir haben es in den letzten Monaten dann ein- zwei mal mit Online Proben per Jamulus probiert, aber das ist dann wegen des persönlichen Aufwandes der einzelnen (min. Interface, schnelle Anbindung Internet, direkter Anschluß am Router,..) und des völlig anderen Feeelings schon wieder quasi eingeschlafen. Jetzt musste uns auch noch unser 2. Gitarrist aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen verlassen, das ist dann auch kein Motivationsschub. Wir haben zwar tatsächlich schon Ersatz gefunden, aber da machen Online Proben noch weniger Sinn, wenn jemand ganz neu dabei ist.
 
Ich habe mich im jetzigen Lockdown einmal mit dem anderen Sänger und Gitarristen getroffen. Natürlich war es cool, mal wieder gemeinsam Musik zu machen, aber ich habe dabei gemerkt, dass mir die menschliche Interaktion viel mehr gefehlt hat! Die Leute in der Band sind vertraute Gesichter, Sparringspartner für dumme Witze, Saufkumpanen und Freunde. Wir schicken uns Homerecording-Aufnahmen zu in der Hoffnung, diese Songs irgendwann als Band zu versuchen, aber das reicht nicht mehr.

You don't what you got till it's gone.
 
Auftritte??? Illusorisch...
ich fürchte auch, obwohl die Inzidenz bei uns im Landkreis im Februar kurzfristig sogar schon wieder bei einem Wert von unter 30 war, womit ja gewisse Auftrittsoptionen möglich wären, wenn ich die letzte Stufenregelung richtig verstanden hab.
im letzten Jahr hatte ich lediglich eine Reihe spontaner 2-Mann-unplugged Gigs, in meiner Hofeinfahrt für die Nachbarn, oder später, als es wieder Lockerungen gab, in Biergärten. Für dieses Jahr wünsche ich mir schon, wieder mit voller Besetzung auf die Bühne zu gehen. Mal sehen, ob‘s beim Wunschdenken bleibt...
 
Wir haben die Hoffnung auf Lockerung aufgegeben. Ich gehe davon aus, dass ein gemeinsames Proben erst wieder möglich ist, wenn alle Bandmitglieder geimpft sind. Ist doof, aber ich sehe da keine Alternative.
Ich bin mit 55 echt das Kücken in der Runde. Krebsvorerkrankung, Diabetis und alle anderen über weit über 60. Bei dem, was wir heute wissen, brauche ich da keine „Regeln“ mehr. Ich werde das Risiko nicht (wie bei nach dem 1. Lockdown...) eingehen, dass da jemand von uns, durch das Proben an Corona erkrankt und das evtl. einen schweren Verlauf nimmt. Mit der Situation würde ich nicht gut klar kommen.
Wir sind als Familie letzten Herbst mit einer größeren Gruppe in Urlaub gefahren - ...,weil es ja endlich wieder erlaubt war... - es ist soweit ich weiß, ist auch alles gut gegangen, aber schon während der Reise, ist mir klar geworden, dass wir da eigentlich unnötig, ein zu großes Risiko eingegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Tja, scheinbar geht´s uns inzwischen allen gleich!

Ich habe lange überlegt wie das weitergehen soll, bin aber inzwischen eigentlich auch der Meinung das wir als Band dieses Jahr wenn wir extemes Glück haben im September/Oktober höchstens noch 1 oder 2 Gigs spielen; das wars dann aber auch. (Der Großteil ist eh schon abgesagt.)

Vorher sollten wir allerdings noch proben dürfen, aktuell sind wir leider durch die Besetzungswechsel die wir kurz vorm Oktober/Novemberlockdown noch hatten nicht spielfähig. Und wenn es wirklich soweit kommt und wir heuer nicht mehr spielen dürfen, die aktuelle Auftragslage für nächstes Jahr liegt bei 0 (wobei man dafür niemandem einen Vorwurf machen kann das ), ist die Band Geschichte.

Die ganzen Gigs für dieses Jahr sind verschobene von 2020. Und nochmals auf 2022 verschieben tut keiner. Wenn wirklich das eintritt was ich befürchte ist die Band Ende des Jahres tot.
Nach untem Strich dann 3 Jahren ohne Gigs würden wir ja praktisch wieder bei 0 starten. Die Kundschaft bleibt sogesehen ja gleich alt, nur wir werden älter.

Wenn ich die ganze Situation so verfolge glaub ich eigentlich langsam, so Job´s wie wir sie vor 10-20 Jahren gespielt haben. mit 300-400 Leuten in einem brechend vollem Saal bis das Wasser von den Wänden läuft, wird es in Zukunft nicht mehr geben.

So hatte ich mir den Abschied von meinem aktivem Musikerleben auf der Bühne (Gott sei Dank nur als Hobby, nicht zum Broterwerb) eigentlich nicht vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser LK hatte zeitweise eine Inzidenz von unter 35 (glaube 3 Wochen lang), das Land erlaubte Treffen aus drei Haushalten mit max. 10 Personen. Wir haben nicht wirklich lange drüber nachgedacht und uns zu 5/6 der Band getroffen (drei der Mitglieder kommen aus einem Haushalt). Ich bin durchaus ein Vertreter bzw. Befürworter strenger Maßnahmen, aber ich erwarte im Gegenzug auch Perspektiven von den Verantwortlichen. Diese Perspektivlosigkeit und teils auch Planlosigkeit ist bitter, und so bin ich inzwischen dazu übergegangen, dass mitzunehmen, was konform ist...auch wenn es nicht eben verantwortungsvolles Handeln ist. Trotzdem bin ich froh, die zwei Proben mitgenommen zu haben - denn ich vermute auf absehbare Zeit wird das wohl erstmal wieder die letzte Gelegenheit gewesen sein.
Zwei der sechs Bandkollegen können immerhin als Pädagogen in naher Zukunft auf eine Impfung hoffen...alles in allem bleibt es aber eine echt düstere Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben