Kontaktsperre-Lockerung-was nun?

Die Künstler und die Veranstaltungsbranche machten ja jüngst mit einer wichtigen Demo auf ihre derzeitige Misere - die mit den aktuellen Maßnahmen noch verschärft werden dürfte - aufmerksam.
Hier mal ein Ausschnitt eines durchaus bekannten Redners...:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Wohnung wird komplett neu gestrichen, und das Schlafzimmer will ich zu einen Schlaf-Tonstudio umbauen. Eine menge Arbeit steht an.

Gestern hab ich den halben Baumarkt leer gekauft, weil ich befürchte, dass demnächst wieder ein Lockdown ansteht und die Baumärkte geschlossen werden.

Zudem hab ich Lebensmittel für ca 1 Monat. (Keine Hamsterkäufe, ich hab immer solche Vorräte, man weiss na nie^^)

Dem Umbau steht also nichts mehr im Weg, und ich hab was sinnvolles zu tun, wenn ich dann allenfalls die Wohnung nicht mehr verlassen dürfte. So krieg ich vermutlich kaum was davon mit, wenn ein weiterer Lockdown verhängt wird:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denkt man z.B. an die Kids, meinte Tochter hockt den ganzen Tag mit Maske und in der Jacke bei offenen Fenstern in der Schule, als Brillenträger mit Beschlagsproblemen dazu..
Zumindest das lässt sich leicht beheben:
https://www.amazon.de/FOOGY-Antibeschlagtuch-antibeschlag-Reinigungstuch-Flüssigkeiten/dp/B078ZKCYX6
Hab's als Brillenträger erst mit so einem Antibeschlags-Reinigungsspray versucht, aber das war für'n Ar***.
Das Tuch hilft aber wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@EPBBass : warum hast du deinen Beitrag löschen lassen? Dein Statement war doch durchaus nachvollziehbar??

@ThisErik : Ich tendiere eher dazu, in Graustufen zu denken. Aber bei dieser Geschichte fällt es mir auch zunehmend schwer, ein gesunden Mittelweg zu finden. Für uns Erwachsene mögen alle Maßnahmen ja noch zu einem gewissen Grad erträglich erscheinen (Leute, deren Existenz davon gefährdet ist werden das sicherlich anders beurteilen), aber wenn ich mir unsere siebenjährige Tochter so anschaue...nach dem im März die Schulen geschlossen haben und sie Heim kam hat sie sich erstmal eine halbe Stunde unter dem Tisch versteckt weil ja überall Corona ist :(
Und ja, ich bin durchaus froh das ich eine Band habe und die Mitglieder als Freunde ansehen kann!

@Topic: Auch wenn es mir auf den Keks geht, dass mir das einzige Wochen-Highlight (mehr oder weniger) wieder für eine Zeit genommen wird (ob wir mit dem Monat hinkommen wage ich ja noch zu bezweifeln), aber wenn wir als Gesellschaft nicht vernünftig zu sein scheinen bleibt da wohl keine Alternative als erneute Kontaktbeschränkungen?? Wäre toll, wenn man in dieser Zeit als Band wenigstens von Daheim weitermachen würde, aber wie ich meine Pappenheimer kenne wird das nichts :ugly:
 
[...] vernünftig zu sein [...]
Genau das ist das, was unsere Gesellschaft bei diesem Thema (offenbar weltweit) nicht hinbekommt.

Ich hab beschlossen, ab sofort ein Coronaleugnerleugner zu sein: Wenn ich fest genug daran glaube, dass es diese Schwurbler überhaupt nicht gibt, verschwinden sie vielleicht einfach von der Bildfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab beschlossen ...
.. bei mir ändert sich eigentllich nichts daran, wie ich Informationen bearbeite. Erfahrungsgemäß hat niemand die Wahrheit gepachtet, am wenigsten die, die es von sich behaupten. Auch in Wissenschaften nicht. Schon gar nicht in der Politik. Wirklichkeit lässt sich für mich wie eh und je aus der Menge der sich widersprechenden Informationen, Überschneidungen und Ausschlüsse am besten annähernd erkennen. Schwierig wird das nur, wenn es nur noch eine Quelle gibt. Irgendein "Lager" dabei zu beschimpfen, ist sträfliche Bandbreitenbeschränkung. Ich habe durchaus Standpunkte, die ich eher nicht verlassen werde, ich halte durchaus auch viele Ansichten für dumm, aber sie haben eben ihre Gründe in aller Regel. Sei es Angst, Paranoia oder schlichte Überforderung mit Verifikationsbemühungen, Gutgläubigkeit, Bildungsmangel, Opportunismus .. der Liste ist lang ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erfahrungsgemäß hat niemand die Wahrheit gepachtet, am wenigsten die, die es von sich behaupten. Auch in Wissenschaften nicht.
Gerade die Wissenschaften nicht.
Wissenschaft zeichnet sich ja durch stetigen Erkenntnisgewinn aus, basierend auf empirischen Fakten und logischem Denken.
Und gerade dieser Erkenntnisgewinn wird ihr dann von den Schwurblern wieder vorgehalten: "Gestern habt ihr aber noch gesagt, dass ...!"
Nee, da hab ich keinen Bock mehr drauf.
Deshalb:
Ich glaube nicht, dass es Coronaleugner gibt!
Da glaub ich lieber an das fliegende Spaghettimonster!
Harrr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Und gerade dieser Erkenntnisgewinn wird ihr dann von den Schwurblern wieder vorgehalten: "Gestern habt ihr aber noch gesagt, dass ...!"
...das Problem liegt doch eher darin, dass Politik nicht gewohnt ist, sich mit wandelnden Erkenntnisständen zu koordinieren. Macht will verbindliche, unantastbare Zustände. Die Erde wäre schon ein paar Jahrhunderte eher eine Kugel gewesen, hätten Machthaber nicht an der Scheibe festgehalten ...
 
Vielleicht sollten wir uns thematisch insgesamt wieder eher darauf konzentrieren, was der aktuelle Teillockdown (was für ein Wort :confused1: ) für Musiker und Bands bedeutet.

LG, der Pie
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielleicht sollten wir uns thematisch insgesamt wieder eher darauf konzentrieren, was der aktuelle Teillockdown (was für ein Wort :confused1: ) für Musiker und Bands bedeutet.
... ich weiß, ich bin der blöde Polit-Hippie hier ... aber: in Zeiten, in denen die Politik derart dicht an die persönliche Sphäre reicht, ist es schwierig, über den Alltag zu reden, ohne das zu beachten. Ich kann mich wirklich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in der mir ein Politiker derart präzise vorgeschrieben hat, was ich täglich tun oder lassen darf. Oder in der ich mir vor einer "normalen" Tätigkeit wie Proben oder Einkaufen derart viele Gedanken um gesetzliche Bestimmungen machen musste, die sich auch noch täglich ändern konnten ...
eigentlich eine hervorragende Basis für Blues, oder? Aber mich lähmt das kreativ eher. Und: ich denke nicht, dass ein verallgemeinertes Nachdenken über "aktuelle Teillockdown"-Maßnahmen da eine echte Lösung bringt, solche Überlegungen müssen ja derzeit eigentlich gesondert nach Wochenabschnitt und Bundesland durchgeführt werden. Denn es gibt keine verlässlichen und keine bundesweit einheitlichen Maßnahmen.
Und fällt mir gerade auf: der Thread-Titel ist alleine schon ein Hinweis darauf, wie wenig Sinn das macht :) denn die Thematik hat sich ja schon wieder umgedreht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor das hier wieder am Thema vorbei in eine politische Diskussion ausartet, sollte ich vielleicht besser zumachen, bis die nächste Kontaktsperren-Lockerung - vielleicht im Frühjahr nächsten Jahres - ansteht. Im Moment sollte man vielleicht eher wieder ein anderes Thema aufmachen, z.B. Kontaktsperre - was nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Hier kurz meine 2 cent zum Umgang mit Corona und proben: wir sind eine 5köpfige Band und machen jetzt Teil-HomeOffice-Proben. Sprich: Der Drummer und ich (Rhythmusgitarre) treffen sich im Raum und streamen via Skype das was wir spielen an die anderen 3 vor ihren Rechnern. Der Stream läuft dann aber nur als Einbahnstraße, also der Rest kann uns hören, wir aber nicht, was die spielen. Das würde aufgrund von Latenz nicht klappen. Dazu braucht es nur Mikros und Interface, sowie einen Laptop und entweder WiFi oder einen HotSpot per Handy. Und um die Datennutzung braucht man sich keine großen Sorgen machen: 1,5 Std proben waren heute knappe 50MB Datenvolumen.
Wir haben meinen alten Zoom H2n als Interface genutzt, werden demnächst aber evtl in ein Behringer X18 investieren.
Das ist zwar ne arg abgespeckte Version von Probe, aber nach 8 Monaten gar nichts machen, außer gelegentlichem Videokonferenz-Hallo-wie-geht's, echt mal wieder ne geile Erfahrung.

Vielleicht hilft das ja wem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wäre auch dankbar, wenn die Situation als solche, nicht diskutiert wird (...die ist halt wie sie ist!), sondern den konkreten Umgang damit.
Meine beiden Bands befinden sich mittlerweile auch wieder im kompletten "Lockdown".
Die Lösung von @SickSoul klingt spannend. Erscheint mir aber auch relativ viel Aufwand für doch sehr eingeschränkte "Kommunikation". Nichtsdestotrotz ist das gewiss auch eine interessante "Übung". Ich übe da eher für mich eher alleine und nutze da Probemittschnitte oder Originalaufnahmen als Backingtracks. Das hilft schon mal zumindest nicht alles zu vergessen.

Den Kontakt aufrecht zuhalten ist dennoch IMO auch sehr wichtig. Eine Band ist oft eh oft schon ein "fragiler" Zusammenschluss und Leute, die ans Aussteigen denken, weil sie ein Problem haben, könn(t)en die Covid Situation/Auswirkungen dann zum Anlass nehmen, aus "Nachdenken" einen "Entschluss" zu machen. So ist uns ein Mitmusiker jetzt bereits abgesprungen, was bei regulärem Probenbetrieb vielleicht so nicht eingetreten wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben zwar als Band vereinbart, dass wir dieses Mal kreativer in Hinsicht Austausch von Ideen sein werden, aber ich vermute mal, dass sich das mit der Kreativität - wenn überhaupt - wieder als Strohfeuer erweisen wird...auch bei mir. Beim ersten Lockdown war ich anfangs noch sehr mit meinen Instrumenten beschäftigt und habe auch viele Einfälle geteilt, aber je länger sich das Ganze hinzog, desto seltener habe ich Bass / Klampfe in die Hand genommen, bis sie irgendwann in der Ecke verstaubt sind. In Kontakt stehen wir über eine Whatsapp-Gruppe, 3 der 6 Bandmitglieder sind meine Nachbarn - ein Haushalt, der auch den Proberaum stellt - theoretisch könnten wir also zu viert proben, haben wir das letzte Mal aber auch nicht, weil das ehrlich gesagt nicht dem Sinn von Kontaktbeschränkungen entspräche.
Und wenn dann mal der Dorf-Blockwart am Proberaum vorbei kommt und laute Musik hört hätten wir ganz schnell die Ordnungshüter am Hacken, worauf ich auch gerne verzichten kann. Naja, vermutlich kann ich mich glücklich schätzen, zumindest die Möglichkeit zum musikalischen Austausch zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
weil das ehrlich gesagt nicht dem Sinn von Kontaktbeschränkungen entspräche.
..das verstehe ich nicht. Es geht doch um die Nachvollziehbarkeit der Kontakte und die Begrenzung, ist doch dann beides gegeben. Gibt es noch einen geheimen tieferen Sinn??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn dann mal der Dorf-Blockwart am Proberaum vorbei kommt und laute Musik hört hätten wir ganz schnell die Ordnungshüter am Hacken
... ich mache hier im Dorf auch Lärm (zu ordentlichen Zeiten), es ist noch nie jemand auf die Idee gekommen, deshalb mein Haus zu untersuchen. Und ich mache Lärm für 6 :) ... lebe ich einfach in einer freundlicheren Gegend??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OT ich habe nichts vom Mittelalter geschrieben, es ging um den Zusammenhang "Wissen" und "Macht" ... wo Macht sich für eine Form von Wissen entscheidet, wird Wissenschaft zum Dogma, das behindert die Wissenschaft, weil eben die Ansprüche dieser gesellschaftlichen Instanzen nicht identisch sind. Auch in "aufgeklärten" Gesellschaften nicht. OT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben