Kontaktspray in Toggle-Switch / Fußschalter?

• Ersteller therealkickers
  • Erstellt am
therealkickers
therealkickers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
618
Hi.

Ich, bzw. mein eigentlich heiß geliebtes Mooer GE200 leiden unter dem Klassiker eines nur noch spradisch reagierenden Fußschalters, also den silbernen Drauftretschaltern zum Weiterskippen usw.

Kann man in so ein Gerät, bzw. in die Ritze des metallenen Schalters Kontaktspray reinsprühen / reinlaufen lassen, so wie bei den PU-Wählhebeln der Gitarre?
Ich habe keine Ahnung, wie so ein Schalter funktioniert, ob da direkt ne Platine mit Schaltkreisen drunter ist, wo das Zeug dann reinsuppt, oder ob das bedenkenlos geht.

Hat das mal jemand probiert? Geht das? Hat das aussicht auf Erfolg?

Danke!
VG Christoph

Hallo
Kontaktspray nicht benutzen.Das saut alles ein und bringt nichts,wenn dann nur für kurze Zeit.
Besser ist es einen neuen Fußschalter zu kaufen.So teuer sind die nicht.
Höchstens den Fußtaster auslöten/ausbauen und dann mal gucken.
Wenn aber,dann nicht mit ordinären Kontaktspray sondern mit Teslanol T6 Tuner und Potispray.
Besser ist aber ein neuer Schalter auf Dauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ein neuer Schalter wäre sicher das beste, aber bei Gebrauchtpreisen von 130-160 Euro für ein komplette, oft neuwertige Geräte denke ich eher unrentabel. Ich kann sowas nicht selbst, da fällt mir irgendwas raus, wenn ich das Gehäuse aufhabe und dann kann ich es direkt wegwerfen. Ich bin in sowas ne ziemliche Null :-(

wie @LtdBoomer bereits sehr richtig empfohlen hat:

erstmal Teslanol T6 einsetzen, was meist das Problem komplett löst. Ich nutze es schon seit Decaden mit - bis heute - einer 100%-Erfolgsquote.

Gruß
RJJC

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wird leider für dich nix zu machen sein. Kontaktspray hilft hier nicht. Bei solchen Pedalen sitzt unter den metallenen Schaltern eine Platine auf der ein Minitaster gelötet ist. Um dieses Bauteil zu wechseln bedarf es schon einiger handwerklicher Fertigkeiten und Kenntnisse.
Wenn du in der Nähe von Kiel wohnst, kann ich das gerne zum Selbstkostenpreis für dich machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer